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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.07.2016, 07:40
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Standard Unterbrecherschalter Gang drin Mercruiser V8 starre Welle

Moin,

mein Unterbrecherschalter, eben der der dafür sorgt, dass bei eingelegtem Gang der Motor nicht angeht scheint gelegentlich zu hängen.
d.h. ich muss ein bisschen am Gashebel wackeln und dann geht der Motor erst an.

Es ist ein Mercruiser V8 Vergaser mit starrer Welle.

Wo sitzt der Schalter, damit ich nicht ewig suchen muss ?

Fürher vom Z Antrieb kannte ich das so, dass hinten beim Motor so eine Schaltmimik sitzt, sowas gibts wohl nicht mehr ?
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Grüße von der Mosel
Alex
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  #2  
Alt 26.07.2016, 07:46
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Standard

Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
Moin,

mein Unterbrecherschalter, eben der der dafür sorgt, dass bei eingelegtem Gang der Motor nicht angeht scheint gelegentlich zu hängen.
d.h. ich muss ein bisschen am Gashebel wackeln und dann geht der Motor erst an.

Es ist ein Mercruiser V8 Vergaser mit starrer Welle.

Wo sitzt der Schalter, damit ich nicht ewig suchen muss ?

Fürher vom Z Antrieb kannte ich das so, dass hinten beim Motor so eine Schaltmimik sitzt, sowas gibts wohl nicht mehr ?
sollte auch weiterhin an der Schaltung sitzen.
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  #3  
Alt 26.07.2016, 08:34
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Der Unterbrecher Schalter hängt doch am Ganghebel selbst.


Gruß Alex
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  #4  
Alt 26.07.2016, 08:35
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Der Unterbrecher Schalter hängt doch am Ganghebel selbst.


Gruß Alex
Das meinte ich ja.
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  #5  
Alt 26.07.2016, 13:10
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Hallo Alex

Wenn´s ein Wendegetriebe ist sitzt der Schalter direkt im Getriebe.
Welches ist eingebaut.Hurth,Borg Warner o.Velvet?
Sind alle im E-Teilekatalog.

mfg heli
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  #6  
Alt 26.07.2016, 15:59
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...muss mal gucken, was da verbaut ist.....
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Alex
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  #7  
Alt 26.07.2016, 23:14
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ist in der Schaltbox der Microschalter
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  #8  
Alt 26.07.2016, 23:16
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ist in der Schaltbox der Microschalter
Richtig!

Und wenn du schon dabei bist, demontiere den Mist und wirf ihn auf den Schrott!
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  #9  
Alt 27.07.2016, 00:02
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Schrott ist relativ,
das ist eine wichtige Sicherheitsfunktion, die sollte man nicht leichtfertig deaktivieren
wenn man es leicht reparieren kann
aber das muß jeder für sich selbst entscheiden
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  #10  
Alt 27.07.2016, 02:30
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
...das ist eine wichtige Sicherheitsfunktion, die sollte man nicht leichtfertig deaktivieren...
Von Leichtfertig hab' ich nichts geschrieben, natürlich mit Sinn und Verstand.

Wer z.B. sein Auto mit eingelegtem Gang und ohne treten der Kupplung startet, für den ist's wirklich eine wichtige Sicherheitsfunktion. Aber wer macht das schon?
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  #11  
Alt 27.07.2016, 07:05
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..Bislang funktionierte der Schalter problemlos...

muss mal gucken ob ich es heute nachmittag mal schaffe danach zu sehn...

Ich würde ihn schon gerne erhalten, bzw. gegen einen neuen austauschen...

evtl. hilft ja schon ein tröpfchen öl
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  #12  
Alt 27.07.2016, 17:05
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Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
Ich würde ihn schon gerne erhalten, ...
Warum und für was?
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  #13  
Alt 27.07.2016, 17:22
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Warum und für was?
7Damit er seine Funktion erfüllt.

Den motor nicht zu starten wenn der Gang eingelegt ist.
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  #14  
Alt 27.07.2016, 18:49
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Den motor nicht zu starten wenn der Gang eingelegt ist.
Warum sollte man das unter normalen Umständen denn tun?

Sieht man doch am Schalthebel, ob ein Gang eingelegt ist od. nicht.
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  #15  
Alt 27.07.2016, 19:06
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Warum sollte man das unter normalen Umständen denn tun?

Sieht man doch am Schalthebel, ob ein Gang eingelegt ist od. nicht.
Sieht man das ?
Also bei mir siehst du nur das der Hebel nach Vorne gelegt ist. nicht ob der Leerlaufknopf gedrückt wurde und nur ein bischen Gasgegeben werden soll.

Ich weiss ja nicht wie es bei dir ist aber bei vielen Motoren (gerade bei Vergasern) muss man ein bischen Gas geben, das der Motor anspringt.
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  #16  
Alt 27.07.2016, 20:25
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Sieht man das ?
Aber sicher,

...und vor allem, man spürt es deutlich beim Hebel betätigen ob nur der Gaszug betätigt wird oder Gas UND Gang. (Ausser Grobmotorikern natürlich . Bist du ein solcher?).
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  #17  
Alt 27.07.2016, 20:27
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Aber sicher,

...und vor allem, man spürt es deutlich beim Hebel betätigen ob nur der Gaszug betätigt wird oder Gas UND Gang. (Ausser Grobmotorikern natürlich ).
Naja ich könnte dir da min. 2 Schaltungen bei uns im hafen nenne da merkst du es nicht

Das eine ist eine fly.
Oben Gang noch eingelegt und unten sollte gestartet werden. Ging zum Glück nicht
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  #18  
Alt 28.07.2016, 04:33
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lohnt wohl nicht über sowas zu diskutieren,

wenn man den Schalter selbst deaktiviert hat weiß man es ja,
wenn jedoch ein anderer daran rumfummelt kann man da böse überrascht werden
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  #19  
Alt 28.07.2016, 06:50
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Eieieiei, was ne Diskussion....schalter bleibt aktiv....hatte allerdings noch keine Zeit danach zu sehn...
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Alex
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  #20  
Alt 30.07.2016, 11:27
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...gerade beim forschen auf eine Schraube gestoßen, lässt sich nach links und rechts drehen, also wohl auch nicht ganz fest angezogen...

wofür ist die ?

hat evtl. jemand ne Anleitung zum Getriebe ?

https://picload.org/image/rroiaapi/2...3011.19.13.jpg

links im Bild...ist von hinten fotografiert...
Getriebe ist ein Velvet 10-17-004
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  #21  
Alt 30.07.2016, 11:53
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Hallo Alex

Schraube weis ich nicht welche du meinst.Der Neutralschalter für Startunterbrechung ist auf jeden fall links neben der Ölleitung.

mfg heli
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  #22  
Alt 30.07.2016, 13:55
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...ich denke dass das nicht der neutralschalter ist sondern ein temperaturfühler, der neutralschalter scheinta n der seite zu sitzen, schaltet aber einwandfrei...man hört das klicken.....keine ahnung was da los war.

links das Wasserhahn ähnlich aussehende teil meinte ich...scheint der getriebeöl einfüllstutzen zu sein...ist das so? wenn ja fest ziehen oder etwas locker lassen ?
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Alex
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  #23  
Alt 30.07.2016, 15:11
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Hallo Alex
Zieh den Stecker runter oder trenne eins der Kabel.
Ist mir auch schon mal bei diesen Getrieben passiert.das ich die Schaltbox umsonst ausgebaut u. zerlegt habe.

mfg heli
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  #24  
Alt 31.07.2016, 09:26
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Hallo Alex
Zieh den Stecker runter oder trenne eins der Kabel.
Ist mir auch schon mal bei diesen Getrieben passiert.das ich die Schaltbox umsonst ausgebaut u. zerlegt habe.

Tut mir leid.Habe übersehen das es ein Velvet Drive ist.Ist natürlich Temperaturfühler.Nur beim Hurth-Drive ist da der Neutralschalter.

mfg heli
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