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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Antrieb Z 270 undicht ???
Hallo zusammen,
mein Antrieb Z270 - gekoppelt an einen AQ170 zieht kein Kühlwasser an. Dazu muss man erwähnen, dass das Boot nicht im Wasser liegt, sondern der Antrieb über ein Becken mit Wasser versorgt wird. Der Impeller zieht das Wasser ganz normal an, wenn er über einen Schlauch versorgt wird. Das Kühlwasser habe ich über einen Schlauch rückwärts zum Antrieb geleitet. Siehe da - das Wasser kommt unterhalb des Wasserflansch zum Z-Antrieb und an den unteren öffnungen heraus. Meine Frage: Wenn das Boot im Wasser liegt, ist der Wasserstand dann so hoch, um die Vermutete Undichtigkeit ansaugfähig zu haben. Wenn die Undichtigkeit bei Gleitfahrt und normaler Fahrt im Wasser liegt und Wasser ansaugt, ist die Undichtigkeit ja nicht so schlimm.....Es kommt nicht viel Wasser heraus, aber ich denke es reicht um den Impeller Falschluft ziehen zu lassen. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, oder muss das abgedichtet werden? Danke für eine Info |
#2
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Du liegst genau richtig
teil Nummer 28 vergammelt oft und zieht dann falschluft. Der Antrieb dazu muss nicht abgenommen werden ist aber etwas fummelig zum wechseln Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:55 Uhr) |
#3
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Hallo Scandthomas,
danke für die Info. Die Undichtigkeit tritt leider unterhalb der Nummer 28 auf. Siehe Bild. Das wasser kommt eher unterhalb -quasi an der Nummer 13 heraus. Augenscheinlich! Reicht es tatsächlich "nur" die 28 bzw. den Flansch zu tauschen? Dachte nur wenn alles unterhalb des Wasserspiegel liegt, wäre die Undichtigkeit vllt. unrelevant! Über die Fummelige Arbeit ist es mir tatsächlich nicht. Habe den AQ 170 komplett revidiert - Kurbelwelle , Kolben, Pleuellager, Pleuel erneuert, Zylinderkopf überholt usw.! Das war schon ne Menge Arbeit! |
#4
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Bei meinen Z280 war Teil Nummer 9 genau da gebrochen, wo Teil Nummer 28 geflanscht ist. Beim schnelleren fahren, wurde genau da, durch die Seewasserpumpe Luft angesaugt.
Ständig ging die Temperatur ab 1800 Umdrehungen Richtung 100° . Ehe ich den Grund der Motorüberhitzung gefunden hatte , ging etwas Zeit ins Land Motor ist ein TAMD40 A 3x Impeller gewechselt , Seewasserkreislauf gereinigt, 2. Kühlkreislauf gereinigt, Seewasserpumpe zerlegt. Nun ist alles IO. 90° bei Vollast |
#5
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Die Gabel kostet bei VP. 825 Taler plus 19% Mwst.
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#6
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Zitat:
Meistens drückt es oder saugt es da durch. Das Innenliegende rohr ist nach unten anschlagsgesichert und nach Oben mit dem O-Ring abgedichtet. |
#7
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Vielen Dank für die Infos,
den Antrieb hab ich gestern abegeflanscht - ging relativ leicht. Nun stell ich mir die Frage, wie ich an die Buchse -Dichtung > Nr.11, wie Scandthomas es beschreibt ran komme. Eine Anleitung zum zerlegen des Z270 hab ich nur auf dänisch gefunden Gibt es hier im Forum unter Umständen eine Deutsche Anleitung? |
#8
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Den Antrieb hast du ab und an zwei Inbusschrauben, die im angebauten Zustand losgehen würden, scheiterst du?
Das glaube ich jetzt nicht 😀😀😀
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#9
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Es ist ja nicht der Wasserflansch der undicht ist, sondern die Dichtung darunter.....
Oder wie soll ich das verstehen..... Es ist der Flansch Nummer 11 der undicht ist - und den bekomme ich nicht heraus wenn ich den Flansch mit den Imbusschrauben demontier! Oder? |
#10
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Nummer 11 im Anhang
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#11
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Dafür muss das Unterwasserteil ab.
Oben den Schlauchanschluss ab und Rohr auspressen
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