|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Optimal Außenborderabdeckung für kleine Kohle
Hallo Gemeinde,
ich habe mir bei Lidl eine Grillabdeckung aus PVC gekauft. Diese dient normalerweise als Grillabdeckung (Fa. BBC) für Kugelgrill mit Zugband und richtig stabiles PVC. Da hab ich mir gedacht, die passt auf meinem Yamaha 115 AETL. Preis: 4,99 € Maße Rund: RD 70 cm x 90 cm Siehe Bilder Und was soll ich sagen, richtig geil . Ich bin begeiiiiiiissssstert. Sollte man sich zulegen. Gruß Norbert
|
|
||||
|
||||
Viel wichtiger wäre es eigentlich, den Propeller abzudecken bei einem Trailerboot. Vielleicht passt das Dingen auch von unten her drauf.
|
|||
|
|||
Hallo Rocco,
ich habe einen Propellerschutz. Aber eigentlich habe ich immer einen Schutz für den AB gesucht, um die lästigen Katzen daran zu hindern, meinen geliebten Yamaha zu verkratzen. Die Muschis springen immer von der Garage auf meinen AB und hinterlassen hässliche Spuren. Das ist nun vorbei Gruß Norbert |
|
||||
|
||||
Unter der nicht atmenden PVC-Abdeckung bildet sich Kondensat,
welches nach einiger Zeit mit Sicherheit zu Lackschäden am Motor führt. Meinem AB würde ich so etwas nicht antun.
|
||||
|
||||
ja, ich glaube du hast recht, habe ich nicht bedacht.
also, wieder runter mit meiner genialen Abdeckung. Danke Jörg Gruß Norbert
|
|
||||
|
||||
Womit deckst Du denn den Propeller ab? Ich suche da noch nach einer einfachen und preiswerten Lösung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit Bändsel zum Zuziehen mitgebracht. Das hält mE einer Verkehrskontrolle stand.
|
|||
|
|||
ich habe einmal eine Preiswerte alternative, dass sind drei Kunsstoffschalen in Rot mit Reflektor, die werden über die Prop-Flügel geschoben und mittels Gummi verbunden (für Transport).
dann eine etwas teuere Variante habe ich anfertigen lassen (Änderungsschneiderei), ist ein Überzieher aus LKW-Plane genäht, mit Schaumstoff augekleidet und kann hinten mit einem Gummi gezurrt werden. Gruß |
|
|||
|
|||
Jörg, ja soetwas ähnliches ist mein Beutel auch.
Muss mal schauen, wo ich den habe, da ich immer mit den drei Flügel unterwegs bin. Dann stelle ich ein foto ein. Gruß |
|
||||
|
||||
....Einkaufsbeutel reicht, Hauptsache abgedeckt....
|
||||
|
||||
Zur Info: Die 3 Flügelabdeckungen nennen sich "Prop Sox"
|
||||
|
||||
Alte Decke - Klebeband rum - Stoffbeutel vom REWE rum (die Henkel kann man gut verknoten) - wenns regnet Plastiktüte drüber.
|
||||
|
||||
Servus!
Als passionierter Griller und Materialfetischist: Prinzipiell kein schlechter Ansatz mit der Grillabdeckung. Hat aber neben dem Kondenswasser noch einen Haken: Die billigen nässen nach kurzer Zeit an den Nähten gnadenlos durch. Wenn, dann müsste man was Hochwertiges nehmen von Weber (oder einem Besseren Hersteller). Da ist das Kondensatproblem auch nicht da. Ob das dann auf der anderen Seite wieder billiger kommt als ne "echte" AB- Abdeckung... Schöne Grüße, Jan
|
|
||||
|
||||
der User Maiboot verkauft schöne Propeller Abdeckungen
|
||||
|
||||
Ich habe mir sowas gekauft
http://www.gruendl.de/shop/Motoren-E...er%20abdeckung ist den das so teuer ?
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||
|
|||
Naja, für den Propeller tuts im Endeffekt auch ein Turnbeutel oder ne billige Sporttasche aus dem Discounter...
|
||||
|
||||
Ich finde leider nur Turnbeutel die viel zu klein sind.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde den Tip genial. Die Plane ist stabil und günstig und hält Straßendreck, Steinschlag etc. vom Außenborder fern. Sollte sich nach langer Standzeit Feuchtigkeit darunter gebildet haben, einfach wegwischen. Wasser greift keinen Lack an. Vorm Abdecken nur schön sauber machen, dass keine Scheuerstellen entstehen. Propellerabdeckungen sind übrigens nach der StVZO nur notwendig, wenn der Propeller über die Lichtleiste als äußere Fahrzeugkante hinaussteht. |
|
|