boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2016, 17:42
Mikevandyke Mikevandyke ist offline
Cadet

9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Stahlverdränger verbreitern, funtioniert das sinnvoll?

Hallo und seid gegrüßt, ich bin der Mike, der schon Jahre mitließt und immer noch nicht viel Ahnung hat.
Ich habe vollgendes Problem, ich besitze zwei 9Meter Verdränger beide ca. 3Meter breit, möchte jedoch mindestens 3,8Meter breites Bötchen haben.
Alles was mir da über den Weg läuft ist Preislich aus meiner Reichweite, deshalb meine Frage an Euch Fachmänner, kann "Mann" und ist es einigermassen weiterhin Fahrbar, einen Verdränger um ca. 1Meter verbreitern?
Das es eventuell auch länger wird wäre mir egal, es wird nur zum Kanalfahren genutzt.
Werkzeug, Werkstatt, Stahlblech ect. vorhanden.
Danke und Gruß
Mike
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2016, 17:54
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander

Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Warum nich?, wenn dein Motor das Zusätzliche gewicht bewegt.

Gruss

Julian
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2016, 18:16
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.220 Danke in 4.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mikevandyke Beitrag anzeigen
Hallo und seid gegrüßt, ich bin der Mike, der schon Jahre mitließt und immer noch nicht viel Ahnung hat.
Ich habe vollgendes Problem, ich besitze zwei 9Meter Verdränger beide ca. 3Meter breit, möchte jedoch mindestens 3,8Meter breites Bötchen haben.
Alles was mir da über den Weg läuft ist Preislich aus meiner Reichweite, deshalb meine Frage an Euch Fachmänner, kann "Mann" und ist es einigermassen weiterhin Fahrbar, einen Verdränger um ca. 1Meter verbreitern?
Das es eventuell auch länger wird wäre mir egal, es wird nur zum Kanalfahren genutzt.
Werkzeug, Werkstatt, Stahlblech ect. vorhanden.
Danke und Gruß
Mike
Moin Mike
Wenn Das Boot nur rein äußerlich verbreitert werden soll könnte das was werden,aber mit Einbeziehung des Innenausbaus ist das einfach nur Unsinn. Da macht es mehr Sinn ein komplet neues Boot zu bauen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.07.2016, 18:42
Cadet

9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Hein,
Genau das ist meine mangelnde Erfahrung/Ahnung, die ich hoffe früh genug mir beantworten zu können.
Ein Neubau ist denke ich noch wesentlich umfangreicher und kostenintensiver, wenn nicht warum sollte es.
Es soll mit meinem Laienhaften Denken, in der Mitte sauber durch (Brenner,Plasma,Flex,Wasserstrahl alles vorhanden) und ca. 1Meter aufgefüllt werden, der Bug ist eigentlich das Einzige was mir angst macht.
Es ist auch keine schlechte Basis, 5mm Rumpfstärke, 3,2mm alles oberhalb.
Gruß Mike

Geändert von Mikevandyke (24.07.2016 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2016, 18:46
Cadet

9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Hein,
Genau das ist meine mangelnde Erfahrung/Ahnung, die ich hoffe früh genug mir beantworten zu können.
Ein Neubau ist denke ich noch wesentlich umfangreicher und kostenintensiver, wenn nicht warum sollte es.
Es soll mit meinem Laienhaften Denken, in der Mitte sauber durch (Brenner,Plasma,Flex,Wasserstrahl alles vorhanden) und ca. 1Meter aufgefüllt werden, der Bug ist eigentlich das Einzige was mir angst macht.
Gruß Mike
Ich denke mit allen Anpassarbeiten, sind es max 5000Euro, dafür bekomme ich sonst nicht mal einen neuen Rumpf und es Handelt sich um einen AB Antrieb, ich habe nichts in der Mitte was stört.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.07.2016, 19:05
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

moin Mike
Für so ein Aktion müsste doch der ganze Innenausbau raus und alle Leitungen die von Bb nach Stb führen müssen auch getrennt werden,das kommt drauf an wie umfangreich und edel der Innenausbau ist.Ich würde mir so etwas nicht antun und lieber komplet neu bauen,nach vernünftigen Plänen.
Ein Stahlverdränger von 10X3,8msollte als Kasko,zumal für Binnenfahrt,so um die vier Tonnen Stahl benötigen,da muss man sehen wo man das nicht zu teuer in gesandstrahlter und geprimerter Qualität einkauft.
Na ja das wären auch nur meine Ansichten und Gedanken zu dem Thema.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2016, 19:31
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant

71 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Du hast Zwei 3m Boote, 9m lang?
Willst ein mindestens 3,8m breites boot haben?
Bau dir doch einen Katamaran aus deinen zwei Booten, dann brauchst du unten nichts verändern.
Einfach oben alles abtackeln, Brückendeck aufschweissen, und schon fertig.
Ein Luxusverdränger!

Im Ernst, verkauf deine Boote, und kauf dir ein anderes weil passendes.
Oder selber bauen, dann haben wir wieder was zu lesen und vor allen Dingen was zum Klugscheissern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.07.2016, 22:53
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral

Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Also , heins Erfahrungen im Stahlbau und auch anderen Arbeitsweisen sind nicht nur unbestritten, sondern auch immer eine große Bereicherung in Sachen dazulernen.
Nebst der Innenausstattung und den Leitungen springt mir auch der Aufwand ins Auge, die beiden Hälften zu verstreben und für eine Aufpallung zu sorgen, die ein einschweissen einer Verbreiterung zulässt.
Bin bei Stahl leider gar nicht bewandert, in Holz und Kunststoff aber schon.
Habe solche Aktionen bei Polyester auch schon mitgemacht.
Der Aufwand war einfach enorm.
Und der Erfolg in Sachen Hydrodynamik und Gewichtsverteilung war keineswegs garantiert.
Auch ich würde gerne von solch einer Aktion in Stahl lesen, nur zu gerne .
Allerdings frage ich mich auf Anhieb, ob der Verkauf deiner 2 Boote nicht den Wert deines Traumboots generieren würde.
Ist eine überaus interessante Fragestellung, auf deren Lösung ich enorm gespannt bin.
Wie auch immer du dich entscheidest, heins tipps sind in dieser Frage Goldes wert.
Lg, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.07.2016, 23:25
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.351 Danke in 1.924 Beiträgen
Standard

Hi!

Habe ich das richtig verstanden? Du willst es in der Mitte längs durchschneiden und einen Meter Breite einziehen? Das wird aber richtig sche**e aussehen.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2016, 07:40
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral

Boot: zerlegter Soling
1.422 Danke in 766 Beiträgen
Standard

moin.
Bei unserem Nachbarverein hat das einer mit einer Stahlsegelyacht gemacht.
Hat, glaube ich, 3 Jahre gedauert.
Aussen Stahlstützen angeschweisst, in der Mitte längs aufgetrennt, beide Hälften auseinandergezogen, 1 m dazwischen gesetzt und wieder zugeschweißt. Sieht gut aus.

Der hats nicht so mit Computern, sonst hätte man hier sicher schon darüber gelesen.

Mit freundlichem Gruß Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2016, 09:39
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin Götz
Keiner hat gesagt ,dass das nicht funktioniert,Gerade Stahlboote/schiffe sind sozusagen prädestiniert für solche Aktionen (verlängern verbreitern),weil bei fachgerechter Ausführung kaum mit einem Festigskeitverlust zu rechnen ist.
Für ein Sportboot ist der Aufwand aber m.E. kaum zu vertreten weil beim Verbreitern die Wiederherstellung der Vorschiffskontur doch nicht so ganz einfach ist,ausser man ist bereit mit einem Bug zu schippern der dem eines Landungsbootes gleicht,was im unterem Bereich der Verdrängerfahrt auch nicht unbedingt großartig stört.
Wenn der innenausbau so oder so mehr"für die Tonne"ist und keine aufwendige Technik zu berücksichtigen ist----nur zu,wird schon klappen.
gruss hein

Geändert von hein mk (25.07.2016 um 21:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2016, 10:07
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral

Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Danke und Gruß
Mike
Hi Mike,
stell doch bitte mal ein Bild deiner umzubauenden Boote ein.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2016, 15:22
Joederfischer Joederfischer ist offline
Ensign

Boot: 5.5m Alu-Eigenbau ( The Shadland )
360 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo ich wollte nur mal anmerken wenn das Boot geteilt wird verziehen sich die beiden teile weil spannungen vom schweißen noch im Boot sind .
Man müss die Teile vorm Trennen so fixiren (was schwer wird!!) die sie sich nicht verziehen.

mfg JoeDerFischer
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2016, 19:11
Cadet

9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo
uns sorry das ich jetzt erst schreibe.
Ich finde schon einmal sehr gut das es "Bunte" Meinungen ect. gibt.
Ich bin eigentlich immer sehr Blauäugig, werde wohl einfach mal den Herbst mit der Idee versehen und wenn es nicht klappt gibt es immer noch "Schrottpreis"
Die Boote sind nicht mehr viel Wert, denke mehr als ein paar Tausender sind ehh das Maximum was ich bekommen würde, jedoch alles was mir gefällt in ca. 11 x 4 Meter fängt bei 40..an.
Also Stahl kostet nix und außer den Gewichten, fürchte ich eigentlich nichts.
Glaube nicht das da soviel Spannung drin ist, dass es auseinander Springt und sich nicht mehr in Form bringen lässt.
Danke und Gruß
Mike
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2016, 19:48
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral

Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Fragen wir doch mal anders herum! Warum willst du verbreitern? Ist dir das Boot zu klein, im Innenraum? Oder bist du mit dem Rollverhalten nicht einverstanden? oder gibt es einen sonnstigen Grund?

Evtl. findet sich ja auch einen bessere Lösung?

MFG S

PS. ich hatte schon mal die Idee aus 2 Schiffen ein Langes zu machen...
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2016, 21:31
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Joederfischer Beitrag anzeigen
Hallo ich wollte nur mal anmerken wenn das Boot geteilt wird verziehen sich die beiden teile weil spannungen vom schweißen noch im Boot sind .
Man müss die Teile vorm Trennen so fixiren (was schwer wird!!) die sie sich nicht verziehen.

mfg JoeDerFischer
Moin
Die Verwendung von reichlich Beimaterial gehört zur Abteilung"fachlich richtige Ausführung"
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort