|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser 4.3L Zündung plötzlich von selbst verstellt?
Hallo mal wieder,
manche kennen ja nun schon meine längere Motorprobleme Geschichte. Nun hat sich bei meinem zweiten, bisher perfekt laufenden Motor während der letzten Ausfahrt die Zündung von selbst um ca. 10 Grad verstellt. Der Motor zeigte ähnliche Probleme wie der andere, er drehte nur widerwillig hoch und nicht mehr als ca. 3000 U/min. Habe dann mit der Blitzpistole festgestellt, daß die Zündung um ca. 10 Grad verstellt war. Wieder richtig eingestellt und jetzt läuft er wieder prima. Nun meine Frage: Wie kann sich die Zündung plötzlich von selbst verstellen? Der Rotor hat ca. 1cm Radialspiel außen gemessen. Ich weiß nicht ob das normal ist, beim anderen Motor ist es jedenfalls genauso. Die Festellschraube am Verteiler war fest angezogen. Viele Grüße Alex |
|
|||
|
|||
Du kannst den Verteilerfinger samt Welle 1cm hoch und runter bewegen?
|
|||
|
|||
Durch Schrägverzahnung wandert der Zzp.
|
||||
|
||||
Alex wird 1 mm meinen, .... bei 1 cm dürfte nix mehr laufen.
Gruß Alex
|
|||
|
|||
Vielleicht hast du durch die ganze Schrauberei den Verteiler nicht richtig festgeschraubt.
|
||||
|
||||
1 cm Spiel stimmt schon, aber nicht rauf-runter sondern in Drehrichtung.
Da war Radialspiel wohl der falsche Ausdruck, sorry. An dem Motor hab ich den Zündverteiler nicht gelockert gehabt... Grüße Alex |
|
|||
|
|||
Hat dein Motor eine Fliehkraftverstellung?
|
||||
|
||||
Was für eine Blitzlampe hast du? Kannst du an der evt. das Advancetiming einstellen?
Habe mir selber mal ein Bein gestellt und vergessen das Poti vorher auf Null zu drehen.
|
||||
|
||||
Jetzt mal bei aller Liebe Leute, .... was soll denn bei 1 Centimeter, ... ich schreibe das Wort mal aus, ... Axialspiel an der Verteilerwelle noch laufen.
Bei mir ist da nix, ....so ein klein wenig hoch und runter. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Alex,
nochmal zum Richtigstellen: Bei mir läßt sich der Rotor mit der Hand leicht hin- und herdrehen. Der genannte Zentimeter oder ist es auch nur ein Halber bezieht sich auf den Außendurchmesser des Rotorbleches. Ich hoffe es ist nun klar was ich meine? Dieses Spiel meine ich, nicht rauf runter und auch kein Radialspiel, keine Ahnung wie man das nennt. Gruß Alex
|
|
||||
|
||||
Da verstellt sich auch nix 10 grad, ... urplötzlich.
Du stellst ja die Zündung bei leichter Last im Standgas ein. Da ist meist von der Steuerkette und der Schrägverzahnung im Verteiler alles stramm. Ich stelle meine Zündung bei 800-850 U/min ein, .... etwas erhöhtes Standgas, ... dann ist alles noch etwas strammer, ... und die Zündung regelt noch nicht aus. Jedenfalls bei mir. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann könnte es sein, dass die Federn des Fliehkraftreglers gebrochen oder ausgehängt sind, dann hast du 1 cm Spiel auf der Welle. liebe Grüße Raimund
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Zitat:
bei einen Motoren lassen sich die Rotoren gerade nur um das Flankenspiel bewegen und das ist sicher unter einem Millimeter ganz aussen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
lg Raimund |
|
|||
|
|||
Genau.
Nachdem die Frage endlich beantwortet wurde, geht es weiter. Bau den Verteiler aus und such was da drin lose ist.
|
||||
|
||||
Also ich kann mir nicht vorstellen was da lose sein soll?
Ist ja nur eine durchgängige Welle mir unten einem Zahnrad, oder? Nein, ich fang jetzt nicht wieder zum Schrauben an, das reicht mir für heuer, denke ich fahr mal so wie es ist. Der Motor läuft ja jetzt wieder ganz normal und der andere auch mit dem gleichen Spiel. Also ich hätte eigentlich nur gerne eine Antwort auf meine ursprüngliche gehabt? Kann sich die Zündung während einer kurzen Fahrt von 30min von selbst um ca. 10 Grad verstellen? Danke Alex |
|
||||
|
||||
Nein, ohne dass ein Fehler gemacht wurde oder etwas kaputtgegangen ist nicht. Wenn sich der Rotor hin und her drehen lässt wirst bald stehen und den Rotor ganz durchdrehen können.
LG Michael
|