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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 23.03.2016, 13:56
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
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die kannst du auch komplett abflexen ... da merkst du beim fahren garnix ... darum gings ja ursprungs nicht ...
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
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  #27  
Alt 23.03.2016, 14:30
uli07 uli07 ist offline
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Wenn du es ganz genau haben möchtest mußt du eine Messuhr an die Welle halten und diese dann drehen. Dann siehst du auf der Uhr ob die Welle krumm ist oder nicht. Das mit der Finne würde ich auch so machen wie der Händler es gesagt hat.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #28  
Alt 23.03.2016, 16:39
Ribbchen Ribbchen ist offline
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Tja, der Händler sagt, dass die Welle nichts abbekommen hat.
Ihr ratet mir, eine Messuhr dran zu halten.
Was soll ich jetzt machen?
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  #29  
Alt 23.03.2016, 16:42
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klaus51 klaus51 ist offline
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Der Händler soll in deinem Beisein eine Messuhr ansetzen, sonst heißt es im Garantiefall: Herr........., da sind sie aber an einem Felsbrocken hängen geblieben, dass fällt nicht unter Garantie.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #30  
Alt 23.03.2016, 16:45
uli07 uli07 ist offline
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Wo ist jetzt das Problem?
Geh zum Händler und frage ob er ne Messuhr hat. Sonst besorg dir eine aus einer Dreherrei.
Wenn du ein gutes Augenmaß hast kannst du es auch sehen wenn der Propeller ab ist und der Motor/Antrieb läuft, ansonsten merkst du es auf der Probefahrt. Gibt noch ne Möglichkeit. Du kannst dem Händler glauben.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #31  
Alt 23.03.2016, 16:57
Ribbchen Ribbchen ist offline
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Händler sagt dass die Welle so dick ist, dass bei einer Verformung auch irgendwelche Dichtungen undicht würden und man dies an Ölverlust sehen würde.
Außerdem könne man mit dem Boot dann keine 60km/h mehr fahren ohne dass etwas vibriert... Und wir sind mit ihm zusammen schon über 80km/h gefahren.
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  #32  
Alt 24.03.2016, 09:15
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Wenn Ihr gefahren seid und alles ruhig war, dann kannst Du dem Händler glauben. So ein Schlag in der Welle hättet Ihr gemerkt Er hat auch recht, weil die Dichtungen dann ebenfalls hin wären.
Alles gut und mach Dir nicht zu viele Sorgen.
PS: Meine Finne sieht auch so aus
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Alles Gute aus Achim
Torsten

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  #33  
Alt 24.03.2016, 14:47
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Danke, Torsten. Das ist doch mal eine beruhigende Aussage.
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  #34  
Alt 24.03.2016, 16:37
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Panna Panna ist offline
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Das ist doch keine Arbeit, mal die Finne zu reparieren. Einfach Auftragschweissen. Der nächste Käufer stellt sich die gleiche Frage wie du......
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #35  
Alt 24.03.2016, 16:46
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Panna Panna ist offline
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=169216
Schau mal Beitrag 35
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #36  
Alt 24.03.2016, 16:50
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Kaleu Kaleu ist offline
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Zitat:
Zitat von Ribbchen Beitrag anzeigen
Also Händler sagt, dass die Welle nicht so schnell was haben kann, sonst würden diverse Dichtungen schon lecken und man hätte dann Ölverlust. Außerdem könne man mit einer verbogenen Welle keine 60km/h mehr fahren, ohne dass alles vibriert.
Von der Reparaturfinne hält er nichts, vom Anschweißen noch weniger. Er will jetzt alles schön abschleifen und neu lackieren.
Er meint auch, dass höchstens 1,5cm abgebrochen seien und dass dies gar nichts ausmachen würde, da die Finne eh keinen Nutzen habe.
Wahrscheinlich sei ihm das mal passiert, als er rückwärts von steinigem Untergrund zurück auf den See gefahren ist. Außerdem habe ich ja auch Garantie auf Motor und Getriebe.
Also bleibt's erstmal beim Abschleifen und Lackieren.
da hat er wohl recht, dein Händler.
So schnell ist die Welle nicht krumm und wenn, dann gibt´s noch ganz anderen Schrott.
Spätestens bei der Probefahrt merkst Du ob etwas im Argen liegt und um ganz sicher zu gehen, ist die Idee mit der Messuhr die erste Wahl.

Aber um wirklich sicher zu gehen
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Grüße aus Hessisch Kongo


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  #37  
Alt 25.03.2016, 06:26
Ribbchen Ribbchen ist offline
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Schwierig, seinen Händler aus Misstrauen zu diesem "Beweis" zu drängen.
Verhältnis ist freundschaftlich entspannt, macht eigentlich (ausstattungstechnisch)
alles, was ich will. Und Garantie bekommen wir auch nochmal 2 Jahre (auf Motor und Getriebe). Ich nehme dann mal meinen besten Freund mit, der schon 12 Boote hatte,
dann soll er sich das anhören/anschauen.

Vielen Dank für eure Meinungen/Tipps.
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  #38  
Alt 30.03.2016, 00:06
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martin.g martin.g ist offline
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Bei zwei Jahren Garantie (nicht gesetzliche Gewährleistung? Wie sind die Garantiebedingungen?) und einem entsprechenden Vermerk (Finne teilweise gebrochen) im Vertrag mach nen Haken dran und lass das auf sich beruhen.
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  #39  
Alt 11.04.2016, 10:11
Ribbchen Ribbchen ist offline
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War am Samstag wieder beim Händler.

Er hat die Stelle wirklich schön abgeschliffen, genauso wie die Kratzer am Unterwasserteil und alles neu lackiert. Sieht jetzt ganz gut aus und der Händler hat mir nochmals versichert, dass keine weiteren Schäden entstanden sind.

Ich lass mir das noch im Übergabeprotokoll bestätigen und dann ist gut.
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  #40  
Alt 13.04.2016, 10:04
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Kaleu Kaleu ist offline
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Zitat:
Zitat von Ribbchen Beitrag anzeigen
War am Samstag wieder beim Händler.

Er hat die Stelle wirklich schön abgeschliffen, genauso wie die Kratzer am Unterwasserteil und alles neu lackiert. Sieht jetzt ganz gut aus und der Händler hat mir nochmals versichert, dass keine weiteren Schäden entstanden sind.

Ich lass mir das noch im Übergabeprotokoll bestätigen und dann ist gut.
...und wenn du ganz sicher gehen willst machst du noch ein Foto und nimmst es ins Übergabeprotokoll.
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  #41  
Alt 12.09.2016, 05:50
Felix2012 Felix2012 ist offline
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In den Merc. Antrieben bzw im Probeller befindet sich ein Kunststoff Einsatz, welcher die Welle schützen soll, gibts das bei Volvo nicht ?
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