![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Bei meinem neuen Boot mit dem Merc. 4,5 250 HP geht die Motortemp. nicht höher als 120-130 °F.... Das ist doch viel zu kalt oder ? sind ja nicht mal 55 Grad °C Ich dachte, dass 175 °F also 80 °C normal währen..... |
|
|||
|
|||
![]()
Vermutlich liegt,s am Thermostat, ist doch bestimmt noch Garantie drauf, oder ?
|
||||
|
||||
![]()
80 °C sind für einen Bootsmotor zu hoch.
|
|||
|
|||
![]()
Das ist völlig losgelösst meiner hat an die 90 Grad und ist eine 2 Kreiskühlung also völlig Ok. Bei 1 Kreiskühlung sollte die Temperatur um die 65 Grad liegen bzw diese nicht überschreiten.
|
||||
|
||||
![]()
Genau da liegt der unterschied.
|
|||
|
|||
![]()
Ist ja ein Neuboot mit Garantie logisch, ist nicht mal eine Woche alt
![]() Der Händler sagte 175 °F ist das maximum aber 120 ist schon sehr wenig.... zumal bei 32°C Außen Temp und ca 22 C° WasserTemp...ich denke nicht, dass hier etwas defekt ist.... |
|
||||
|
||||
![]()
Laut deinem Benutzerhandbuch Seite 58 hat der 4.5 ein 60°C (140F) Thermostat bei Einkreiskühlung, bei Zweikreiskühlung 77°C (170F). Nachdem die Anzeige für die Kühlwassertemperatur ja nicht gerade hochauflösend gestaltet wurde, werden deine abgelesenen 130°F schon passen, außer du hast Zweikreiskühlung bei der Bestellung angekreuzt.
Der Grund der niedrigen Kühlwassertemperatur bei Einkreiskühlung ist die vermehrte Kalkablagerung oberhalb von 60°C.
|
||||
|
||||
![]()
Kann dich beruhigen, ist bei mir auch so seit Anfang an. Eine Anfrage beim Hersteller ergab, dass das Problem bekannt sei und noch keine Lösung gibt. Der Motor hat beim auslesen seine 60-65 Grad, aber anzeigen tut er nur 45 Grad.
|
|
|||
|
|||
![]()
alles klar, super danke für eure Antworten
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Aber frag doch mal bei deinem Händler nach ob sie schon eine Lösung haben. Bitte mir mir dann bescheid. Danke
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschiede Merc 500 und Merc 500 SS | Merc500 | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 23.12.2009 11:39 |
Merc 3.0 bläst ab, Merc-Profis gefragt! | Rheintreuer | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 12.05.2009 22:18 |
Merc 3.0 bläst ab, Merc-Profis gefragt! | Rheintreuer | Technik-Talk | 2 | 11.05.2009 19:31 |
Motortemp. steigt. Krümmer oder Thermostat ? | Fourwinnzler | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 25.06.2008 12:06 |
Motortemp. | michav8 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 06.08.2002 10:08 |