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  #1  
Alt 10.10.2016, 18:37
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
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Standard Winterhalle: Ladegerät dauernd eingeschaltet?

Hallo ,

ist ja bei vielen Saisonende und es geht ab ins Winterlager. Die nächste Saison kommt bestimmt.
Wie handhabt ihr es mit den Batterie-Ladegeräten im Winterlager? Dürft ihr diese dauernd betreiben (Ladeerhaltung) oder ist verboten, diese unbeaufsichtigt im Winterlager zu betreiben?

Gruß Dirk
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #2  
Alt 10.10.2016, 18:44
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Standard

Es kommt auf deinen Vertrag an, was du darfst oder nicht.
Aber ich Persönlich schalte das alles 14 Tage mal ein und lasse sie mal voll werden, dauert ja nicht so lange
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #3  
Alt 10.10.2016, 18:45
Starfisher Starfisher ist offline
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<hallo Dirk, ich lass das Ladegerät den ganzen " Winter " laufen
gr. rno
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  #4  
Alt 10.10.2016, 18:45
Starfisher Starfisher ist offline
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<hallo Dirk, ich lass das Ladegerät den ganzen " Winter " laufen
gr.arno
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  #5  
Alt 10.10.2016, 18:56
Thomas S Thomas S ist offline
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Warum klemmt ihr nicht einfach die Batterien ab ,baut sie aus und nehmt sie mit nach Hause ? Da könnt ihr sie durchladen und riskiert keine weitere abgebrannte Bootshalle durch Defekte ...
__________________
Gruß Thomas S

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  #6  
Alt 10.10.2016, 19:04
JohnB JohnB ist offline
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Ich will mir auch keinen Bruch heben. Deshalb hat mein Boot ein lagerfähige Batterie, die ich den Winter über einfach abklemme.

Dass Hellwig die in die Milos serienmäßig eingebaut hat, war sehr angenehm.
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Beste Grüße

John
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  #7  
Alt 10.10.2016, 20:16
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
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Ich nehme meine 3 Stück 100Ah Varta auch immer mit nach Hause. Ist kein Ding, bin ja noch jung und kräftig.
Aber darum geht es nicht, sondern um das unbeaufsichtigte Laden in einer Winterhalle. Laut Hallenordnung ist es verboten, weil es zu oft in den Bootsquartieren brennt.
Nun aber kommt ein Bootseigner, der hat einen reinen Elektroantrieb (25.000,00€) und braucht die Erhaltungsladung für die teure Batteriebank.
Was tun, ihm erlauben und allen anderen verbieten?
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #8  
Alt 10.10.2016, 20:25
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
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Ich lade einfach die Baterrien voll durch und hänge diese ab. Sie verbleiben im Boot das draussen unter einer Plane steht. Im Frühling voll durchladen und den Sommer geniessen.

Meine Batterien können dies seit jahren so und sind sich gewöhnt.
Sind so super spezielle anti Mimosenbatterien. Motor Exige 75 Ah, Verbraucher Gel Exige 120 Ah.

Von Ladererhaltungszyklen halte ich gar nichts. Aber das wurde bereits 1000 fach beschrieben und jeder hat seine eigene beste Methode.

Meine wie oben beschrieben
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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  #9  
Alt 10.10.2016, 20:38
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
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Standard

Abklemmen ist ja noch okay, aber raus nehmen und zuhause lagern....?
Ne danke...., das tue ich mir nicht an bei den schweren Klötzen.

Wobei... Bisher als Wasserlieger sind die auch über Winter dauerhaft am Laderät gehangen ohne Probleme.
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Gruß - Georg
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  #10  
Alt 10.10.2016, 21:06
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
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Standard Ladegerät im Dauerlauf in der Winterhalle

Moin.
Ist in vielen Winterhallen ohnehin kein Thema.
Es gibt einfach keinen Stromanschluss , mit dem das
möglich ist.
Bei uns ist an der Eingangstür ein Taster , der schaltet
den 3 Phasen Hauptschütz ein bzw.aus.
Beim Verlassen wird der immer ausgeschaltet. Fertig.
Es bleibt also die Frage OHNE verwertbare Antwort :
Soll das Ladegerät dauerhaft eingeschaltet bleiben ?
Da alle Antworten ideologisch gefärbt sind , gibt's
keine Lösung. Die "Angsthasen" schalten ab , die " harten "
Skipper sagen : zuhause wird der Strom auch beim Verlassen
des Hauses nicht abgeschaltet.
Jemand könnte ja mal seine Kasko Versicherung fragen , ob
unbeaufsichtigtes Batteriedauerwinterladen mit den
Versicherungsbedingungen konform geht.
Dann ist die Frage (möglicherweise ) beantwortet.
Froh sein können all' diejenigen , die in ihrer Winterhalle
erst garnicht die Chance dazu haben. Kein Gewissenskonflikt !
Gruß aus der Emsland Winterhalle (ohne Dauerstrom)
Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #11  
Alt 10.10.2016, 21:08
bootsmann bootsmann ist offline
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In meinem Vertrag ist der Ausbau klar geregelt

Boot steht in einer Halle auf Fehmarn !
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #12  
Alt 10.10.2016, 21:20
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havelmike havelmike ist offline
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.......hab das Ladegerät nie dauerhaft betrieben. Wenn ich am Boot war dann aber mehrere Stunden mal angehabt. Sei dieser Saison hat das Ladegerät (Sterling 1230) ne Macke und kocht die Batterien ordentlich aus, folglich dürfte Knallgas entstehen. Für mich ein Grund, kein Ladegerät mehr dauerhaft zu betreiben.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #13  
Alt 10.10.2016, 21:56
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Skilsö Skilsö ist offline
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809 Danke in 451 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
... Sind so super spezielle anti Mimosenbatterien. Motor Exige 75 Ah, Verbraucher Gel Exige 120 Ah. ...
meinst Du Exide-Batterien ?
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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  #14  
Alt 10.10.2016, 22:04
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
...
Sind so super spezielle anti Mimosenbatterien.
...
Die Mimose (Mimosa pudica), auch Schamhafte Sinnpflanze genannt
...sind das jetzt "schamhafte Batterien² ???

__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #15  
Alt 10.10.2016, 22:07
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
meinst Du Exide-Batterien ?
Öhm ja ganz gewöhnliche 😊
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  #16  
Alt 10.10.2016, 22:08
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
(...)
Nun aber kommt ein Bootseigner, der hat einen reinen Elektroantrieb (25.000,00€) und braucht die Erhaltungsladung für die teure Batteriebank.
Was tun, ihm erlauben und allen anderen verbieten?
Ich würde verbieten. Es gibt Versicherungen, die für Winterlager in denen E-Boote stehen, die Versicherung ablehnen, da das Brandrisiko und auch die Brandlast der LiPo-Batterien zu groß ist.
__________________
Beste Grüße

John
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  #17  
Alt 10.10.2016, 22:08
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Die Mimose (Mimosa pudica), auch Schamhafte Sinnpflanze genannt
...sind das jetzt "schamhafte Batterien² ???

Mimosen sin bei uns sinnbildlich empfindliche, nichts vertragende, schnell beleidigte etwas
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  #18  
Alt 11.10.2016, 07:27
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ich würde verbieten. Es gibt Versicherungen, die für Winterlager in denen E-Boote stehen, die Versicherung ablehnen, da das Brandrisiko und auch die Brandlast der LiPo-Batterien zu groß ist.
Diese Versicherungen lehnen auch Tesla & Co. wegen zu hohen Brandrisikos ab?
Gruß,

Jörg
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  #19  
Alt 11.10.2016, 09:43
hk73 hk73 ist offline
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http://www.tis-gdv.de/tis/bedingunge...rkblaetter.htm


Gruß Holger
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  #20  
Alt 11.10.2016, 09:55
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nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
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Ich habe zwar einen schönen Hallen Stellplatz, allerdings ohne Steckdose. Also stellt sich die Frage bei mir gar nicht. Ich baue sie aus, nehme sie mit Nachhause und lade sie da einmal durch und dann stehen sie über Winter warm und trocken im Keller. Im Frühjahr dann das ganze anders herum.
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Gruß Peter
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  #21  
Alt 11.10.2016, 10:26
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Kuddel Kuddel ist offline
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Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
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Beide Ladegeräte sind fachgerecht (incl. Sicherungen) installiert und bleiben den Winter über in Betrieb. Die sind für den Dauerbetrieb gebaut. Wer glaubt, dass man in zwei Stunden mal so nebenbei Batterien fachgerecht laden kann, ist auf dem Holzweg. Aber kaputt gehen die dann auch nicht gleich, leben nur kürzer.

Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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