|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Evinrude 6 PS (BE6DRCEC) Verbrauch Geschwindigkeit
Hallo,
ich habe eine Frage und zwar habe ich einen Evinrude 6 PS Motor an einem 3,60 langen Schlauchboot. Wir fahren mit einem Gewicht von ca. 340 kg. Wir kommen auf eine Max Geschwindigkeit von ca. 9 - 10 Km/h und haben einen Verbrauch von ca. 4 -5 ltr ? Wir meinen das der Verbrauch zu hoch und die Geschwindigketi zu niedrig ist ? Motor läuft sehr schön sauber und ruhig ? Vielen dank für die Infos Tobi |
|
||||
|
||||
Hallo Tobi,
folgende vier Dinge sind wichtig: -die richtige Schaftlänge -ein passender Propeller -die richtige Trimmung -der richtige Luftdruck 6 PS an einem 360cm Schlauchboot reichen bei mir für Gleitfahrt. Wichtig wäre es zu wissen, ob der Motor von der Schaftlänge her zum Boot passt. (Es gibt Langschaft- und kurzschaftmotoren...) Ein Langschaftmotor an einem Kurzschaftmotor bremst und spritzt) -es gibt Propeller mit unterschiedlicher Steigung ob der Propeller passt, kann man nur mit Hilfe eines Drehzahlmessers beurteilen -der Motor kann in verschiedenen Winkeln am Motor betrieben werden (Trimmung Teil a) - des weiteren ist die Gewichtsverteilung im Boot wichtig (Trimmung Teil b) -ist das Boot mit zu geringem Druck aufgeblasen, kann das auch Geschwindigkeit kosten Der Verbrauch war mir eigentlich immer egal: unter 12 Liter / Tag... entweder nehme ich einen 24 Liter Tank für ein WE mit (+ 5 Liter Reserve im Auto) oder einen 12 Liter Tank für eine Eintagestour. ich rate dir, neben diesem Forum, auch zu den beiden Schlauchboot Foren: www.schlauchboot-forum.com www.schlauchboot-online.at
|
||||
|
||||
Eigentlich hat der graue Bär ja schon mehr als kompetent geantwortet.
Aber aus eigener Erfahrung: Ich hatte mal eine ähnliche Kombi.... 6 PS Evinrude 2-T am 380ér Schlauchi Zu zweit kamen wir noch so gerade eben in´s gleiten, ich schätze mal die Topspeed auf 20-25 km/h. Dann mussten wir das Gewicht aber auch zum Bug verlagern! Außerdem war der Motor offen, soweit ich mich noch entsinnen kann (eig. 8PS). Max. 140-150kg bei 2 Personen + Boot ca. 25kg und Motor ca. 25kg sind dann insg. max. 200kg gewesen. Mit mehr Personen oder Gepack war dann aber auch sense mit gleiten... Ich denke die 340kg sind einfach zu viel für den kleinen Motor. Egal ob V-Rumpf oder Flach... Die 9-10 km/h sind ja noch in Verdrängerfahrt. Teste doch mal die Topspeed mit einer Person. Da sollte das Boot dann auch aus dem Wasser kommen. Zum Verbrauch kann ich nicht mehr viel sagen, aber bei nem alten 2-T und dem Gewicht (vorausgesetzt er läuft meist auf Vollast), finde ich das schon ok / normal. Ich hätte jetzt auch so auf ca. 4 L getippt. Ansonsten mal alles prüfen was der graue Bär geschrieben hat.
|
||||
|
||||
Mit nem alten 6Ps Evinrude wirste da nicht viel mehr reißen können. Er ist einfach zu schwach für die Gesamtkombi.Das was Du verbrauchst, das verbrauch ich mit meinem 40 er Mercury bei Gleitfahrt. Du hast 2 Möglichkeiten. Fahr das Boot in Verdrängerfahrt, mit so wenig wie möglich Gas. Du wirst sehen, Du kannst mit ein bischen Gasgespiele den Verbrauch enorm senken, und glücklich sein. Oder Du holst Dir nen schönen 10 PS 4-Tackt für roundabout 1500 Euronen und hast Spaß am fahren und sparen. Kollege fährt an so ner Pelle nen 15 Tohatsu 4-Tackt, das geht vorwärts und er lacht beim tanken über mich.K.G. Jano
|
|
|