boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2016, 17:11
Hellwigfahrer Hellwigfahrer ist offline
Cadet

2 Danke in 1 Beitrag
Standard Yamaha 115 V4 mit Aussetzer

Liebe Bootsfreunde,

ich hab da ein merkwürdiges Problem mit meinem schönen alten Yamaha 2 Takt Außenborder (115 PS V4). Habe ihn jetzt im Urlaub jeden morgen ohne Probleme anbekommen. Allerdings hat er bei Standgas, bis man dann zum Hafen raus ist einen merkwürdigen dumpfen Lauf, so als würde man ihm einen Schal vor den Mund halten. Auffällig dabei ist, dass in dieser Zeit auch der Drehzahlmesser nichts anzeigt und bei Null bleibt. Erst wenn man mal ordentlich Standgas gibt, geht das dumpfe Brummeln nach 2-3 Sekunden abrupt in einen schönen sonoren Zweitaktlauf über und dann springt genauso plötzlich auch der Drehzahlmesser an. Danach ist dann alles gut. Er läuft normal und der Drehzahlmesser zeigt die Drehzahl an.
Wenn man ganz lange aus einem langen Hafen raustuckern muss, ist es auch schon vorgekommen, dass er dann beim Versuch draußen in Gleitfahrt zu kommen zunächst die Drehzahl langsam erhöht hat, um dann plötzlich in den Brummel-Zustand bei geringer Drehzahl zurückzufallen. Dabei geht dann immer auch der Drehzahlmesser aus. Dann muss man nochmal ordentlich Standgas geben. Und dann nochmal beschleunigen und dann geht's wunderbar und er fährt stundenlang ohne irgendwelche Probleme. Das ganze passiert immer nur morgens beim ersten Starten.
Hat irgendwer eine Ahnung was das ist? Und woran genau hängt der Drehzahlmesser eigentlich?

Danke Euch !
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2016, 17:38
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral

Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hellwigfahrer Beitrag anzeigen
Liebe Bootsfreunde,

ich hab da ein merkwürdiges Problem mit meinem schönen alten Yamaha 2 Takt Außenborder (115 PS V4). Habe ihn jetzt im Urlaub jeden morgen ohne Probleme anbekommen. Allerdings hat er bei Standgas, bis man dann zum Hafen raus ist einen merkwürdigen dumpfen Lauf, so als würde man ihm einen Schal vor den Mund halten. Auffällig dabei ist, dass in dieser Zeit auch der Drehzahlmesser nichts anzeigt und bei Null bleibt. Erst wenn man mal ordentlich Standgas gibt, geht das dumpfe Brummeln nach 2-3 Sekunden abrupt in einen schönen sonoren Zweitaktlauf über und dann springt genauso plötzlich auch der Drehzahlmesser an. Danach ist dann alles gut. Er läuft normal und der Drehzahlmesser zeigt die Drehzahl an.
Wenn man ganz lange aus einem langen Hafen raustuckern muss, ist es auch schon vorgekommen, dass er dann beim Versuch draußen in Gleitfahrt zu kommen zunächst die Drehzahl langsam erhöht hat, um dann plötzlich in den Brummel-Zustand bei geringer Drehzahl zurückzufallen. Dabei geht dann immer auch der Drehzahlmesser aus. Dann muss man nochmal ordentlich Standgas geben. Und dann nochmal beschleunigen und dann geht's wunderbar und er fährt stundenlang ohne irgendwelche Probleme. Das ganze passiert immer nur morgens beim ersten Starten.
Hat irgendwer eine Ahnung was das ist? Und woran genau hängt der Drehzahlmesser eigentlich?

Danke Euch !
Evtl. läuft der Motor zeitweise nur auf 3 Zylindern, das würde auch erklären das der Drehzahlmesser in dieser Zeit spinnt.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2016, 20:53
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral

Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Da nähere Infos über den Motor fehlen, gehe ich einfach mal von einem alten, herkömmlichen 2-Takter aus.
Hier wird der Drehzahlmesser mit Impulsen der Lichtspule (Wechselstrom) gespeist.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2016, 12:07
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral

Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Das kann schon von der CDI her kommen.
Wie überall in der Halbleitertechnik sind die Bauteile Verschleiß ausgesetzt.
Transistoren, Kondensatoren, Thyristor werden temperaturempfindlich und setzen
zeitweise aus. Manche in kaltem andere in warmen Zustand.

Auch eine Zündspule kann der Verursacher sein.

MEIN TIPP:

Zündpistole bei Auftreten des Fehlers nacheinander an alle Zündkabel um wenigstens
erstmal den betroffenen Zylinder zu ermitteln.

Auch Vergeichsmessung dann unter den Zündspulen im kalten Zustand.

Mfg
Manfred

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2016, 12:51
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral

Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo,

es hört sich nach defektem Impulsgeber auf einem Kanal an. Oder wie Manfred schon schrieb, die CDI auf einem Kanal.
Nach 20 Jahren sterben in den CDIs die Kondensatoren, dann kommt keine Leistung mehr. Allerdings müsste er dann im Leerlauf laufen und spätestnes bei 2500-1 kotzen .

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Antwort