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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Probleme mit Mercruiser 4,3 LXH
Hallo bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich habe mir im Herbst ein gebrauchtes Boot zugelegt. Beim Abholen lief alles bestens, war für mein Gefühl sauschnell. Laut Tacho über 45mph. Dann bei der nächsten Tour rutschte der Prop durch, ok Saison war eh zu Ende. Über den Winter neuen Prop besorgt und bei der Gelegenheit gleich mal eben das Schaltseil wechseln lassen. So nun ist endlich wieder Wetter aber kein Fahrspass. Motor dreht nicht mehr über 3000 Umdrehungen und ab. 2000 Umdr. Fängt das ganze Boot an zu vibrieren, so das man Angst bekommt das sich gleich der ganze Antrieb verabschiedet. Es ist ein Mercruiser 4,3 mit Alpha One Gen.2, Propeller ist ein Vierblatt 19' Pitch. Vorher war ein Dreiblätterig 21' Pitch drauf. Woran kann es liegen? Ich hab mir erstmal neue Zündkerzen bestellt und werde die erstmal wechseln. Aber was kann es sonst noch für Ursachen haben? Ich hab keinen Plan, bin bisher nur AB gefahren.
Für Tipps zur Fehlerbehebung bin ich auf euer Fachwissen angewiesen. Gruß Micha |
#2
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Das könnte an einer Unwucht im Prop liegen, ich würde zum Testen einen anderen montieren, dann weißt Du, ob das die Ursache ist.
An den Zündkerzen wird die massive Vibration nicht liegen, der Leistungseinbruch vielleicht. |
#3
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Ich glaube eigentlich nicht, dass es am Prop liegt, der ist neu. Kann es noch eine andere Ursache sein?
Gruß Micha |
#4
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In der Hoffnung für Dich, dass es nicht so ähnlich ist.
https://www.boote-forum.de/showthrea...04#post4146204
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#5
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Ok, habe heute alle Kerzen gewechselt und bei der Gelegenheit auch gleich die Krümmer abgebaut, die Rückschlagklappen kontrolliert und alles wieder zusammen bekommen. Leider ist mein Problem immer noch vorhanden. Was kann es jetzt noch sein? Also im Leerlauf ohne Gang dreht der Motor kräftig hoch bis in den Drehzahlbegrenzer, aber mit Gang drin geht die Drehzahl nur noch bis 3000 und der ganze Kahn vibriert wie verrückt. Hat jemand noch eine Idee?
Gruß Micha |
#6
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#7
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wenn du eine Stroboskop Lampe hast würde ich mal die Einstellung überprüfen,
wenn du eine 2. Person hast würde ich bei fahrendem Boot mal mit der Stroboskop Lampe mal an jeden Kerzenstecker gehen, kann ja sein das ein Zündkabel Probleme macht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Habe heute ein niederschmetterndes Ergebnis zu hören bekommen. Na, ja wenigstens war nicht der Prop oder der Antrieb schuld. Motor ist geschrottet. Nachdem ich alle Möglichkeiten, wie Kerzenwechsel, neue Zündkabel, Zündungskontrolle usw. Bearbeitet habe. Hat sich gestern die Geräuschentwicklung unter Last erheblich verstärkt. Bei der Probefahrt kam dann weißer Qualm aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Der Motor wurde dann in sehr kurzer Zeit immer heißer und lauter. Jetzt habe ich die Geräusche, die vorher nur unter Last auftraten schon im Leerlauf. Dazu kommt jetzt noch ein metallisches Klappern. Der herbeigerufene Mechaniker meinte nur lapidar: der ist jetzt Schrott.
Gruß Micha |
#9
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- Kopfdichtung durch
- Pleullagerschaden - Kolbenfresser - Riss im Kopf oder Block Irgend so etwas könnte das sein. Neuer 4.3 GM Long-Block von Summit kostet etwa 3000-3500 Eur, ... bis der hier ist. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#10
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Ok Motor ist eh schon Schrott. Hab ihr im Herbst Frostschutz gefüllt nach der Probefahrt? Wäre vielleicht eine Erklährung.
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Harry |
#11
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Ja, wurde im Herbst ordnungsgemäß eingewintert. Laut Bootsservice ist definitiv eine Kopfdichtung durch und eventuell die Ausgleichswelle gebrochen, genaues kann man aber erst sagen, wenn der Motor zerlegt ist. Vom Laufgeräusch her tippt der Mechaniker auf die Ausgleichswelle, da der Motor im Leerlauf keine auffälligen Geräusche hat.
Gruß Micha |
#12
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#13
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Eine gebrochene Ausgleichswelle wäre in dem Fall dann aber Premiere.
Gruß Karsten |
#14
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So, Motor ist raus. Kurbelwellenschaden. Neuer Rumpfmotor wird gerade eingebaut. Ich hoffe ich kann morgen wieder aufs Wasser.
Gruß Micha
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