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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yanmar 4JHE Seewasserpumpe defekt
Moin,
kurz vorm Sommerurlaub geht doch wieder was kaputt. Ist ja wie jedes Jahr! Impeller gewechselt, trotzdem wurde der Motor zu heiß, laut Anzeige über 95°. Ursache war wohl eine lose Schraube der Impeller-Pumpenplatte, das Gewinde ist überdreht. Hat dann wohl Luft gezogen, jedenfalls blieb das Wasser im Seewasserfilter zu lange stehen. Konnte dann mit viel Fingerfertigkeiten eine Schraube mit Kontermutter einbauen, alle 4 Schrauben sind jetzt fest. Trotzdem zieht die Pumpe nicht richtig, Wasser bleibt im Seewasserfilter stehen. Meine Vermutung: neuer Impeller aufgrund von Wassermangel wieder hin? Also nochmal wechseln..... Sieht man einem Impeller an, wenn er trocken lief? Gibt es die Platte für die Impellerpumpe auch einzeln? Hat jemand schon mal die ganze Seewasserpumpe an einem Yanmar ausgebaut, reicht das Lösen der vier Schrauben?
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#2
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Hallo
wenn das der "Defekte" Impeller sein soll ? Hey der sieht warum auch immer gut aus. Es sind nur die 4 Schrauben Ich denke du solltest mal mit einem Schlauch durch die Kanäle wandern, da muss was verstopft sein
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Mit besten Grüßen Andreas |
#3
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Moin
die Platte ist schon ordentlich eingelaufen und einige Flügel stehen falsch. Zulauf ist frei? |
#4
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Moin Dirk,
der Deckel meines Impellers am Yanmar sah auch mal so aus. Mein Mechaniker hat das Ding einfach auf links gedreht und "verkehrt herum" wieder aufgeschraubt. Ringdichtung nicht vergessen! Ein Durchspülen (rückwärts, von achtern) der Seewasserleitungen hilft auch. Das Spülwasser landet dann in der Bilge und muss dort abgepumpt werden. Für das Schraubenproblem (Gewinde defekt) hab ich keine Lösung. |
#5
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Der Impeller sieht gut aus..................weil der neu ist. Trotzdem kann er doch durch Wassermangel beschädigt sein, oder?
Ich habe jetzt folgendes vor und dazu schon Material bestellt: - neuen Seewasserfilter einbauen (VETUS) - neuen Kühlerschlauch einbauen - Impeller auswechseln - ggf. die Impeller-Gehäuseplatte austauschen oder "drehen" Wenn das alles erledigt ist, Motor starten und schauen ob Wasser angesaugt wird (so wie früher). Wenn nicht, Schlauch am Ölkühler abschrauben und schauen, ob dort Wasser ankommt (ist gleich nach dem Seewasserpumpen-Ausgang) Kommt dort nix an, kann ja nur die Seewasserpumpe defekt sein (z. B. Gehäuse verschlissen). Kommt Wasser an, ist die Pumpe schon mal funktionstüchtig. Dann kann nur noch der Wärmetauscher verkeimt sein, wenn die Temperatur wieder zu hoch steigt. Das blöde an der ganzen Sache: alles hat vorher prima funktioniert! Ich wollte nur mal schnell vorm Urlaub noch den Impeller auswechseln.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#6
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Zitat:
das Schraubenproblem habe ich schon gelöst, da passen Muttern hinten dran. Puh...Schwein gehabt. Den Deckel drehen versuche ich mal, allerdings ist der ja nicht "gerade" sondern doch etwas gebogen. Nebenbei versuche ich gerade beim YANMAR-Dealer den Deckel zu ordern. Der geht nicht ans Telefon.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#7
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Zitat:
Wenn der Motor startet, drehen alle Flügel wieder richtig....
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#8
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Dirk,
wenn ich Ende der Woche auf dem Boot bin, könnte ich gucken, ob ich eine Bestellnummer für den Deckel oder das Pumpengehäuse habe. Der leicht gebogene Deckel drückt sich gerade. Dumme Frage: Hast du mal am Seewasserfilter kontrolliert, ob der Deckel richtig und dicht verschraubt ist? Hatte ich auch mal als Fehlerursache. |
#9
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Zitat:
Deckel des Filters gerissen (war ein Noname-Teil). Ich habe den Filter aber immer mit einer Kanne vollgegossen, die erste Ladung Wasser ging noch weg......dann aber stand das Wasser einfach zu lange im Filter. Im Winter beim Einwintern ging das ganz anders. Da zog die Pumpe den Frostschutz aus dem Filter ruckzuck. Ich vermute und hoffe es war meine "Testfahrt". Der neue Impeller bekam zu wenig Wasser (durch die lose Schraube) und ich habe ihn gleich wieder versaut. Hoffentlich.....
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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#10
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Zitat:
der YANMAR Dealer hat gerade angerufen. Deckel ist bestellt, 22 € zzgl. Versand, Lieferzeit 1-2 Wochen. Hab den alten Deckel gerade geschliffen und poliert, beidseitig. Ich versuches es erstmal mit diesem.......wenn bist zum Wochenende alle anderen Ersatzteile da sind.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#11
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.......und den Wärmetauscher werde ich auch mal auseinanderbauen.
Das Boot hatte ich ja in Papenburg gekauft, das fuhr vor meiner Zeit im Salzwasser. Eventuell ist der Wärmetauscher nicht mehr zu 100% offen und erzeugt zu viel "Gegendruck". Wenn das hier schon mal jemand gemacht hat, ich bin ganz Ohr.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#12
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Heute hatte ich endlich mal Zeit, das Problem zu lösen.
Ich habe den Seewasserfilter erneuert, den nachfolgenden Kühlerschlauch ausgewechselt. Dann den Impeller gewechselt und die geschliffene und polierte Deckplatte installiert. Den alten (neuwertigen) Impeller zu entfernen war eine Drecksarbeit . Der Abzieher ist viel zu klobig, beim YANMAR ist zu wenig Platz. Ich musste den Abzieher umbauen.....
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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#13
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Jetzt schnurrt der YANMAR wieder , die Temperatur bleibt in allen Drehzahlen konstant.
Auch ist der Gummigeruch bei "Hebel auf den Tisch" weg , ich bin wohl die letzten Jahre mit einer undichten Seewasserpumpe gefahren .
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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#14
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Das kann ich gut nachvollziehen. Mein Yanmar war dazu noch so geschickt eingebaut, daß man nur mit Spiegel etwas sehen konnte. Den Impeller habe ich dann nur mit einer Wasserpumpenzange ausbauen (zerstören) können, um dann festzustellen, daß der samt Deckel noch topfit war - nach 1300 Betriebsstunden!
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Gruß Ewald
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#15
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@ Dirk
Dann kann der Urlaub ja beginnen! Schöne Zeit. |
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