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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Suzuki Dt30 C springt nicht an, 1 Zylinder ohne Funke
Hallo.
Ich bitte um Mithilfe, Tipps und eventuell Ersatzteile. Habe einen Suzuki DT30c, stand ewig, weiss nicht wie lange war zu einem recht heruntergekommenen Boot dazu. Aktuelle IST-PROBLEMATIK: Motor springt nicht an! Nicht eine kleine Zündung, Zündversuch, etwas qualmen, einfach gar nichts. Erster bzw. oberer Zylinder, Zündkerze keinen Funken (bei 2 starts am Anfang einmal ganz schwacher). Bereits erlangte Erkenntnisse: Zündspulen ok, klemmt man an die betreffende Zündspule des Zylinders Kabel der anderen Zündspulen, dann funkt es. Zu dem obersten geht ein orangenes Kabel, wenn man das iwo ansteck, kommt kein Funke. Kompression zwischen 6-7 Bar. Sprit scheint da zu sein, kerzen nach Startversuch nass. Die Geschichte: Zum ersten Mal als ich den Motor gestartet habe, per Handstart, sprang er nach 3 Mal ziehen sofort an und lief, qualmte wie Hölle, kein Kühlstrahl / Kontrollstrahl. 2. Start am nächsten Tag mit neuem Öl. Über Schaltbox, sprang mal an, ging wieder aus, Standgas schlecht, lies sich aber mehr oder weniger gut immer wieder starten. Kein Kühlstrahl. Nach ordentlich gas geben und hoch drehen immer besserer Lauf bis hin zu sauberem kultivierten Lauf, auch im Standgas (vll etwas hoch), Geräusch angenehm, Verbrennung sauber. Beim Hochdrehen ein paar Spritzer Wasser als Kontrollstrahl. 3. Ca. 4 Wochen später, nach den ersten Starts, vor 3 Tagen, anlassen zunächst kaum möglich, ewig Leiern, kein Zucker, plötzlich aus heiterem Himmel gestartet, kaum Standgas, schnell aus, lies sich dann immer mal nicht, dann wieder starten, lief mit Gasgeben recht ordentlich. Beginn Problemhandlungen. Da der Motor grundprinzipiell lief war der Plan erstmal die Kühlung i. O. zu bringen un den Motor dann länger laufen zu lassen, auch mal Vollgas, dass eventuell Vergaser, System allgemein i. O. kommt. Thermostatgehäuse aufgemacht (alle 3 Schrauben weggebrochen ), es kommt kein Wasser an. Unterwassteil ab, Impeller prüfen, sieht eigentlich gut aus, Dichtung zwischen Impellergehäuse (sieht innen aus wie neu) und unterer Platte fehlt. Nach etwas zurechtmachen Unterwasserteil wieder dran, um zu schauen, ob Wasser oben ankommt. Motor sprang nicht mehr an, nie wieder seit dem. Keine Zündungen, mal Qualm, iwas, einfach gar nichts mehr. Herausgefunden, dass Kompression ok, Zündfunke oberer Zylinder nicht vorhanden. Zünspule funktioniert, wenn ich Kabel anderer Zündspulen anstecke. Es handelt sich um ein orangenes Kabel, welches an die Zündspule geht, dieses scheint nicht zu funktionieren. Alle Kabel die an die Zündspulen gehen, laufen direkt in das Steuergerät. Offensichtlich keine Beschädigungen oder Brüche des Kabels. Kontakt von Kabel zu Zündspule 100% in Ordnung. Bei 2 Test bzgl. Zündfunke am Anfang einmal minimaler, schwacher Zündfunke da. Da ist nun guter Rat teuer bzw. hier hoffentlich nicht. Danke schonmal für eure Mithilfe. |
#2
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Servus LUND ADVENTURE
was für ein Baujahr? oder Motornummer ? Benzin mit Öl im Tank. Hat der einen Quickstop? Vergaser gereinigt? Vorsicht bei Test mit abgezogenen Kerzenstecker, mag die CDI nicht, kann Schaden nehmen.
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MfG Walter |
#3
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Hallo. Danke für deine Antwort.
Motornummer: 03003-012281 Es ist ein Selbstmischer. Einen Quickstop hat er, wobei dieser an einer nicht originalen Mercury Schaltbox ist und auf Run steht. Ein wenig klingt es schon wie eine Wegfahrsperre beim Auto, leiert aber passiert nichts. Dagegen spricht, dass er so trotz allem vor dem "totalausfall" immer mal anging. Es wird ja wohl auch kaum nur ein Zylinder bei der Zündung blockiert. Vergaser...Benzin ist ganz sicher da. |
#4
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Dein Motor ist Bj. 1990.
Wenn er länger gestanden ist dann können die Vergaser verharzen. Ich würde die mal abbauen und reinigen. Als aller erstes solltest du die Ölpumpe entlüften. Verfolge die Ölleitung vom Tank aus da kommt ein weisses Teil, das ist der Öldurchflusssensor. Der hat ein Sieb drin, das kannst du auch reinigen. Danach kommt die Ölpumpe, die hat an der höchsten Stelle eine Sechskanntschraube, das ist die entlüftungsschraube, die drehst du eine halbe Umdrehung auf und wartest bis nur noch Öl kommt. Das mach ich jeden Frühjahr beim Auswintern. Damit stellst du schon mal sicher das der Motor Öl bekommt. Sollte das Sieb im Sensor veschmutzt sein, fließt kein Öl, der Sensor gibt kein Signal mehr an die CDI und die regelt den Motor zu. Prüf das mal.
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MfG Walter |
#5
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Schon mal die Kerzen getauscht?
Bei zu geringem Öldurchfluss springt der Motor trotzdem an, dreht aber nur bis 3000u/min. |
#6
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Danke für die Hinweise bis jetzt.
Kerzen funktionieren ja auf 2. und 3. Zylinder, das ist geprüft, die wurden hin und her getauscht, jede geht. Ich habe jetzt gar keinen Zündfunken mehr ! ( Ölsystem in Augenschein genommen. Luft war nicht im System, im Sieb (Durchflusssensor) war diekt kein Dreck bzw. es war nicht zu aber es war dickere "Schlacke" im Gehäuse überall, auch am Sieb, wobei es den Durchfluss nicht komplett gestört hat. Das Öl war aber richtig dunkel schwarz und sah schlecht aus, wer weiss von wann das ist. Den Sensor habe ich dann mal mit und ohne Kontakt probiert. Da ändert sich gerade nichts. Da ich jetzt gar keinen Zündfunken mehr habe, am Tag zuvor hatte ich das Steuergerät aus dem Gehäuse geholt bzw. das orangene Kabel der Zünspule verfolgt. Um das herauszubekommen musste ich einige Kabelstecker lösen, die quer über den Kasten gingen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die gerade vll falsch verbunden habe, wobei den Farben nach alles richtig zu sein scheint. Ein blau/schwarz Kabel, hat kein Gegenstück aber es gibt da kein anderes Kabel mehr wo es dran könnte. Das ist vor der Ölsensorkontrolle das Einzige was ich noch verändert habe. Wie gesagt, Funke ist weg, auf allen Zylindern. Kann das jemand vll mit seinem Motor vergleichen, ob alles richtig gesteck ist? Füge ein Bild der Kabel hinzu. |
#7
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Was sagt ihr denn zu der Kompression zw. 6-7 Bar. Noch Ok?
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#8
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Der Quickstopp steckt aber ja?
6-7 bar ist schon ziemlich wenig, ein DT 100 beispielsweise hat 6,5bar als untere Verschleißgrenze, danach würde man auf das erste Übermaß bohren. |
#9
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Steht auf RUN.
So lief der Motor als ich ihn das 2. Mal startete, vor ca. 4 Wochen. Alles super. Eigentlich sollte nur die Kühlung i.O. gebracht werden. Wieso soll jetzt alles ausgefallen sein...?! https://www.youtube.com/watch?v=SN2D...ature=youtu.be |
#10
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Oder hat der Motor einen Unterbrecher (QuickSop) auch direkt am Motor?
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#11
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1. Problem gefunden, Motor will anspringen
Vielleicht findet sich unter diesen neuen Umständen jemand, der jetzt Tips hat.
Das Schwungrad auf der Kurbelwelle abgenommen, der "Halbmond", der das Schwungrad mit der Kurbelwelle verbindet war gebrochen. Somit ist es wahrscheinlich, dass sich die Stellung des Schwungrades veränderte und durch diese falsche Stellung die Probleme verursachte. Wenn ich den Motor starten will, gibt es Zündungen, Auspuffqualm, etc. Das ist schonmal etwas, was es zuvor nie gab. Der 3. Zylinder, der Untere, Funkt jetzt ganz stark. Der 2. aber überhaupt nicht. Der Erste macht mal leichten Funken, mal nicht. Was kann das jetzt noch sein? |
#12
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Sensationell wie großes Fachwissen hier auf eine Website komprimiert ist...
Ich werde mal trotzdem bis zum Ende Fehler und Lösungen posten. Damit jemand der es braucht reale Ansätze zu seiner Reparatur braucht. Halbwissen, technisch keine Ahnung, Sensor tauschen ist das Maximum, was den meisten aus langeweile Schreibern einfällt. Danke! |
#13
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Hallo,
Du scheinst ja ein richtiger Spaßvogel zu sein Kaufst eine alte Schüssel , die nicht läuft und das Forum solls richten? Der Motor scheint wenig Pflege erhalten zu haben. Einen Motor (2 Takt) nach langer Zeit einfach so starten zu wollen und zu erwarten, dass er richtig läuft ist etwas einfach gedacht. Zu Deinen Symptomen: Der Bericht auf den ersten Start lässt auf schmutzige und verharzte Vergaser schliessen. Normal bei einem 2 Takter. Also erstmal ausbauen, putzen und einstellen. Der fehlende Zündfunke auf Zyl 1 und mitwandern , wenn man die Kabel der Zündspulen untereinander tauscht, hört sich nach defekter CDI an. Baujahr 1990, dürfte die jetzt fällig sein. Multimeter auf Wechselstrom stellen und das Eingangssignal an der CDI prüfen. Es müssten ca 5 Volt Signale kommen. Vermutlich ist Zyl 1 sep, 2 und 3 mit einem Signalgeber. Wenn kein Kühlwasser kommt, ist der Motor evtl nicht tief genug im Wasser eingetaucht. Die Impellerpumpe kann nicht ansaugen. Jetzt hast erstmal wieder zu tun. Gruss Micha
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#14
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Zitat:
Was bist du für ein Witzbold.
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MfG Walter |
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