boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2016, 14:20
ChKolumbus ChKolumbus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Aßlar-Werdorf
Beiträge: 349
Boot: Maxum 2500 SE (2009)
1.344 Danke in 270 Beiträgen
Standard Probefahrt Merc 5.0 MPI / Bravo 3 - worauf achten?

Ich hatte bisher nur Boote mit Außenboarder. Das nächste Boot wird wohl einen Mercruiser 5.0 MPI mit Bravo 3 aus 2009 mit ca 210 Betriebsstunden haben.

Könnt ihr mir als IB Neuling mal ein paar Tips geben worauf ich bei der anstehenden Probefahrt / Übergabe alles besonders achten kann, damit ich mir möglichst nichts andrehen lasse was vielleicht mit etwas mehr Wissen vermeidbar gewesen wäre. Danke!
__________________
Grüße Christoph

------------------------------------------------------
Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer!
---------------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2016, 15:10
Benutzerbild von Andreas_nett
Andreas_nett Andreas_nett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Berlin-Köpenick (Nähe Müggelsee)
Beiträge: 232
Boot: FourWinns 248 Vista, davor Drago Sorocos 640
Rufzeichen oder MMSI: DB3722 / 211197480
184 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph, bin auch voriges Jahr von einer Drago (100er AB) auf meine Fourwinns
eben mit dieser Antriebskombination umgestiegen. Ich kann Dir heute nicht allzu viel raten und sagen, nur soviel: Ich habe das Teil vom Händler gekauft (BJ2006) und hatte zumindest ein "bisschen" Garantie. Es gab eine 3 stündige gute Übergabe mit Probefahrt. Wenn Du in den Motorraum siehst ist natürlich erstmal Alles neu, die Bilge sah ordentlich aus, der Motor wie geleckt. Motor gestartet...läuft sehr rund
aber selbst bei langsamer Fahrt nicht leiser als Dein Honda (eher lauter)
Mein Erster Eindruck bei der Probefahrt: ....man ist das ein "Geeiere" in Verdrängerfahrt ....erst nachdem der Antrieb ganz, aber wirklich ganz nach unten getrimmt wurde, war es akzeptabel. In Gleitfahrt verwandelt sich das Boot in eine Schienenfahrzeug...Ist also gewöhnungsbedürftig insbesondere wenn du häufig langsam fährst...Ebenso musste ich mich an die Schaltung gewöhnen, die Neutralstellung (also die zwischen V und R) ist sehr schwammig kein Einrasten oder dergleichen, wie du es vom AB her kennst. Und achte darauf wie die Schaltung eingestellt ist...bei der ersten Probefahrt konnte ich nur langsam fahren, wenn ich den Schalthebel festgehalten habe (bei sehr langsamer Vorausfahrt ist sonst der Hebel in die Leerlaufstellung zurück) Lass Dir genau sagen, welches Öl wo reinkommt und wenn möglich, welches JETZT aufgefüllt ist. Es gibt jetzt noch neben Motor/Getrieböl auch Öl für die Trimmung des Antriebs und für die Servolenkung.
Wenn möglich lass dir ein Historie der Wartung geben....ich hatte 3 Jahre zurück die Rechnungen in Kopie bekommen. Dann weißt Du so ein wenig was bereits gemacht wurde und was nicht.
__________________
Gruß Andreas
aus Berlin Köpenick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Worauf ist bei einer Probefahrt zu achten? T-REx Allgemeines zum Boot 16 08.10.2014 10:03
Probefahrt: Worauf achten? Fw-Taucher Allgemeines zum Boot 10 26.06.2012 23:49
Probefahrt, worauf achten? Padrino Allgemeines zum Boot 11 08.06.2012 13:22
Merc 4,3 MPI, worauf ist beim Kauf zu achten? JPCool Motoren und Antriebstechnik 1 06.08.2010 21:40
Sea Ray 18 CB gekauft - Probefahrt, worauf achten ? L0B0 Allgemeines zum Boot 14 27.06.2009 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.