|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Die Diskussion über selbstverantwortung könnte man auch noch erweitern...
Gurtepflicht im Auto! Warum werde ich gestraft wenn ich mich nicht angurte? Es ist ausschliesslich MEINE Gesundheit in Gefahr.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
|
||||
|
||||
Das ist mal ein wirklich interessantes Thema...
Ich fahre ausschließlich auf langsam fließenden Binnengewässern und Seen. Allein die Verantwortung gegenüber meiner Mitfahrer und Passagiere gebietet ja zumindest Rettungswesten und Pflichausrüstung an Bord zu haben. Jedoch betreiben wir viel Wassersport, und das Boot erreicht bereits bei 4-5 Leuten seine Grenze in Sachen Stauraum und Komfort. Deshalb bin ich vor einiger Zeit dazu übergegangen, nur noch die (ISO-Zertifizierten) Wasserski-Westen mitzunehmen. Natürlich in einer der Anzahl entsprechenden Menge. Diese sind jedoch nicht ohnmachtssicher und ich überlege schon lange ob es so richtig ist... Der Gesetzgeber sagt klar etwas anderes. Auf See würde ich niemals nur mit diesen Neopren-Westen raus fahren, aber ich finde sie für die von uns befahrenen Gewässer vollkommen ausreichend. Wie handhabt ihr das?
|
|||
|
|||
Ich fahre bisher ausschließlich im Hamburger Hafen und angrenzende Norder+Süderelbe und mit vielen Schleusungen. Ich würde dort niemals auf die Idee kommen, ohne Weste zu fahren.
Allerdings hat mein Stammvermieter leider von Automatik- auf Feststoffwesten umgerüstet. Die sind an warmen Tagen supernervig. Wir werden uns deshalb jetzt eigene Automatikwesten kaufen, obwohl wir kein eigenes Boot haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das hat er übrigens gemacht weil ständig Mieter mit aufgeblasener Weste wiederkamen und dann nicht einsahen Euro 30,- dafür zu zahlen. Als i-Tüppfelchen hat jemand die Auomatikweste beim Wasserski-Fahren angezogen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dein Szenario blendet aber ein großen Teil des Risikos aus, wie ich finde ... Ruhiges Gewässer, meinetwegen Stehhöhe, vor Anker liegend, blendendes Wetter, ruhiges Wasser, ... soweit doch das Bild (leicht überzeichnet, das gebe ich zu aber trotzdem ...) Du stolperst an Deck über was auch immer und beim fallen schlägst Du dir den Kopf (Bewusstlosigkeit) an und dann ins Wasser. Ohnmachtssichere Weste -> kein Problem - Neoprenweste -> nett aber ohne wirkliche Hilfe, oder? Was ich sagen will ist, dass nicht ohnmachtssichere Westen ein trügerisches Gefühl von Sicherheit vermitteln, dass sie als Schwimmhilfe gar nicht leisten können. Also nein, keinesfalls ausreichend - es sei denn ein bischen tot ist nicht so schlimm Beste Grüße, Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber das ist nur meine persönliche Meinung und mit dem Risiko kann ich für mich leben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Wasserskiweste (bei mir Kajakweste) hilft dir wunderbar ans Ufer zu schwimmen, die Automatikweste behindert dich dabei nur. Ich fahre auch oft mit der Kajakweste, gerade wenn ich alleine unterwegs bin. |
|
||||
|
||||
So kann man auch argumentieren...
Beim Wassersport sind die ohnmachtssicheren Rettungswesten m.E. überhaupt nicht zu gebrauchen. Da wird aus dem Sport ein Kampf... Ich bin bestimmt schon tausend mal Wakeboard / Wasserski gefahren, und mindestens genau so oft gestürzt, aber eine Situation in der man ohne die Ohnmachtssicheren Westen fast ertrunken wäre habe ich noch nicht erlebt. Bis das Boot gewendet hat und am Mann ist vergehen keine 30 Sekunden. Die Profis treiben es ja noch auf die Spitze mit den sog. Prallschutzwesten ohne irgendeinen nennenswerten Auftrieb. Aber auch das sollte jeder volljährige für sich selber entscheiden, bei Kindern gibt es da natürlich nichts zu diskutieren.
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt wirklich lange gegrübelt.
Aber ich habe in Cro noch keinen MoBo-Fahrer >10m mit Weste gesehen. Noch nie. Und ich hab nen Spiegel an Bord. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Obwohl ich ja eingangs schon gesagt habe, das ich es auf offener See anders halten würde. Aber die Kroaten sehen ja die meisten Vorschriften eher... tolerant
|
||||
|
||||
Wenn Du keine abweichende Meinung lesen möchtest, dann frag´ einfach nicht danach.
Fakt ist jedenfalls, dass die Schwimmhilfen bei Unfällen mit Verletzungen und/oder Bewusstseinsverlust bzw. Trübung wenig bis keine nennenswerte Hilfe/Rettung bieten. Bequem hin oder her. Was niemand daran hindert genau die Vorsorge zu treffen, die er oder sie für richtig und ausreichend hält. Schönreden und die Nachteile der anderen Lösungen aufzählen ändert allerdings nix an der Realität. Geht es Dir nur um Schwimmhilfe bin ich ganz Deiner Meinung -> geht es um Lebensrettung bei einem Unfall finde ich die Neoprendinger völlig unzureichend und mehr oder weniger sinnfrei.
|
||||
|
||||
Bei einem Meinungsaustausch gehört ein wenig Diskussion zum guten Ton, sonst würde das ganze System hier nicht funktionieren.
Abgesehen davon bin ich hier nicht der erste der seine persönliche Meinung eingebracht hat ;) Diese "Neoprendinger" halten den Körper oben, das tun die Ohnmachtssicheren auch, nur das sie eben den Körper auch in die Rückenlage bringen (sollen). Wenn man mit großen Schiffen oder Yachten unterwegs ist, welche lange Zeit zum Wenden benötigen oder die Gefahr besteht das ein über Bord gegangener nicht bemerkt wird sind die vorgeschriebenen Rettungsmittel Pflicht, da bringen die Schwimmhilfen oder Prallschutzwesten gar nichts. Dann sind wir ja in einem Punkt zumindest nahe beieinander.
|
||||
|
||||
Ok dann will ich mich auch mal outen
Beim An- bzw. Ablegen sowie wie alle Tätigkeiten an Oberdeck wird die Automatikweste getragen. Innerhalb gar nicht und ist jeden selbst überlassen, außer bei Kindern da kann dann auch nicht deren Papa oder Mama sagen du kannst diese Ablegen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1. dürften die Behandlungskosten wesentlich höher ausfallen, wenn Du mit dem Kopf die Windschutzscheibe durchschlagen hast (solltest Du dann auch selbst zahlen und nicht die Krankenversicherung) und 2. denk mal an die Rettungskräfte die Dich mit zermatschtem Schädel bergen müssen. Die Freiheit des einzelnen endet dort wo die Freiheit des anderen beginnt. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für Deutschland gibt es auch für Hochseefahrten im privaten Rahmen keine Ausrüstungsvorschriften, lediglich Empfehlungen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Mich behindert die Automatikweste auch, und ich trage sie nur, wenn das Wetter und/oder die Manöver es für mich sinnvoll erscheinen lassen, sie zu tragen.
Kinder müssen immer eine Weste tragen, wobei unsere beiden (12 und 14 Jahre alt) jeweils ne Regattaweste haben, für kleinere haben wir Feststoffwesten.
|
||||
|
||||
Lutz!
Ich hab mich total vertan, war die ganze Zeit bei unseren Nachbarn in den Niederlanden! Danke für die Aufklärung!
Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- Geändert von Flexx (13.06.2016 um 20:34 Uhr)
|
|
Ich habe gerade mal auf meine "ohnmachtssicher Automatikweste" geschaut und bin etwas verblüft:
"ohnmachtssicher nur in Rückenlage" Wenn ich also einen Bauchklatscher bei meinem Abgang mache und mir den Kopf anstoße, ersaufe ich trotzdem?
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Wenn sie sich Aufbläst dreht sie dich um
es sein den du ziehst sie verkehrt rum an
|
||||
Der "Versuch" mit einem Kumpel sagt leider NEIN, der Kragen blies sich nicht ordnungsgemäß auf. Auf die Reklamation antwortete der Verkäufer: Nicht senkrecht ins Wasser gesprungen
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Ok ich gehe von einer Funktionierenden Weste aus
und den Verkäufer hatte ich die an die Füße festgemacht und über die Kante gesch.....
|
Die Weste war ok, kurz vor dem Ablauf. Deshalb der Versuch. Ich wollte nur darauf hinweisen.
Jede Weste ist beim Sturz ins Wasser besser wie keine. Aber schaut mal auf Euere Westen oder in den Beschreibungen nach.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Das sicher in Rückenlage drehen funktioniert nur bei einer richtig dimensionierten Weste.
Und die Dimensionierung ist sehr stark abhängig von der getragenen Kleidung. Eine 150N dürfte mit warmer Kleidung oder Ölzeug so ihre Problemchen bekommen. Ein klares Argument in südlichen Gewässern zu fahren. |
|
|