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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.10.2016, 08:35
osita osita ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Umrüstung merc. 3.0 TKS auf 4.3 MPI

Hallo liebes Forum,

ich bin Besitzer einer 2 Jahre alten Sea Ray 190 Sport mit Mercruiser 3.0 TKS Motorisierung und Alpha one gen2 Antrieb (Übersetzung 1,94:1). Nun soll der stärkere Mercruiser 4.3 MPI Motor eingebaut werden und mir stellt sich die Frage, ob es hierfür auch zwingend einer Anpassung des Getriebes auf ein Übersetzungsverhältnis 1,81:1 bedarf oder ob die Übersetzungsdifferenz über den Propeller ausgeglichen werden kann. Was wären die Folgen hinsichtlich Verbrauch und Leistung, wenn ich das Getriebe unverändert lassen würde?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
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  #2  
Alt 19.10.2016, 08:58
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Plattner Plattner ist offline
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In Alpha Untersetzung ist 1:1,98 oder 2. 1,94 ist neu.
Sinn macht so ein Umbau bei solch einem neuen Boot allerdings nicht.
Es ist ggf. nötig neue Motorstand-Fundamente zu laminieren. Motorelektronik neu mit Kabelbaum und Steuereinheit.
Dein Abgasgeweih muss neu. Lenkung wenn nicht Hydraulisch auch neu.
Der Antrieb wird in der Untersetzung reduziert so das man noch Propeller findet die ausreichend PITCH (Steigung) haben, du müsstest dann ca. einen P25 nehemen, der schon im Standgas eine hohe Geschwindigkeit erzeugt. Damit legst du dann auch an.Ergo Antrieb auch neu.
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #3  
Alt 19.10.2016, 11:10
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ganzi007 ganzi007 ist offline
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Es gibt ja nicht grundlos unterschiedliche Übersetzungen für die Motoren. Sonst würde der Hersteller es sich einfach machen und nur mit der Steigung/Durchmesser spielen. Wie Michael bereits geschrieben hat wirst du dann Probleme beim Anlegen /Beschleunigen usw. haben.

Ich hatte für mein altes Boot auch einen nicht passenden Z-Antrieb gehabt. Ich habe ihn dann verkauft und den richtigen gekauft.

Wenn dann alles passend! Sonst hast du keinen Spaß an dem Umbau.

Da stellt sich mir nur die Frage ob es nicht wirtschaftlicher ist, das Boot zu verkaufen und sich das gleich passende zu kaufen.
__________________
LG

Peter

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  #4  
Alt 19.10.2016, 12:21
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Probier es aus, .... tauschen kannst Du immer noch.


Gruß Alex
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  #5  
Alt 19.10.2016, 12:33
osita osita ist offline
Deckschrubber
 
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Hallonochmal und vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Tatsächlich dürftet Ihr Rechthaben, dass meine Übersetzung entweder 1,98 :1 oder 2:1 beträgt. Wenn ich bloßwüsste, wie ich das genau herausfinden kann, ohne den Deckel zu öffnen undZähnchen zu zählen. Ist da vielleicht die Seriennummer hilfreich? Die lautet: 2A 124024. Im Übrigen ist es so, dass mir der Händler, bei dem ich das Neubootvor 2 Jahren gekauft habe, den gesamten Umbau, einschließlich Inzahlungnahmemeiner 3Liter Maschine, Ausstellung eines neuen Bootsscheines und neuerGarantie für den 4.3 er zu einem attraktiven Pauschalpreis angeboten hat. Entscheidendbleibt für mich deshalb nur die Frage, ob es einer ggf. mit weiteren Kostenverbundenen Modifikation des Antriebes bedarf. Da der Antrieb insgesamt nochneuwertig ist läge es dann wahrscheinlich auch nahe, nur das Antriebsoberteil oder den Zahnradsatzund nicht gleich den ganzen Antrieb zu tauschen. Mein Händler meint jedoch,dass dies nicht notwendig sein wird. Ich habe da so meine Zweifel.



LG

Sebastian
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  #6  
Alt 19.10.2016, 12:52
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joschka joschka ist offline
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er wirds wissen ... und er wird auch die aktuelle uebersetzung erkennen koennen
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Grüsse aus dem Süden!

Joschka
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  #7  
Alt 19.10.2016, 12:55
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ganzi007 ganzi007 ist offline
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Versuch macht kluch.
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LG

Peter

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  #8  
Alt 19.10.2016, 14:09
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Du hast einen A1 2.00 RH.

Zahnräder müsstest Du oben und unten tauschen.


Gruß Alex
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