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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wasser unterm Motor
Hallo ins Forum
Ich glaube so fangen alle Frischlinge mal an in dem sie IHR Problemchen hier schreiben. Mein Boot ist ein Campion Allante 565 Bj 96 mit eine Mercruiser 4,3 LX Bei der Probefahrt haben wir eine undichte Wasserpumpe festgestellt die dann erneuert wurde und alles war trocken unter dem Motor. Jetzt 3 Std. gefahren und 3 Liter Wasser unterm Motor ( Pumpe ist dicht ) Ich empfinde das nicht als dramatisch, es gibt ja eine Bilgenpumpe! Klar wenn alles trocken ist wäre das toll, ist halt 20 Jahre alt. Was ist denn eurer Meinung nach an Wasser in der Bilge vertretbar!?? |
#2
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Zitat:
Guggen, wo's herkommt und das dann abdichten. Null Toleranz |
#3
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Also ich krieg schon nach nem Liter pro Tag die Kriese und fange das Suchen an.
Mein Tipp: Mach die Bilge ganz trocken, starte den Motor und suche wo es tropft. Ein Schminkspiegel hilft um unter den Motor zu sehen. Wasser ist zwar sehr blöd, weil es oft seltsame Wege geht, aber dafür nicht so schlimm wie Öl. Suchen würde ich aber auf alle Fälle. Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#5
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3 Liter sind vertretbar weil das Boot 20 Jahre alt ist? Mein Motorboot ist auch 20 Jahre alt. Aber Knochentrocken! Mein Segler ist 40 Jahre Alt. Auch Knochentrocken. Undichte Stellen sind meines Erachtens nach nicht Akzeptabel. Dabei spielt das Alter keine Rolle. Such die Stelle wo das Wasser herkommt. Versuche auszuschließen, ob das Wasser von Oben ( Regen ) oder von unten kommt. Lass den Motor laufen und schaue im Motorraum nach. Der Tip mit dem Spiegel ist sehr gut. Ansonsten kannst du auch Küchenrollenxauslegen und schauen wo die Nass werden. Um unter dem Motor alles trocken zu bekommen helfen Pampers ganz gut. Die nehmen sehr gut Wasser auf.
Such nach Wasserläufern. Wasser hinterlässt in der Regel Spuren wenn es irgendwo runter läuft. Such den Spiegel danach ab. Kommt das Wasser nur während der Fahrt rein, oder auch wenn das Boot still liegt?
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Viele Grüße, Henc
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#6
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Wie alt sind denn die Bälge ?
Wurde der Antrieb schon mal überholt ?
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mfg Frank |
#7
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Zitat:
Gilt es nicht erst mal zu schauen woher das Wasser kommt Wenn es vom Z kommt sind einige Tropfen bereits zu viel, da bin ich bei Dir, aber kann es auch Regenwasser sein , kann es u.U. von irgendeiner Frischwasserpumpe kommen Ich hatte mal 300 ltr Frischwasser in der Bilge, als sich ein Schlauch abgemeldet hat War nicht wirklich schön, aber eigentlich auch kein Problem nachdem das Problem erkannt war Ein anderes Mal hatte ich Badewannenweise Wasser in der Plicht übergenommen, im Sturm, auch nicht wirklich schön, aber eigentlich auch kein Problem, da selbstlenzend und in die Bilge gelangte davon höchstens ein paar Tassen voll Im nächsten Hafen, bzw nach der Problemfindung ist so etwas recht schnell wieder tutti Was ich damit sagen will Finde raus woher es kommt, behebe es. Der Tip mit dem Spiegel ist gut, klappt aber eigentlich nur mit einem zweiten Mann
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Servus Michel!
Tja, da gibts eigentlich gar nicht so viele Möglichkeiten:
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
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#9
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An meinem Antrieb ist da ein Schmiernippel.
Nachdem ich da Fett reingepresst habe, ist alles dicht.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#10
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Hallo,
Wasser in der Bige ist kein Kavaliersdelikt. Die Bilge sollte schon trocken sein. Ich hatte in diesem Jahr auch Wasser in der Bilge. Täglich getrocknet und festgestellt, Wasser kommt nur beim Fahren. Im Stand war es trocken. Ich habe trotzdem intensiev gesucht. Ich habe auch den Simmerring am Lenkbolzen unter Verdacht und daher Boot raus und Antrieb ab. Dann hat die Werkstatt festgestellt, dass die untere Verschraubung am "Geweih" vergammelt war und es beim Motorlauf dort rausgelaufen ist. War leider nicht zu retten und nun warte ich auf das neue Geweih. Ich hatte auch Papier und Pappe in die trockene Bilge gelegt, diese undichte Stelle aber so nicht gefunden.
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Grüsse von der Ostsee |
#11
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Ich hoffe, ich hab den Michel nicht verschreckt...
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< |
#12
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Ja Jungs, erstmal danke für die vielen Hinweise.
Bas Boot ist kein Wasserlieger und Regen hats auch noch keinen gesehen Bei der Probefahrt war halt schon die Wasserpumpe undicht und hat auch ganz ordentlich gepi.....t Ja nun warte ich auf besseres Wetter fallenden Pegel am Main und bewaffne mich mit Pappe und Küchenrollen, Lampe und Spiegeln um dann hoffentlich die undichte Stelle zu finden. |
#13
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2. Person ist manchmal nützlich, einer fährt einer leuchtet den Antrieb ab
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Man könnte auch den Motor mit Spülohren laufen lassen, wenns dann nass wird ist die Fehlerursache schon mal eingegrenzt...
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< |
#15
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Daniel hat im Prinzip schon alle Möglichkeiten genannt.
Ich tippe aber auch mal zunächst auf die Manschette vom Schaltzug.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#16
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And the Winner is?!
LENZSTOPFEN Wasser in die Bilge Trailer gekippt und gewartet. Bingo Tropfen aber nicht am Stpopfen ( Schraube ) nein am gesamten Teil. Alles ausgebaut eingedichtet und wieder warten, bis zur nächsten Fahrt
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#17
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Das kommt aber in letzter Zeit immer häufiger vor scheint mir.
Wer schludert denn da so?? |
#18
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Die Alleskönner die nach Internetanleitungen arbeiten und nicht wissen was sie tun ............
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Ich würde an Deiner Stelle dem schon genauer nachgehen. Nicht das der Spiegel Wasser gezogen hat.
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#20
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Zitat:
Wenns "nur" der Lenzstopfen war, ist ja alles in Butter!
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< |
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