![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Alle Jahre wieder.....
schaffen es ein paar Experten, sich den Mast an der Brücke zwischen Ugljan und Pasman/Kroatien abzubrechen. Wer's nicht kennt: die Inseln Ugljan und Pasman sind über eine weithin sichtbare Straßenbrücke miteinander verbunden. An der Brücke hängt oben ein unübersehbares Schild: Höhe 16,50 m. Gestern war es dann mal wiederr so weit: ein Knall, und dann sah ich die Bescherung: ein ca. 45-Fuß-Segler, der mit abgeknicktem Mast in der Brückendurchfahrt trieb. Offenbar hatte sich die abgerissene Takelage im Propeller verheddert, und mit dem Anker schien auch irgendwas nicht zu klappen - also trieb das Schiff langsam, aber sicher auf Grund. Zu helfen traute sich niemand, denn das abgeknickte Mastteil schaukelte bedrohlich im Wind und drohte jeden Augenblick herabzustürzen. Zumindest das hatte wohl auch die Crew erkannt, denn alles saß auf dem Vorschiff und starrte wie das Kaninchen auf die Schlange nach oben auf das baumelnde Gewirre. Ich habe dann die Kapetanija verständigt, der Hafenkapitän: "Wie, schon wieder? Das ist dieses Jahr der Vierte. Jemand verletzt? Nein? OK, wir kommen mal vorbei..." Frage: wie ist es möglich, dass ein Segler nicht weiß, wie hoch sein Mast ist? Zweite Frage: wie ist es möglich, ein Schild "16,50 m" zu übersehen. Und dritte Frage: wie kommt man an den Befähigungsausweis zum Führen einer 45-Fuß-Segelyacht, wenn man auf Frage 1 und 2 keine Antwort weiß? Motorboot fahren kann (fast) jeder, Segeln ist eine Kunst. Aber einige dieser Künstler wären auf der Autobahn wahrscheinlich sicherer aufgehoben als auf dem Meer..... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schick uns die bloß nicht auch noch auf die Autobahn, da sind schon genügend verrückte unterwegs.
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß zwar, dass ich mit 15m über der Wasserlinie locker durch komme, aber ich halte doch immer den Atem an, wenn die Brücke - je näher man kommt - immer niedriger und der Mast immer höher wird...
Verstehen tue es auch nicht, denn auch in allen Charteryachten der Umgebung hängt ein Riesen-Aufkleber, dass dieses Boot nicht durch die Brücke fahren darf. Von Seekarten, Revierführern und Beständig mal ganz abgesehen... Gruß Volker
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Wir kleben Zettel in die Plicht, die "Kabine", in die Schlafkojen,... "Bitte keine Zigaretten hier ausdrücken, nur im Aschenbecher bitte" ... glaubst du, irgend eine Chartercrew "scheißt" sich was um die Aufkleber???? Egal welcher Nationalität .... ![]() Geändert von Janus (01.08.2016 um 20:24 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn mir nur einer in die nähe kommt leuchten bei mir alle roten Lampen. Was da so rumfährt, da wundere ich mich das nicht mehr passiert. Ausserdem versauen diese Charterer die Preise in HR, den denen ist es egal wenn man für einen Stadthafen mal 60€ ohne Strom und Wasser bezahlt, die teilen durch 10 und alles ist halb so wild, ausserdem in der Woche möchte man sich ja was gönnen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo.
Mal eine Lanze für die Chartercrews brech.... Wir sind mit 5-6 Leuten je eine Woche auf Segel-Chartertour. Meistens Kroatien. Wir weigern uns, in überteuerten Häfen festzumachen... Ich, einziger Raucher, habe meinen Aschenbecher immer dabei und benutze ihn auch... Wir sind obrigkeitshörig. Sollte ein Schild da sein, auf dem steht "Mach das nich", dann machen wir das nicht.... Vor uns braucht keiner Angst haben und flüchten... Wir haben noch keine Schäden (ausser eine verstopfte Toilette) fabriziert und helfen anderen auch, wenn die in Schwierigkeiten (egal ob auf dem Wasser oder im Hafen) sind. Klar funktioniert bei uns z.B. das Anlegen nicht so, als ob man sein Auto in die Garage fährt, aber das sehen wir auch öfter. Und das sind nicht alles Chartercrews. Klar können "echte" Seeleute mit eigenem Boot besser damit umgehen, wenn sie es denn auch öfter als einmal im Jahr nutzen. Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass man nicht sagt "die Chartercrews" sondern vielleicht auch mal schreibt "einige (oder manche .. viele .. wenige) Chartercrews" machen dieses und jenes. Gruß Holger PS: in der ersten Septemberwoche sollten manche den Bereich Split meiden, weil wir dann da sind. Geändert von charterfan (05.08.2016 um 11:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich bin der selben Meinung wie Holger, nicht nur bei den Chartercrew´s sondern auch bei den Eignern, Segler, Motorbootfahrer, Charterfirmen, Versicherungen usw. gibt es "Gute" und "weniger Gute". VG Alois
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
bevor so ein Segler auf Grund läuft werfe ich ihm aus sicherer Entfernung ein langes Tau zu und ziehe ihn zumindest in tiefere Gewässer. Das hilft der Crew sicher mehr als Bilder zu machen und sich im Forum über Charter auszulassen. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
![]()
Das Gespräch auf einer Charteryacht kurz vor der Brücke:
"Hey, die Brücke ist nur 16,5 meter, wir haben aber 18 meter" "Ist doch egal oder siehst du irgendwo die Polizei?"
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Klar, dass man hilft, wenn man kann. Manchmal kann man aber nicht, und manchmal will man auch nicht.
|
||||
|
||||
![]()
So einen Schrott kann nur einer schreiben der gar keinen Plan hat.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber hier mal ein konkretes Bsp. ganz aktuell. Ich liege auf Mjet in der Bucht vor Pomena am Restaurantsteg. Der Wirt geht zum Steg und hebt die Mooring hoch, das bedeutet es kommt einer. Von der weite sehe ich, oh ein Charterboot, ich schnell auf mein Boot, denn nur neben mir ist der einzige noch freie Platz. Da kommt ein Kroate mit einem 32 Fuß Segler ohne Bugstrahlruder, denn die sind ja billiger als welche mit. Bei dem herschenden Windverhältnissen eh schon nicht ohne, aber das war dem sowas von egal, und genau wie befürchtet kracht mir der Depp in die Seite. War Gott sei Dank nur die Scheuerleiste verschrammt. Von dem kam nicht mal eine Entschuldigung. Ich musste ins Wasser um zu schauen was kaputt ist, denn den interessierte das nicht ob bei mir was kaputt ist. Also liebe Bootseigner, passt auf eure Schätze auf, besonders wenn ein Charterboot kommt.
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Keine Ahnung wo du so rumfährst, aber hier bei mir im Revier hilft man sich als Bootsfahrer untereinander, auch den Charterfahrern. Wenn ich sehe das jemand Schwierigkeiten beim Anlegen hat biete ich meine Hilfe an. Der Depp bist du nun. Ich wünsche weiterhin einen schönen Urlaub. @kornatix Ich habe mit meinem 540 Boot und 10 PS , allerdings Binnen, bestimmt schon 15 Boote abgeschleppt, darunter auch einige ü10 Meter Boote. Es geht sich nicht ums Abschleppen über Kilometer in einen Hafen, einfach nur 100 meter weiter ins tiefere Gewässer schleppen und fertig. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
![]()
Ohne das Thema weiter vertiefen zu wollen: dass man sich auf dem Wasser hilft, wenn Not am Mann ist, das steht doch wohl für jeden von uns außer Frage.
Wie Du auf meinen miserablen Handy-Tele-Fotos siehst, spielte sich das Ganze in reichlicher Entfernung von mir ab. Ich hätte gar keine Chance gehabt zu helfen, weil: die Bucht ist nur a. 3,50 m tief, in Ufernähe nur 2 m (Sandgrund), und das Beste, was dem Segler ohne Anker und Motor passieren konnte, das war, aus der Fahrrinne heraus auf Grund zu treiben und dort erst mal liegen zu bleiben. Am Abend kam dann ein Hilfsboot des Vercharterers. Die schickten einen Taucher los, der die im Wasser schwabbernden Takelage-Stahlseile abschnitt, und dann konnte der Pott - zwar ohne Mast, aber mit Motor - aus eigener Kraft Richtung Marina Sukosan fahren. Letztlich dürfte dann alles nur noch eine Frage der Versicherung gewesen sein. Also kein Grund zur Aufregung - nur zum Kopfschütteln über Idioten auf See.... ![]() Nochmal zum Thema "Charterboote" : Segelboote sind preiswerter zu chartern als Motorboote. Hier im Bereich Zadar/Kornati fahren mindestens 90% der "Segler" selbst bei bestem Wind unter Motor, weil: die können überhaupt nicht Segeln, die haben einfach nur das billigere Boot gechartert. Wenn hier tatsächlich mal einer unter Segeln vorbei rauscht, dann musst Du Dich gar nicht umdrehen, weil: der kann's.... Und der fährt auch nicht mit einem 20-m-Mast auf eine 16-m-Brücke los.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Natürlich nicht "alle" Charterer im Sinne von "ausnahmslos", aber doch im Sinne von "den allermeisten". Schlimm vor allem waren die Ostblocker. Zigarettenbrandlöcher überall, die Toiletten komplett verstopft, Küche -Abfluss - Herd total verdreckt, Ankergeschirr verdreckt, teilweise verbogen und und und... ! 2 Tage Revision am Boot war "normal" nach solchen Crews. Es gibt Ausnahmen bei Chartercrews aber nur sehr vereinzelt und nur ganz selten im positiven Sinn. Wenn du's nicht glaubst, ich lade dich gerne mal für ein paar Tage auf unsere Basis ein! ![]() Zitat:
![]() Verflixt, schon wieder. Wir müssen uns echt mal im "Hajduk" auf ein Eis treffen. (Ich bekomm' da sogar "Scharfes" ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Schreib mal wo deine Basis ist, wir sind im September noch mal für 14 Tage inHR
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht hätte so ein Sticker den Schaden verhindert ?
|
||||
|
||||
![]()
Den Sticker - und nochmal den gleichen in der Kajüte - findest Du auf jedem Segelboot über 30 Fuß, welches hier im Umkreis von 30 Meilen verchartert wird - sogar auf denen, die nur 15 m Masthöhe haben - weil: unter der Brücke steht schon mal eine Strömung mit 6 sm, und wer da unter vollen Segeln ohne Motorunterstützung 'rein rauscht, der kriegt ein Problem.
...kleine Story am Rande: vor rund 30 Jahren, als das Fahrwasser unter der Pasman-Brücke noch nicht ausgebaggert und nur ca. 4,50 m breit war, hatten die (damaligen) Jugos anstelle einer ordentlichen Betonnung in der Zdrelascica-Bucht einfach zwei weiße Stahlmasten hintereinander gesetzt, die man bei der Durchfahrt in Deckung bringen musste. Eines Tages - wir kamen 'rein - schwabberte da ein großer deutscher Segler vor der Brücke, winkte uns heran und fragte dann: "Tschuldigung, kennen Sie sich hier aus? Muss man da um die Stangen drum rum oder drauf los fahren?" Wir haben uns über die Frage köstlich amüsiert, aber trotzdem: dieser Skipper hatte Verstand! Bevor mal mal guckt, ob das geht, sollte man besser einen fragen, der weiß, ob das geht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt kommt Regen runter zu euch, Gerd - ab in die Konoba
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hast Recht, es regnet - aber nöö, ich sitze zuhause draußen unter dem Balkon und freue mich über den Regen, der meinen Weintrauben, Oliven, Zitronen, Mandarinen und Apfelsinen besser tut als meine Gardena-Sprinkleranlage. Mich stört das Wetter nicht, aber wer hier nur drei oder vier Wochen Urlaub macht, der tut mir schon leid. Doch keine Sorge: morgen noch ewas Wolken und vielleicht auch ein paar Tropfen Regen, und dann lacht wieder die Sonne. Das ist ja das Schöne an Dalmatien: länger als zwei oder drei Tage gibt es hier im Sommer kein schlechtes Wetter.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Unglaublich,
heute gegen 15.30 Uhr blieb schon wieder ein Mast an der Brücke hängen. Die Crew hatte letztendlich aber Glück, das sich der Mast nur etwas an der Unterkonstruktion verfangen hatte und nach rund 20 Minuten wieder frei war.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mast Manschette durchgesteckter Mast | Fraenkie | Segel Technik | 14 | 03.07.2013 19:58 |
Mast | Eddi | Technik-Talk | 3 | 24.06.2003 14:43 |
Radarmontag Mast bzw. Heckkorb | Sonnensegler | Segel Technik | 61 | 13.04.2003 15:29 |
Kabel für Radarantenne in den Mast - Wie? | Rolf Schröder | Technik-Talk | 11 | 05.02.2003 13:08 |
Blechbüchse am Mast? | charlyvoss | Segel Technik | 37 | 30.08.2002 10:40 |