|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Z-Antrieb geht nicht hoch!
Guten Tag,
Habe heute mein Boot (Crownline 242 CR mit Volvo Penta)zu Wasser gelassen. Dabei festgestellt, dass der Antrieb (Volvo Penta) nicht hoch geht. Runter kein problem. Mach auch keine Geräusche. Kann mir jemand kurz den Aufbau des Systems erklären bzw. eine Richtung vorgeben wo ich nach dem Fehler suchen soll? Sind das 2 Pumpen für hoch und runter trimmen? Oder eine? Ich glaube da gibt es unterschiedliche Stromkreise für die Steuerung. kann mich da jemand bei unterstützen? |
|
||||
|
||||
Hallo Valentin,
du wirst nur eine Pumpe haben, sag mal geht der Taster für UP?
|
|||
|
|||
Meinst du UP für Hochtrimmen? Den kann ich drücken, da tut sich aber nichts. Runtertrimmen funktioniert einwandfrei...
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn es eine Richtung geht und die andere nicht, ist es vermutlich Dein Schalter am Armaturenbrett. Hinten ist die Pumpe, die nur die Richtung ändert. Also vorne mal sparsam Kontaktspray dran und immer wieder betätigen. Mal mal ein Bild von Deiner Pumpe. Gruss Micha
|
|
|||
|
|||
Sobald ich bei dem Boot wieder bin mach ich das, morgen vieleicht. Bei mir ist der Schalter im Gashebel verbaut.
Hab jetzt in der Anleitung rausgefunden, dass hier 2 Relais sind für Auf und Abtrimmen. Weiss jemand wo ich die Relaisplatte finde? Wollte das Boot morgen eigentlich wieder Raus slippen und so wird das nix. Dachte mir, dass ich so erstmal strom gebe. Das der Antrieb erstmal oben ist Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Geht über den Trailerschalter auch nix?
|
|||
|
|||
Ich weiss jetzt nicht, was ein Trailerschalter ist.
Gibt es bei dem Antrieb eine Notentriegelung? Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hallo Valentin,
bei mir war es beim Volvo TAMD 22 das Relais direkt neben dem Reservoir und parallel auch noch die Sicherung. Der Fehler war allerdings, daß der Z-Antrieb nicht herunterging. Gruß, Jan
|
||||
|
||||
Hatte das gleiche Problem. Runter ging, Rauf nicht..
bei mir wars die Stromversorgung der Trimmpumpe. ..Stecker oxidiert bzw. Kabel teilweise gebrochen...
|
|
||||
|
||||
Hinten auf dem Antrieb ist ein Zahnrad mit einer Zahnstange.
Die bitte kontrollieren. Wenn defekt trimmt der Motor nicht mehr hoch.
|
||||
|
||||
Hallo Namensfetter
Hast du Schon mal alle kabel durchgesehn ? von Anfang bis Ende jede verbindung auf und sauber machen einsprühen und zusammen setzen . oft sind es nur die kleinen dinge. falls das nichts hilft eventuell mal mit einem Strom prüfer ... (mist wie heißt das dingen denn richtig habe ich doch grade in der Schule zu tuen ) mal an der Pumpe messen ist meist hinten links oder rechts verbaut . Grüße Valentin ps : Da geht man eben einmal raus mit dem Hund schon ist man zu langsam
|
|||
|
|||
Hallo Valentin.b, schau mal rechts ist ein Dankebutton...
nur mal so zur Info... Schön wenn alles wieder funktioniert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und auch so ein schönen Dank an alle!
|
|
|||
|
|||
Sieht halt netter aus, Danke!
Dann machts auch mehr Spaß. Schön wenn es wieder funktioniert.