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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Alex hat Recht. Und er hat es nachvollziehbar begründet (...Peter natürlich auch).
Für mich hat Silikon - welcher Spezifikation auch immer - im Bootsbau ungefähr den professionellen Stellenwert von Kaugummi.
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Cheers, Ingo
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#27
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Um dem Fragesteller vielleicht nochmal was bieten zu können, es gibt auch alte, erprobte Methoden, so etwas fachgerecht zu reparieren.
Eine Variante wäre, alles bis auf das gesunde Holz zu entfernen, um anschließend mit eingedicktem bootslack eine leiste einzuschieben, so wie von erposs beschrieben. Man kann sie auch trocken einschieben und bis zum dichtquellen mit leinölkitt außen verfugen. Letztendlich wäre es schön, wenn sich der threadopener wieder mal melden würde und vielleicht einwenig Auskunft über seine Möglichkeiten gäbe. Beispielsweise, ob es dir möglich ist, eine gerade Nut herzustellen, in die man dann wie auch immer mit massivholz verfüllen könnte, was meiner Meinung nach die die beste Möglichkeit wäre. Lg, Alex |
#28
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Zitat:
Und noch eins mit dem Pirat. Vorschoter jeweils das Schwesterherz. Sorry für die *Qualität* der Fotos. Sind halt ~50 Jahre alte Dias. Geändert von Janus (25.04.2016 um 23:33 Uhr) |
#29
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Zitat:
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#30
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Hallo benn01,
um eine gerade Fuge zwischen den Senkrechten leisten zu bekommen, fertige dir aus Hartholz Leisten an, die die breite der Fuge haben, sie sollten rechtwinklig und parallel sein. Diese Leiste klemmst du dann zwischen die Senkrechten und fixierst sie,sodass sie nicht verrutschen, wenn du eine Fein,oder Bosch Multi-Säge hast, scheidest du vorsichtig rechts und links der Leiste ein,danach Leiste wegnehmen und die Reste in der Mitte mit dem Beitel ausarbeiten, unter den Stützen muss man ebenfalls mit den Beitel den Rest rausarbeiten. in diese Fuge sollte man eine Neue Fugenleiste reinsetzen,wenn du das Ganze noch etwas konisch machst und die neue Leiste wie einen langen Keil,den man dann mit Kleber oder Lack oder Sika oder oder einsetzt. Gruß Hape
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#31
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Hi,
ich kann Dir Würth KD empfehlen, haftet auf nahezu allen Untergründen, verklebt und dichtet gleichzeitig ab. Zu dem ist es überstreichbar. Grüße
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Gode Wind, Kamerad! |
#32
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Zitat:
Trotzdem würde ich dir Hapes Methode empfehlen, der Pirat, an dem ich arbeite und die Fotos noch schuldig bin, wurde teils mit sika gefugt und gedichtet, nebst Silikon. Hat dem rott leider mächtig Vorschub geleistet. Kann dir samstags mal Fotos machen. Einleimer sind dichtungsmassen in jedem Fall vorzuziehen. Lg, Alex 😊 |
#33
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Zitat:
Geändert von benn01 (12.06.2016 um 14:52 Uhr) |
#34
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Hallo benn01,
das Brett kannst du mit einen PE Folie bespannen, dann klebt dir nix fest und es ist auch die Oberfläche gleich glatt wenn das Brett richtig anliegt. Normalerweise darf die Leiste die du dort einklebst nur einseitig geklebt werden und sie muss stramm eingesetzt werden, damit der Schwertkasten weiter arbeiten kann, die Gefahr besteht darin, wenn alles verklebt ist, das das Holz halt woanders reist. Gruß Hape |
#35
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abdichten Schwertkasten Pirat
Hallo! Ich bedanke mich für die Ratschläge. Den Schwertkasten habe ich wie folgt Repariert. Nut weitgehenst ausgefräst ( auf 12mm bei 20mm Tiefe) mit Epoxy grundiet. Leiste aus Eiche eingepasst und mit angedicktem Epoxy eingesetzt. Die Sache sieht gut aus und so werde ich keine Leiste darübersetzen. Ausserdem kann ich dann beseer sehen ob es auch dicht bleibt. MfG. benn01
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