boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2016, 15:12
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
433 Danke in 179 Beiträgen
Standard Diebstahlschutz: wie am besten?

Nabend Gemeinde!

Problemmarina HGW: Jede Woche verschwinden mehr Teile vom Boot. In diesem Jahr bereits 2 Bootshaken, 2 Rettungswesten, eine Flasche Chivas Regal, sogar die Heckleinen wurden geklaut, ein Ende ist nicht absehbar.
Selbst die marinaeigenen Karren sind allesamt geklaut worden, jetzt heißt es tragen statt fahren.

Wie sichert Ihr Euer Hab und Gut während der Abwesenheit?

Gravieren, Besticken, Branden? Alarmanlage (welche)? Flutlicht? Wachhund an Bord? Schusswaffen?

Abschließen ist keine Option, ich habe keine Lust, aufgebrochene Luken und Türen ersetzen zu müssen. Fürs Schiebeluk müsste das halbe Schiff zerlegt werden.

Ich bin gespannt....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2016, 15:24
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.416
Boot: z.Zt. mal ohne
16.552 Danke in 8.656 Beiträgen
Standard

wo ist denn diese HGW-Marina....?

zum Thema selbst, wenn Du alles offen lässt, machst es den Gelegenheitsklauer aber auch ziemlich einfach und motivierst förmlich dazu, öfter mal vorbei zu schauen.

Wie steht denn die Marina selbst (Hafenmeister) zu der Geschichte ?
Kann ja nicht in deren Interesse sein, so einen Ruf vor sich her zu schieben.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.08.2016, 15:34
Benutzerbild von ORA
ORA ORA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 39
Boot: Saga27
Rufzeichen oder MMSI: DG8327 - 211653630
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei uns am Liegeplatz wurden ein gut gesichertes Schlauchboot und zwei mit Schlössern am Boot befestigte Fahrräder gestohlen (mindestens).
Nicht unsere, aber trotzdem.
Die Kabinen schließen wir ab, Cockpit wird abgedeckt.

Grüße

Ortrud
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2016, 15:41
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Da hilft wohl nur der Einsatz von Kameras/Sicherheitspersonal und sich bei der nächsten Wahl seine Gedanken machen wie es um die innere Sicherheit bestellt ist... Sichern wirst du den Kleinkram nicht können.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2016, 15:45
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.416
Boot: z.Zt. mal ohne
16.552 Danke in 8.656 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Da hilft wohl nur der Einsatz von Kameras/Sicherheitspersonal und sich bei der nächsten Wahl seine Gedanken machen wie es um die innere Sicherheit bestellt ist... Sichern wirst du den Kleinkram nicht können.

Gruß
Chris
glaubst Du wirklich, dass an solch einer Problematik politische Parteien ernsthaft was ändern könnten....??
Ich nicht.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.08.2016, 15:48
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
433 Danke in 179 Beiträgen
Standard

HGW= Yachtzentrum Greifswald

Wo steht denn, dass ich alles sperrangelweit offen lasse?

Inwiefern motiviert eine nicht abgeschlossene (sehr wohl geschlossene) Schiebetür im Cockpit unter der Persenning den Gelegenheitsdieb? Der sieht die doch vom Steg gar nicht, geschweige denn, ob sie abgeschlossen oder nur eingerastet ist. Außerdem hat er sich, wenn er an der Türe ankommt, schon rechtswidrig Zutritt zum Boot verschafft.

Die Altenative, dass der Dieb (der sowieso schon im Cockpit ist) einfach die Türe eintritt oder aufhebelt und dabei ein paar tausend Euro Schaden verursacht, ist besser? Glaub ich weniger.

Die Marina spult das übliche Programm ab: "oh, schlimm, wir passen in Zukunft noch besser auf..bla".
Auch bei den Nachbarliegern,ob die nun einmal oder zweimal oder garnicht rumschließen, kommt alles weg, was nicht niet- und nagelfest ist.

Also, wie sichert man die Sachen am besten?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.08.2016, 15:52
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
433 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Da hilft wohl nur der Einsatz von Kameras/Sicherheitspersonal und sich bei der nächsten Wahl seine Gedanken machen wie es um die innere Sicherheit bestellt ist... Sichern wirst du den Kleinkram nicht können.

Gruß
Chris
selten solchen Blödsinn gelesen.

wenn ich sehe, welche Gestalten sich da rumtreiben, kann ich mir denken, wo die ihr Kreuzchen machen. Mit Haken.
Wüsste auch auf Anhieb nicht, was ausgerechnet Asylanten und/oder Flüchtlinge mit Bootshaken, Rettungswesten und Gepäckkarren anfangen sollen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.08.2016, 15:58
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.416
Boot: z.Zt. mal ohne
16.552 Danke in 8.656 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
HGW= Yachtzentrum Greifswald

Wo steht denn, dass ich alles sperrangelweit offen lasse?

Inwiefern motiviert eine nicht abgeschlossene (sehr wohl geschlossene) Schiebetür im Cockpit unter der Persenning den Gelegenheitsdieb? Der sieht die doch vom Steg gar nicht, geschweige denn, ob sie abgeschlossen oder nur eingerastet ist. Außerdem hat er sich, wenn er an der Türe ankommt, schon rechtswidrig Zutritt zum Boot verschafft.

Die Altenative, dass der Dieb (der sowieso schon im Cockpit ist) einfach die Türe eintritt oder aufhebelt und dabei ein paar tausend Euro Schaden verursacht, ist besser? Glaub ich weniger.

Die Marina spult das übliche Programm ab: "oh, schlimm, wir passen in Zukunft noch besser auf..bla".
Auch bei den Nachbarliegern,ob die nun einmal oder zweimal oder garnicht rumschließen, kommt alles weg, was nicht niet- und nagelfest ist.

Also, wie sichert man die Sachen am besten?
Sorry, das sollte keine Kritilk sein, sondern eine Überlegung.....
Du hattest was geschrieben von "abschließen wäre keine Option". Daher gehen ich mal von "unverschlossen" aus.
Spätestens nach dem ersten Einbruch weiß derjenige, das es bei Dir was zu holen gibt und dass es dazu sogar noch einladend unverschlossen ist.

Klar ist der Schaden bei aufgebrochenen Türen deutlich höher. Alledings ist es zumindest etwas schwieriger und lauter.

Wir selbst haben auf unserem Schiff mehrere Kameras, die mir bei Einbruch ein paar nette Fotos schicken.
Ob das im Zweifelsfall hilft, kann ich zum Glück bisher nicht beurteilen.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.08.2016, 16:14
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
glaubst Du wirklich, dass an solch einer Problematik politische Parteien ernsthaft was ändern könnten....??
Ich nicht.....
Doch so naiv bin ich

Man kann viel machen. Angefangen von mehr Geld für die Polizei.

Einen Versuch ist es jedenfalls wert. Aber solange links grüne Gutmenschen immer gleich die Nazi Keule raus holen wenn eine Partei was ändern will, wird es schwierig. Hoffe immer nur jeden Tag dass sie irgendwann selbst betroffen sind....

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.08.2016, 16:24
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
433 Danke in 179 Beiträgen
Standard

versifft. Ihr nennt das links-grün-versifft. Nicht vergessen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.08.2016, 16:25
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.416
Boot: z.Zt. mal ohne
16.552 Danke in 8.656 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Doch so naiv bin ich

Man kann viel machen. Angefangen von mehr Geld für die Polizei.

Einen Versuch ist es jedenfalls wert. Aber solange links grüne Gutmenschen immer gleich die Nazi Keule raus holen wenn eine Partei was ändern will, wird es schwierig. Hoffe immer nur jeden Tag dass sie irgendwann selbst betroffen sind....

Gruß
Chris
das wäre auch nur eine der Umgehungen der wirklichen gesellschaftlichen Probleme.....
Die Ursachen liegen meiner Meinung nach viel weiter vorne und fangen bei der Wertevermittlung der Kinder an.
Aber das ist ein anderes Problem und wird zu nebenbei auch politisch für ein Bootsforum.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.08.2016, 16:33
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
versifft. Ihr nennt das links-grün-versifft. Nicht vergessen.
Wollte ich echt schreiben wirklich aber ich dachte mir durch Beleidigungen begebe ich mich auf das gleiche Niveau herunter....

Übrigens interessante Studie heute in der Welt.

http://www.welt.de/regionales/hambur...r-leisten.html

Diejenigen die am weitesten von den Problemen und der Realität entfernt wohnen wählen eher grün...

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.08.2016, 17:24
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
433 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Die Welt? Ist das nicht die böse Lügenpresse?

Und was hat es zu sagen, dass Grün-Wähler (und andere) in besseren Lagen wohnen? Gibts deshalb irgendwelche Probleme? Marodierende Gangs aus wohlhabenden Mittelständlern zünden Häuser an oder wie? Oder was?

Und was hat das mit Diebstahlsicherung zu tun?

Geändert von PassatoProssimo (24.08.2016 um 17:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.08.2016, 17:26
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.086
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Diejenigen die am weitesten von den Problemen und der Realität entfernt wohnen wählen eher grün...
Wie kann jemand weit von der "Realität" entfernt wohnen?
Dort möchte ich auch hin .....

Bei deinem Satz fällt mir als erstes Berlin Kreuzberg ein, dem behüteten Wohlfühlviertel wie aus dem Bilderbuch.
Und dort wo es am meisten Flüchtlinge gibt wählen sie AFD.

Denk noch mal über deinen Satz nach.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.08.2016, 19:39
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.511
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
Nabend Gemeinde!

Problemmarina HGW: Jede Woche verschwinden mehr Teile vom Boot. In diesem Jahr bereits 2 Bootshaken, 2 Rettungswesten, eine Flasche Chivas Regal, sogar die Heckleinen wurden geklaut, ein Ende ist nicht absehbar.
Selbst die marinaeigenen Karren sind allesamt geklaut worden, jetzt heißt es tragen statt fahren.

Wie sichert Ihr Euer Hab und Gut während der Abwesenheit?

Gravieren, Besticken, Branden? Alarmanlage (welche)? Flutlicht? Wachhund an Bord? Schusswaffen?

Abschließen ist keine Option, ich habe keine Lust, aufgebrochene Luken und Türen ersetzen zu müssen. Fürs Schiebeluk müsste das halbe Schiff zerlegt werden.

Ich bin gespannt....
Es ist schon schlimm das man sich darüber austauschen muß ! In HR hänge ich unser Schlauchboot mit einen Seil an und alles ist seid 2002 gut !
Hier muß man leider andere Möglichkeiten in Angriff nehmen !
Auch wenn es sich nur um ein Schlauchboot handelt wäre ja ein Diebstahl nicht unbedingt erstrebenswert ! Ich habe also vorgesorgt . Abgesehen von Sicherungen mit Kette und Seil arbeitet bei mir eine selbstgestrickte Alarmanlage . Die geht auch bis zu meinen Eintreffen nicht wieder aus ! Sie wird mit Fernbedienung aktiviert und läuft über einen Verstärker mit 2x 40 Watt ! Ganz schöner Krawall welcher sich bei jeder erneuten Annäherung in bestimmten Bereichen wiederholt . Das schreckt schon ab ! Es sollte aber keine käufliche Lösung sein . Diese sind den "Experten" wohl bekannt . Eine gute Versicherung sollte aber vorhanden sein ! Der Außenborder ist außerdem am Spiegel so gesichert , daß mit einen Bolzenschneider nichts geht . Das Alles läßt sich so weit verfeinern das manchen die Lust auf Diebstahl schon vergeht !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.08.2016, 19:53
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
Wüsste auch auf Anhieb nicht, was ausgerechnet Asylanten und/oder Flüchtlinge mit Bootshaken, Rettungswesten und Gepäckkarren anfangen sollen.
Die nicht, aber Diebesbanden aus Osteuropa.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.08.2016, 20:52
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.319
1.925 Danke in 1.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
Nabend Gemeinde!

Problemmarina HGW: Jede Woche verschwinden mehr Teile vom Boot. In diesem Jahr bereits 2 Bootshaken, 2 Rettungswesten, eine Flasche Chivas Regal, sogar die Heckleinen wurden geklaut, ein Ende ist nicht absehbar.
Selbst die marinaeigenen Karren sind allesamt geklaut worden, jetzt heißt es tragen statt fahren.
Das ist sehr ärgerlich, aber bei der Auflistung habe ich das Gefühl, dass es die örtlichen Junkies sein könnten, die u.U. auch auf den Booten übernachten und die Kleinigkeiten mitgehen lassen.

Eine organisierte Bande braucht etwas wertvolles, wie z.B. AB.. Sie kommt nicht wegen Bootshaken etc.

Dagegen helfen nur wachsame Stegnachbarn oder regelmäßige Kontrollgänge vom Personal.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.08.2016, 21:25
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Angefangen von mehr Geld für die Polizei.
Gruß
Chris

Ja ok, kann man machen. Löst aber keines der bestehenden und zu erwartenden Probleme.

Nur ein paar Zeilen:
Das Mehrwertgesetz wird von mehr oder weniger Polizei nicht tangiert, damit reagierst du nur auf die Auswirkungen.
Du kannst auch eine Mauer um Deutschland bauen und noch eine um Europa, aber auch durch diese Maßnahme werden ökonomische und in der Folge politische Auswirkungen nur zeitlich verschoben.

Es ist ein umfangreicherer Ansatz nötig, und nein, die AFD löst kein Problem. Eine weitere Absenkung der Einkommen der Arbeiterschaft, wie von der AFD propagiert (Lucke), beschleunigt eher noch eine als ungünstig empfundene Entwichlung.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.08.2016, 21:30
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.086
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Eine organisierte Bande braucht etwas wertvolles, wie z.B. AB.. Sie kommt nicht wegen Bootshaken etc.
So sehe ich das auch, das sind lokale Täter, keine von auswärts.

Am besten hilft, wenn jemand im Hafen auf seinem Boot lebt. Da trauen die sich dann schon gar nicht ran.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 24.08.2016, 23:22
Nightmare Nightmare ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.07.2016
Ort: Emsdetten
Beiträge: 81
Boot: Bayliner 2052 LS Capri, Monterey 328 ss, Linetti 27,5
62 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch, das sind lokale Täter, keine von auswärts.

Am besten hilft, wenn jemand im Hafen auf seinem Boot lebt. Da trauen die sich dann schon gar nicht ran.
Sehe ich auch so. Vermutlich liegen die Bootshaken 200 Meter weiter im Gebüsch nachdem 3-4 betrunkene Kids damit fechten gespielt haben.
__________________
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.08.2016, 00:40
neu2s neu2s ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 17
16 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Doch so naiv bin ich

Man kann viel machen. Angefangen von mehr Geld für die Polizei.

Einen Versuch ist es jedenfalls wert. Aber solange links grüne Gutmenschen immer gleich die Nazi Keule raus holen wenn eine Partei was ändern will, wird es schwierig. Hoffe immer nur jeden Tag dass sie irgendwann selbst betroffen sind....

Gruß
Chris
Wirklich erstaunlich, wie man den "einfachen" Diebstahl von Bootshaken etc. sogleich platitudenreich politisch polemisiert.... Chapeau!
__________________
Gruß,
Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.08.2016, 01:49
Nightmare Nightmare ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.07.2016
Ort: Emsdetten
Beiträge: 81
Boot: Bayliner 2052 LS Capri, Monterey 328 ss, Linetti 27,5
62 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von neu2s Beitrag anzeigen
Wirklich erstaunlich, wie man den "einfachen" Diebstahl von Bootshaken etc. sogleich platitudenreich politisch polemisiert.... Chapeau!
Seid mir nicht böse aber ich kann das ganze politische Gebrabbel nicht mehr hören. Ich habe in den letzten 12 Monaten etliche Internetplatformen verlassen weil es mich einfach nervt. Ich habe auch eine extreme politische Meinung. Die wird vielen nicht gefallen daher gehört sie mir alleine und ich brauche sie niemanden auf die Nase binden.

Noch schlimmer finde ich es das jeder Stellung nimmt wenn jemand mal nicht inne halten kamn und seine Meinung raushaut. Wenn man darauf eingeht schürt es einfach Endlosdiskusionen.

Der Threadersteller hier hat ein ernstes Problem ! Er hat ein Hobby wo sauer verdientes Geld verbrannt wird. Er hat seinen Kahn an einem Ort wo das gute Stück nicht sicher ist. Ich könnte an seiner Stelle nicht mehr schlafen. Ich denke das Tips das Problem zu lösen hilfreicher wären!

Ich an seiner Stelle würde mehrere Wege gehen. Erstmal beim Hafenmeister die Sicherheit in Frage stellen. Evt. versuchen Druck zu machen. Liegeplätze möchten ja bezahlt werden. Dabei immer behutsam bleiben. Hafenmeister sollte lieber Freund als Feind sein.

Zweitens würde ich mir Gedanken machen was ich an Bord im Punkt Sicherheit machen kann. Ich denke grade an hochwertige Autoalarmanlagen aus dem Nachrüstbereich die einen peer SMS benachrichtigen. An denen kann man diverse Sensoren anschliessen (Neigungssensoren, Bewegungssensoren etc.) .

Den Punkt mit der nicht abgeschlossenen Kabinentür finde ich sehr interessant. Ich kenne es aus dem Kfz Bereich wo Leute ihre hochpreisigen Felgen mit Felgeschlösser gesichert haben und dann beim versuchtem Diebstahl auf Vandalismusschäden sitzen geblieben sind. Wenn die Felgen weg gewesen wären hätte die Versicherung gezahlt. Versicherungstechnisch ist das Thema also auch nicht uninteressant und sollte evt. geklärt werden.
__________________
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.08.2016, 03:25
neu2s neu2s ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 17
16 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
Seid mir nicht böse aber ich kann das ganze politische Gebrabbel nicht mehr hören.
[...]
Da bin ich bei dir und entschuldige mich für das off-Topic. ;)

Zitat:
Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
[...]
Noch schlimmer finde ich es das jeder Stellung nimmt wenn jemand mal nicht inne halten kamn und seine Meinung raushaut. Wenn man darauf eingeht schürt es einfach Endlosdiskusionen.
[...]
geschenkt. Das Fass lassen wir besser zu.

Back to Topic:
Anhand der Art der geklauten Dinge, nehme ich an, dass es sich um Gelegenheitsdiebe handelt (Jugendliche auf Sauftour oder andere Krawallbrüder, die Durst hatten --> Chivas Regal). Ein wegschließen der Habseligkeiten würde in dem Fall schon zur Lösung des Problems führen. Gelegenheit macht eben Diebe.
__________________
Gruß,
Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 25.08.2016, 05:48
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.785 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

Hallo
lässt es sich einkreisen wann was gestohlen wird ?
z.B. mehr am Wochenende, dann einfach mal mit mind. 2 Bootsnachbarn zusammen tun und mal auf dem Boot verbringen oder wenn vorhanden
irgendwo auf die Lauer legen.
Natürlich gehen Alarmanlagen die Fotos machen und dann ?
Werden die zur Fahndung ausgeschrieben ?
Besser denke ich ist hier mit Krach aus Hupe / Horn, eventuell auch
Licht was mal heller oder Dunkler wird.
Es gibt auch schon einen Tröd mit Alarmanlagen habe ihn nur nicht gefunden
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.08.2016, 14:14
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
826 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Da die ursprüngliche Frage ja "wie am besten sichern" war, mal wieder zurück zum Thema...

1. Keine Sicherung, aber Sicherheit für dich:
Kasko Versicherung mit Betrag x für persönliche Effekte (oder wie auch immer das in der Versicherungsfachsprache heißt)

2. Würde ich nur das nötigste auf dem Boot lassen. Ich habe mir "maßgeschneiderte" Aufbewahrungsboxen besorgt, die in die Staufächer passen. So kann man seinen Kram ruck zuck ein- und ausladen.

3. Abschließbare Facher / Boxen / Kajüttüren, mit dem Risiko, dass sie dir das aufhebeln

4. Eine Alarmanlage mit Bewegungsmelder. Ich habe eine aus dem KFZ-Bereich mit GSM-Funktion installiert. Wird im Boot alarm ausgelöst, geht die Sierene und das Licht an. Zeitgleich erhalte ich eine SMS-Benachrichtigung.

Ich denke 100% sicher ist man nie, aber man kann es den Dieben etwas schwerer machen. Auch eine Alarmanlage ist nicht das Allerheilmittel, aber die meisten wird es abschrecken. Wenn dann noch eine Luke aufgebrochen werden müsste (kostet etwas Zeit), wird derjenige vermutliche eher die Biege machen.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
z-antrieb diebstahlschutz H²O Motoren und Antriebstechnik 18 18.04.2016 21:24
Diebstahlschutz - GPS oder wie? Santafin Technik-Talk 18 29.05.2014 13:26
Diebstahlschutz mikep Technik-Talk 3 15.03.2011 10:37
Diebstahlschutz für Sportboot am fremden Steg??? Fortune Allgemeines zum Boot 33 19.05.2008 20:59
Diebstahlschutz an der Boje Pit1 Allgemeines zum Boot 29 20.04.2005 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.