|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercury V6 150 Zündungsproblem
Moin Moin,
seit 4 Wochen besitze ich ein neues Boot, welches leider noch nicht optimal läuft. Bei der ersten Fahrt kam der Motor nicht richtig auf Touren ab einer Drehzahl von 3500/4000. Es war möglich kurzzeitig schneller zu fahren, danach fiel die Drehzahl wieder auf genanntes Niveau, jedoch selten konstant. Als Ursache haben wir erstmal zu wenig Sprit diagnostiziert. Also Wasserabscheider raus, war tatsächlich voll mit Dreck und Wasser. Also Bug im Fußbereich aufgeschnitten und den Tank ausgebaut. Siehe da die Korkdichtung des Tankgebers war hinüber und somit auch die Ursache für den Spritgestank im Boot. Schläuche alle gereinigt und bei der Gelegenheit noch die Tankentlüftung nach hinten versetzt. Zudem habe ich die Vergaser ausgebaut und mit Druckluft gereinigt, anschließend alle Dichtungen ersetzt. Er läuft jetzt zwar besser, jedoch schüttelt er sich ab 3500/400 Touren deutlich, was nun wohl doch auf Zündung deutet. Die Kerzen habe ich bereits ersetzt. Leider habe ich absolut keine Ahnung von Zündung, eine Zündzeitpunkteinstellpistole ist vorhanden. Stator, Zündspulen oder Zündkabel habe ich im Verdacht. Der Fehler tritt meist dann auf wenn der Motor richtig warm ist. Fährt man lange im Standgas und gibt dann Vollgas geht er auch kurzzeitig mal über 5000 Touren. Jmd eine Idee wie das weitere Vorgehen sein sollte um den Fehler einzugrenzen? Würde ja gerne rausfinden ob und welcher Zylinder obenrum den Dienst verweigert.
__________________
Gruß, Rasmus |
#2
|
||||
|
||||
Leider kein Kommentar, haben heute mal weiter gesucht...
Zylinder 6 setzt zündet ab 3500 Touren unregelmäßig und läuft über 4000 Touren garnicht mehr mit. Nachdem wir die Zündspule von Zylinder 3 eingebaut haben lief er sehr gut. Anschließend alles zurück gebaut und nun laufen alle Zylinder. Mit Glück lag es also nur an den korrodierten Kabeln der Zündspule. Morgen gehts aufs Wasser.
__________________
Gruß, Rasmus |
#3
|
|||
|
|||
Ich drücke die Daumen das er läuft.
Was schluckt deine Höllenmaschine denn so pro km?
__________________
Wat mutt dat mutt!!! |
#4
|
||||
|
||||
Habe den Motor ja leider noch nicht viel gefahren.
Der Verbrauch wird ab 4500 Touren schon schmerzen, aber ist ja nunmal Hobby... Genau drüber nachdenken bzw ausrechnen will ich das garnicht.
__________________
Gruß, Rasmus
|
#5
|
||||
|
||||
Leider hat sich das Problem nicht verändert. Alle Zylinder zünden jedoch, habe ich auf dem Wasser nochmal getestet.
Jmd noch eine Idee? Bringe das Boot sonst mal zum Service, CDI und Stator durch messen lassen. https://www.youtube.com/watch?v=lf4gfyzCjI0 https://www.youtube.com/watch?v=mo5Y979Ngx4
__________________
Gruß, Rasmus |
#6
|
||||
|
||||
Ich hatte es damals genau andersrum .Bis 1800 U schlechter Lauf .Ab 1800 einwandfrei .War der Stator .Der Stator hat zwei Spulen .Eine versorgt die beiden CDI bis ca 1800 U die andere Spule versorgt die CDI Ab 1800 mir Strom .Habe leider die Werte zum durchmessen nichtmehr im Kopf .Es wird dein Stator sein .Kommt leider häufiger vor .Nimm aber einen Originalen von Mercury .Die habe die Preise gut gesenkt
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
|
#7
|
||||
|
||||
Moin,
hier ist was zu lesen: https://issuu.com/cdielectronics/doc...ition_troubles und hier: https://issuu.com/cdielectronics/doc...044661/2110969
|
#8
|
||||
|
||||
Jmd eine Idee wo ich die Messwerte her bekomme für den Stator?
Würde den am We gerne nochmal durchmessen. Achja was ich noch nicht erwähnte, meist läuft der Motor am Anfang recht gut. Je wärmer er wird desto schlimmer wird das Geruckel...
__________________
Gruß, Rasmus |
#9
|
||||
|
||||
Ich habe das was .
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
|
#10
|
||||
|
||||
Danke Andy!
Ein einfaches Voltmeter sollte reichen oder brauche ich was spezielles?
__________________
Gruß, Rasmus |
#11
|
||||
|
||||
Du mußt den Ohmwert von den beiden Spulen messen
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#12
|
||||
|
||||
Werde nachher mal in ein Multimeter investieren, das brauche ich wohl noch öfter.
__________________
Gruß, Rasmus |
#13
|
||||
|
||||
Stator hätte ich für Merc V6 noch liegen,falls es daran lag schreibst mich an.
Geld möchte ich dafür nicht....Meine Nummer findest in meinem Profil.
__________________
Gruß,Matze
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Soweit ich weiß gibt es jedoch drei verschiedene Version, müssten wir bei Bedarf mal abstimmen.
__________________
Gruß, Rasmus |
#15
|
||||
|
||||
Kein Problem,kann dir dann ja Bilder u Infos schicken.
__________________
Gruß,Matze |
#16
|
||||
|
||||
So ganz durchblicke ich die Anleitung noch nicht...
Sind das die relevanten Werte?
__________________
Gruß, Rasmus |
#17
|
||||
|
||||
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#18
|
||||
|
||||
Habe jetzt den Stator auf gut Glück getauscht.
Großes Dankeschön am Matze! Probelauf am Schlauch war schon mal erfolgreich, falls es auf hört zu regnen gehe ich nochmal aufs Wasser.
__________________
Gruß, Rasmus
|
#19
|
|||
|
|||
Den Stator zu messen ist nun wirklich denkbar einfach.
Habe fast den gleichen V6, bei mit war die lowspeed Windung hin. Bei niedriger Drehzahl lief der Motor nur auf 3 Pötten. Rote und blaue kabel von den CDIs abschrauben. Dann den Widerstand jeweils von rot und blau gegen Masse messen. |
#20
|
||||
|
||||
Was soll ich sagen, geht ab der Eimer!!!
Problem gelöst, danke an alle die geholfen haben!
__________________
Gruß, Rasmus
|
#21
|
||||
|
||||
Dann wünsche ich dir viel Spaß und eine erfolgreiche Saison
__________________
Gruß,Matze
|
#22
|
|||
|
|||
Das sieht gut aus! Was läuft dein Eimer maximal?
|
#23
|
||||
|
||||
Schätzen würde ich knappe 90
__________________
Gruß,Matze |
#24
|
||||
|
||||
Knappe 80 mit dem 19er Laser, aber der Motor muss auch noch höher...
__________________
Gruß, Rasmus |
#25
|
|||
|
|||
Okay, da sollte noch etwas mehr gehen. Dann musst du aber vermutlich auf 21" Steigung wechseln. Welche Drehzahl erreichst du?
Mein Boot läuft gute 90, ist aber vermutlich etwas leichter. Mein Wunschtraum waren 100km/h, ist aber mit dem Motor nicht realistisch. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 50PS (Thunderbolt ignition) Zündungsproblem! | markusm | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 19.05.2013 22:10 |
Zündungsproblem Merc 500 | delphi | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 24.04.2007 12:28 |
Zündungsproblem 3,9 PS Mercury | schuko | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 24.03.2007 14:28 |
Zündungsproblem AQ 130 | csschliegl | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 07.09.2005 09:58 |
Zündungsproblem und Zündkerzen | michei1 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 15.09.2004 08:16 |