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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.10.2016, 12:29
d0m3s d0m3s ist offline
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22 Danke in 18 Beiträgen
Standard Ein paar Detailfragen zum Volvo Penta 100er Z-Antrieb

Hallo zusammen,

Ich bin Dominik und neu im Forum. Habe mir gerade eine Cranchi Bj 1974 zugelegt. Wie ich vom Vorbesitzer und aus den Unterlagen weiß habe ich einen AQ115 mit 100er Z-Antrieb verbaut. Der Motor läuft gut, bekommt aber erstmal ne große Inspektion inkl Ventile einstellen und Vergaser säubern und einstellen. Darin bin ich recht versiert sehe also keine Probleme.
Die Gänge lassen sich ohne Knallen oder schlagen einlegen und Geräusche sind auch keine zu hören die mir Angst machen. Wenn ich den Propeller im Stand von Hand drehe hört man ein leises “surren“ klingt aber nach den Zahnrädern die in einander greifen. Gibt es da sonst noch etwas das ich prüfen kann?
Desweiteren möchte ich am Antrieb einen Ölwechsel machen, kann ich anhand der Nummer ( 504238) erkennen ob ich sae 90 oder 10W30 nehmen muss oder geht das nur über das Kreuzgelenk?
Was ich auch gesehen habe, laut meinen Unterlagen, original Bedienungsanleitung, sollte mein Ölmessstab 2 Makierungen haben. Ich habe aber einen mit Abflachung drin, ist das der richtige?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke.

Gruß Dominik
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  #2  
Alt 12.10.2016, 12:52
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
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Ich glaube meiner vom AQ 100 hatte auch eine Abflachung.
Betreffend Oel kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Gruss Oliver
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  #3  
Alt 12.10.2016, 14:25
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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ruf doch mal unseren "Guru" für alte Volvos an :

http://www.boote-forum.de/member.php?u=1587
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #4  
Alt 12.10.2016, 21:40
d0m3s d0m3s ist offline
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22 Danke in 18 Beiträgen
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Danke, für die Tipps, werde morgen mal versuchen Ihn zu erreichen
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