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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.06.2016, 17:53
skipper michel skipper michel ist offline
Deckschrubber
 
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Boot: Campion Allante 565
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Standard Wasser unterm Motor

Hallo ins Forum
Ich glaube so fangen alle Frischlinge mal an in dem sie IHR Problemchen hier schreiben.
Mein Boot ist ein Campion Allante 565 Bj 96 mit eine Mercruiser 4,3 LX
Bei der Probefahrt haben wir eine undichte Wasserpumpe festgestellt die dann erneuert wurde und alles war trocken unter dem Motor. Jetzt 3 Std. gefahren und 3 Liter Wasser unterm Motor ( Pumpe ist dicht ) Ich empfinde das nicht als dramatisch, es gibt ja eine Bilgenpumpe!
Klar wenn alles trocken ist wäre das toll, ist halt 20 Jahre alt.
Was ist denn eurer Meinung nach an Wasser in der Bilge vertretbar!??
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  #2  
Alt 01.06.2016, 18:00
Janus Janus ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von skipper michel Beitrag anzeigen
Was ist denn eurer Meinung nach an Wasser in der Bilge vertretbar!??
Bei Z-Antrieben ... gar keines!!

Guggen, wo's herkommt und das dann abdichten. Null Toleranz
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  #3  
Alt 01.06.2016, 18:03
MarkusP MarkusP ist offline
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Also ich krieg schon nach nem Liter pro Tag die Kriese und fange das Suchen an.
Mein Tipp: Mach die Bilge ganz trocken, starte den Motor und suche wo es tropft. Ein Schminkspiegel hilft um unter den Motor zu sehen. Wasser ist zwar sehr blöd, weil es oft seltsame Wege geht, aber dafür nicht so schlimm wie Öl. Suchen würde ich aber auf alle Fälle.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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  #4  
Alt 01.06.2016, 18:54
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
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In meiner Glaskugel sehe ich einen Lenkbolzen der undicht ist
__________________




Gruß Michael

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  #5  
Alt 01.06.2016, 20:29
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
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3 Liter sind vertretbar weil das Boot 20 Jahre alt ist? Mein Motorboot ist auch 20 Jahre alt. Aber Knochentrocken! Mein Segler ist 40 Jahre Alt. Auch Knochentrocken. Undichte Stellen sind meines Erachtens nach nicht Akzeptabel. Dabei spielt das Alter keine Rolle. Such die Stelle wo das Wasser herkommt. Versuche auszuschließen, ob das Wasser von Oben ( Regen ) oder von unten kommt. Lass den Motor laufen und schaue im Motorraum nach. Der Tip mit dem Spiegel ist sehr gut. Ansonsten kannst du auch Küchenrollenxauslegen und schauen wo die Nass werden. Um unter dem Motor alles trocken zu bekommen helfen Pampers ganz gut. Die nehmen sehr gut Wasser auf.
Such nach Wasserläufern. Wasser hinterlässt in der Regel Spuren wenn es irgendwo runter läuft. Such den Spiegel danach ab. Kommt das Wasser nur während der Fahrt rein, oder auch wenn das Boot still liegt?
__________________
Viele Grüße, Henc
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  #6  
Alt 01.06.2016, 20:43
Benutzerbild von Fränkie
Fränkie Fränkie ist offline
Commander
 
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526 Danke in 277 Beiträgen
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Wie alt sind denn die Bälge ?

Wurde der Antrieb schon mal überholt ?
__________________
mfg Frank



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  #7  
Alt 01.06.2016, 20:51
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Bei Z-Antrieben ... gar keines!!

Guggen, wo's herkommt und das dann abdichten. Null Toleranz

Gilt es nicht erst mal zu schauen woher das Wasser kommt

Wenn es vom Z kommt sind einige Tropfen bereits zu viel, da bin ich bei Dir,
aber kann es auch Regenwasser sein ,
kann es u.U. von irgendeiner Frischwasserpumpe kommen

Ich hatte mal 300 ltr Frischwasser in der Bilge, als sich ein Schlauch abgemeldet hat
War nicht wirklich schön, aber eigentlich auch kein Problem nachdem das Problem erkannt war

Ein anderes Mal hatte ich Badewannenweise Wasser in der Plicht übergenommen, im Sturm, auch nicht wirklich schön, aber eigentlich auch kein Problem, da selbstlenzend und in die Bilge gelangte davon höchstens ein paar Tassen voll

Im nächsten Hafen, bzw nach der Problemfindung ist so etwas recht schnell wieder tutti

Was ich damit sagen will
Finde raus woher es kommt, behebe es.
Der Tip mit dem Spiegel ist gut, klappt aber eigentlich nur mit einem zweiten Mann
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 01.06.2016, 20:59
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Broeseltorte Broeseltorte ist offline
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Servus Michel!

Tja, da gibts eigentlich gar nicht so viele Möglichkeiten:

  • Kreuzgelenkbalg undicht
  • Balg vom Schaltzug undicht
  • Abgassammler durchgegammelt
  • Dichtung Abgasrohr-Transom undicht
  • Dichtung Gimbalhousing auf Spiegel undicht
  • Spiegel morsch
  • Lenkbolzendichtung hinüber
  • Dichtung der Schaltwelle hinüber
  • Dichtung Bellhousing auf Gimbalhousing durchgegammelt
  • Transom durchgegammelt
  • mein persönlicher Liebling: Dichtung zwischen Opferanode und Hydraulikverteiler undicht
  • Dichtung Hydraulikverteiler/Gimbalhousing durchgegammelt
  • Riss im Motorblock
  • undichter Kühlwasserschlauch
  • Durchführung Kühlwasserschlauch durch Transom undicht
  • undichtes Kühlsystem
  • undichtes Abgassystem
  • Schrauben Transom-Spiegel-Gimbalhousing abgerissen
  • Dichtung der vorher genannten Schrauben hinüber (bei den unteren 2 sind glaub ich welche drin)
  • Dichtung der Durchführung Trimmschalter/Sensor durchs Transom undicht
  • Leck im Rumpf
  • Leck im Spiegel
  • Verschraubungen Zugösen/Badeleiter/Badeplattform
  • Mitfahrer ohne Manieren (Wie viel Bier hattet Ihr bei der Probefahrt dabei?)
  • Regen
  • ...


__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
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  #9  
Alt 02.06.2016, 09:44
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Conni Conni ist offline
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Zitat:
Zitat von hopfemike Beitrag anzeigen
In meiner Glaskugel sehe ich einen Lenkbolzen der undicht ist
An meinem Antrieb ist da ein Schmiernippel.
Nachdem ich da Fett reingepresst habe, ist alles dicht.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #10  
Alt 02.06.2016, 20:41
paddykbo paddykbo ist offline
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Hallo,
Wasser in der Bige ist kein Kavaliersdelikt.
Die Bilge sollte schon trocken sein.
Ich hatte in diesem Jahr auch Wasser in der Bilge. Täglich getrocknet und festgestellt, Wasser kommt nur beim Fahren. Im Stand war es trocken. Ich habe trotzdem intensiev gesucht. Ich habe auch den Simmerring am Lenkbolzen unter Verdacht und daher Boot raus und Antrieb ab. Dann hat die Werkstatt festgestellt, dass die untere Verschraubung am "Geweih" vergammelt war und es beim Motorlauf dort rausgelaufen ist. War leider nicht zu retten und nun warte ich auf das neue Geweih.
Ich hatte auch Papier und Pappe in die trockene Bilge gelegt, diese undichte Stelle aber so nicht gefunden.
__________________
Grüsse von der Ostsee
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  #11  
Alt 02.06.2016, 21:56
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Broeseltorte Broeseltorte ist offline
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Ich hoffe, ich hab den Michel nicht verschreckt...
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Gruß Daniel
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>Glastron V153 Futura<
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  #12  
Alt 03.06.2016, 16:32
skipper michel skipper michel ist offline
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Ja Jungs, erstmal danke für die vielen Hinweise.
Bas Boot ist kein Wasserlieger und Regen hats auch noch keinen gesehen
Bei der Probefahrt war halt schon die Wasserpumpe undicht und hat auch ganz ordentlich gepi.....t
Ja nun warte ich auf besseres Wetter fallenden Pegel am Main und bewaffne mich mit Pappe und Küchenrollen, Lampe und Spiegeln um dann hoffentlich die undichte Stelle zu finden.
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  #13  
Alt 03.06.2016, 17:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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2. Person ist manchmal nützlich, einer fährt einer leuchtet den Antrieb ab
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 03.06.2016, 17:52
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Broeseltorte Broeseltorte ist offline
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Man könnte auch den Motor mit Spülohren laufen lassen, wenns dann nass wird ist die Fehlerursache schon mal eingegrenzt...

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>Glastron V153 Futura<
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  #15  
Alt 04.06.2016, 08:34
Regalboat Regalboat ist offline
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Daniel hat im Prinzip schon alle Möglichkeiten genannt.
Ich tippe aber auch mal zunächst auf die Manschette vom Schaltzug.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #16  
Alt 05.06.2016, 14:45
skipper michel skipper michel ist offline
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And the Winner is?!

LENZSTOPFEN
Wasser in die Bilge Trailer gekippt und gewartet. Bingo Tropfen aber nicht am Stpopfen ( Schraube ) nein am gesamten Teil. Alles ausgebaut eingedichtet und wieder warten, bis zur nächsten Fahrt
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  #17  
Alt 05.06.2016, 16:07
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von skipper michel Beitrag anzeigen
And the Winner is?!
... nein am gesamten Teil.
Das kommt aber in letzter Zeit immer häufiger vor scheint mir.

Wer schludert denn da so??
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  #18  
Alt 05.06.2016, 16:43
uli07 uli07 ist offline
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Die Alleskönner die nach Internetanleitungen arbeiten und nicht wissen was sie tun ............
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #19  
Alt 05.06.2016, 19:24
MarkusP MarkusP ist offline
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Ich würde an Deiner Stelle dem schon genauer nachgehen. Nicht das der Spiegel Wasser gezogen hat.

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  #20  
Alt 05.06.2016, 19:25
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
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Zitat:
Zitat von Broeseltorte Beitrag anzeigen
Servus Michel!

Tja, da gibts eigentlich gar nicht so viele Möglichkeiten:

  • Kreuzgelenkbalg undicht
  • Balg vom Schaltzug undicht
  • Abgassammler durchgegammelt
  • Dichtung Abgasrohr-Transom undicht
  • Dichtung Gimbalhousing auf Spiegel undicht
  • Spiegel morsch
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  • Dichtung der Schaltwelle hinüber
  • Dichtung Bellhousing auf Gimbalhousing durchgegammelt
  • Transom durchgegammelt
  • mein persönlicher Liebling: Dichtung zwischen Opferanode und Hydraulikverteiler undicht
  • Dichtung Hydraulikverteiler/Gimbalhousing durchgegammelt
  • Riss im Motorblock
  • undichter Kühlwasserschlauch
  • Durchführung Kühlwasserschlauch durch Transom undicht
  • undichtes Kühlsystem
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  • Leck im Spiegel
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Zitat:
Zitat von skipper michel Beitrag anzeigen
And the Winner is?!

LENZSTOPFEN
...
Verdammt...

Wenns "nur" der Lenzstopfen war, ist ja alles in Butter!

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