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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.07.2016, 19:32
DSB 350 DSB 350 ist offline
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Also habe einen Mercury 100ps 4zyl 2takt! bj 91 an einer Fletcher Arrowsport
So wir nutzen den Motor zum Wakeboarden und Wasserski ! Dehalb haben wir einen 14x17 drauf !
Nur ab und an fahren wir kurz bisschen schneller Max 2 min am stück dann dreht der motor 6000 rpm ! Auf dem Dekel steht ja WOT 5300

Wie Gefährlich ist das Überdrehen des Motors ? Ölpumpe hat er keine mehr
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  #2  
Alt 06.07.2016, 22:05
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Das kann Dir keiner sagen.

Irgendwann macht es ev. bumm, ... und das wars.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 06.07.2016, 22:28
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alte 2 Takter vertragen kurzzeitiges Überdrehen in aller Regel ganz gut,
man sollte es aber nicht übertreiben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #4  
Alt 07.07.2016, 08:35
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Rechne an Hand des Hubes doch mal den mittleren Weg des Kolbens bei Deinen 6000 RPM aus, dann kann man sagen was gesund ist und was nicht.
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  #5  
Alt 07.07.2016, 11:18
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Hallo DSB350 !!

Die Faustregel sagt , bei 17,5 Meter Kolbengeschwindigkeit ist schluss , dann fliegen die Fetzen , das gilt nur für ( Normalsterbliche Motoren ) bei Renn-Semeln ist das was anderes : also Vorsicht

MFG
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  #6  
Alt 07.07.2016, 12:48
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Zitat:
Zitat von DSB 350 Beitrag anzeigen
Also habe einen Mercury 100ps 4zyl 2takt! bj 91 an einer Fletcher Arrowsport
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Nur ab und an fahren wir kurz bisschen schneller Max 2 min am stück dann dreht der motor 6000 rpm ! Auf dem Dekel steht ja WOT 5300

Wie Gefährlich ist das Überdrehen des Motors ? Ölpumpe hat er keine mehr
Probier doch mal nen 19er Prop...sollte zum ziehen auch noch reichen, die Drehzahl geht runter und die Kiste wird noch´n büschen schneller
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Gruß
Martin
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  #7  
Alt 07.07.2016, 13:54
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Zitat:
Zitat von DSB 350 Beitrag anzeigen
Wie Gefährlich ist das Überdrehen des Motors ?
Der 2-Takter verkraftet das kurzzeitig schon ganz gut. Wenn verbaut machen halt die Flatterventile irgend wann nicht mehr mit. Viel schlimmer ist der Lärm, den die dann machen, da geht man ja freiwillig vom Gas!

Beim 4-Takter machen meist die Ventilfedern schlapp und die Ventile verbrennen od. schlagen durch. Da ist dann meist "mit einem Schlag" Ruhe.
Oder die Pleuel reissen ab ...
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  #8  
Alt 07.07.2016, 13:57
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen

Beim 4-Takter machen meist die Ventilfedern schlapp und die Ventile verbrennen od. schlagen an den Kolben. Da ist dann meist "mit einem Schlag" Ruhe.

Bevor das passiert greift meist der Drehzahlbegrenzer ein...ein überdrehen ist bei modernen Motoren quasi nicht mehr möglich!
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Martin
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  #9  
Alt 07.07.2016, 15:02
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Wenn jemand mal den Hub des Motors posten könnte wär's einfacher.
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  #10  
Alt 07.07.2016, 15:15
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2Min hört sich wenig an,würde ich aber nicht riskieren.
Einen Wasserskiprop und einen zum fahren,so würde ich es machen.
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Gruß,Matze
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  #11  
Alt 07.07.2016, 15:39
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Ja habe einen wasserski prop und einen 19er für touren hubraum müssten 1,7liter sein!
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  #12  
Alt 07.07.2016, 15:49
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UND Hub ist 74mm
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  #13  
Alt 07.07.2016, 16:19
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Bevor das passiert greift meist der Drehzahlbegrenzer ein...ein überdrehen ist bei modernen Motoren quasi nicht mehr möglich!
Schlauberger ...
Wenn er schreibt, er kommt auf ~6000UpM, dann wird er wohl keinen haben, oder?

Früher haben wir auch am Verteilerfinger mit einem Stück Isolierband den Drehzahlbegrenzer "ausgeschaltet". Ich weiß schon, über was ich schreibe.

Die Kolbengeschwindigkeit, Onkel, ist nur ein Anhaltswert für die Belastbarkeit der Bauteile, die sind aber von Mot. zu Mot. verschieden.

Geändert von Janus (07.07.2016 um 16:51 Uhr)
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  #14  
Alt 07.07.2016, 18:14
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Mein Motor könnte ca. 6500 U/min.

Mein Bravo Getriebe nicht.

Wie ist das beim AB ???



Gruß Alex
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  #15  
Alt 07.07.2016, 18:38
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ein Motor hat eine zulässige Höchstdrehzahl, was nicht eisst das der Motor Vollgasfest ist. In der Betriebsanleitung steht wie lange der Motor bei welcher Drehzahl bewegt werden darf.
Aber auch ich bin der Meinung, dass es beim 2 Takter nicht sooo Problematisch ist, da du keinen Ventiltrieb hast. Ich würde es aber auch nicht drauf ankommen lassen. Mal abgesehen davon, dass du hochwertiges Öl fahren solltest und der Motor nicht zu mager laufen sollte. Intakter Kühlkreislauf vorrausgesetzt.
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Alt 07.07.2016, 19:27
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MarDan MarDan ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
. Ich weiß schon, über was ich schreibe.
Ja....deine Kompetenz ist kaum auszuhalten.

Lesen hilft übrigens enorm....du schriebst von 4 Takter und ich schrieb von modernen Motoren...na...Fehler gefunden?! Seiner ist Bj.91! Schlauberger !
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Martin

Geändert von MarDan (07.07.2016 um 19:36 Uhr)
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Alt 07.07.2016, 22:11
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Zitat:
Zitat von DSB 350 Beitrag anzeigen
UND Hub ist 74mm
Der Motor könnte vom Kolbenweg problemlos 8000 RPM drehen. Ob Zündung und Einlassmembranen etc. her mitmachen ist eine andere Sache. Wenn er kurzzeitig 6000 RPM dreht ohne zu stottern und irgendwelche Anzeichen würde ich mir wenig Gedanken machen.
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