|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Notmotor - welche Leistung notwendig?
Moin Leute,
aufgrund der akuten Probleme mit meiner Einbaumaschine habe ich einen SUCH-THREAD für einen Notmotor aufgemacht. Es scheint aber nicht so einfach zu sein wie gedacht, denn ich bin mir über die notwendige Leistung sehr unsicher. Das Boot wiegt zwischen 800 und 1000kg und ist ein Gleiter ohne große Aufbauten, Wasserlinie <=5m. Der Motor soll an der bereits vorhandenen Motorhalterung an der Badeplattform montiert werden. Fahrgebiet ist vorerst die Weser, Strömung also zwischen 5 und 10 km/h. Ich muss natürlich gegen die Strömung und auch den Sog der Berufsschifffahrt bestehen, aber der Motor darf nicht die Badeplattform aus dem Boot reissen. Welche Größenordnung empfehlt ihr hier? DANKE - Henning |
|
||||
|
||||
gegen die Strömung solltest du schon 6-10 PS haben
ist aber bestimmt zu schwer für dein Boot
|
||||
|
||||
Du musst nicht gegen die Strömung, sondern aus dem Fahrwasser, oder ans Ufer. Da reicht bei deinem Boot ein 4PS Motor, pass aber auf, dass der Propeller tief genug im Wasser ist.
|
|||
|
|||
Ein 3,5-PS-Langschafter mit Schubschraube und eingebautem Tank ist die richtige Wahl für Dein Boot und Dein Revier. (Unterweser, nehme ich an.) Mit so einem Motor kannst Du Dein Boot jederzeit aus Gefahrenzonen herausfahren, aber auch Strecke, wenn Du Dich nach der Tide richtest. Kostet neu etwa 800€.
|
|
||||
|
||||
Wichtig wie schon gesagt, mit der Strömung raus aus dem Fahrwasser, ich habe einen 5PS 2t und der bringt meine Firefly(6,5m, 1,6t) auf Rumpfgeschw.
von unterwegs gesendet |
|
||||
|
||||
Aus eigener Erfahrung bei gleicher Bootsgröße und gleichem Gewicht:
2PS mit leichtem Wind ohne Strömung > 6 km/h 5PS mit leichtem Wind ohne Strömung > 8-9 km/h (Aber zu schwer bzw. Schräglage durch Hilfsspiegel am Heck) Ich würde 3-4 PS wählen, sollte reichen um ans Ufer zu kommen. Bekommt man in der Gewichtsklasse 12-16kg
|
|||
|
|||
Kann ich bestätigen. Boot 5,8 m, Leergewicht (o.Motor und Zubehör) 820 kg. Der 4 PS-Mercury mit Langschaft reicht vollkommen aus.