boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.08.2016, 17:33
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

ähhhhm - wer sagt eigentlich, dass die Jungs das Auto an der Slippe versenkt haben?!?!...ggf. kamen sie ja aus der anderen Richtung und ihnen ist nur kurz vor Ende der Diesel ausgegangen...
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.08.2016, 18:03
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Ich slippe immer alleine auf einer „Naturrampe“. Grundsätzlich sichere ich mein Gespann mit Feststellbremse, Automatik auf „P“, Keilen und einem Gurt. In Finnland ist es nicht verboten an Bäumen festzumachen.

Möchte jetzt aber mal folgende Frage hier in den Raum stellen: Es scheint ja doch hin und wieder zu abrutschenden Gespannen zu kommen. Warum schafft man an Slippen nicht grundsätzlich die Möglichkeit, dass Gespann zusätzlich mechanisch zu fixieren. Vom Aufwand, selbst bei Nachrüstung, ist das im Verhältnis zu abrutschenden Gespannen, sehr gering und überschaubar.

Spontan fällt mir dazu ein: Stahlöse /Ring am Kopf der Slippe mittig in der Fahrbahn fachgerecht montiert. Soweit mir bekannt verfügen alle gängigen Fahrzeugtypen über Abschleppösen an der Front.

Ich kann es auf dem Foto des Polizeiautos nicht richtig erkennen, aber es sieht so aus, als wäre das Fahrzeug mit einer Frontwinde ausgestattet. In dem Fall also ganz leichtes Handling.

__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank, der Nordmann
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.08.2016, 18:49
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.052
Boot: Hellwig Milos 585
4.328 Danke in 1.647 Beiträgen
Standard

Hallo,

Gang drin/Automatik-P und Handbremse sind natürlich selbstverständlich bei mir. Bei kritischen Rampen noch Keile mit einer Schnur dazwischen, damit man die hinter sich hochzieht und nicht drüber fährt...

...Aber das Auto mit einem Gurt "festbinden". Bringt das es wirklich?
Spätestens beim raus slippen und hochfahren löst Du den Gurt und Getriebe+Bremse müssen die Fuhre eine Zeitlang alleine halten können.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.08.2016, 19:09
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo,

...Aber das Auto mit einem Gurt "festbinden". Bringt das es wirklich?
Spätestens beim raus slippen und hochfahren löst Du den Gurt und Getriebe+Bremse müssen die Fuhre eine Zeitlang alleine halten können.

Viele Grüße,

Oliver
Da gebe ich dir recht. Aber spätesten wenn du auf der Slippe ins Rutschen kommst bist du noch mechanisch fixiert.
Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen. Habe aber oft genug auf vermoosten, glitschigen Felsplatten oder Waldwegen geslippt. Mit der zusätzlichen Fixierung, zumal ich immer alleine bin, habe ich mich immer sehr wohl gefühlt.

Nicht immer löst sich mein Boot locker vom Trailer. Ist oft vom Wasserstand abhängig. Ich muss schon manchmal Trailer und Boot wippen um sie voneinander zu lösen. Bei dem Geruckel ist mir ein sicher fixiertes Gespann lieber. Es ist eine zusätzliche Sicherung und vom „festbinden“ weit entfernt.


__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank, der Nordmann
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwimmendes Restaurant versinkt im Rhein Santa Fe Allgemeines zum Boot 10 07.01.2011 16:37
Deutschland-Achter versinkt Frank033 Kein Boot 9 11.03.2010 19:58
Jacht "AMOR" versinkt im Kanal Emsländer Kein Boot 7 26.02.2010 11:50
Alpenvorland versinkt im Regen Cooky-Crew Kein Boot 16 12.07.2005 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.