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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser im Zylinder
Hallo
Ich brauche mal wieder Unterstützung bei meiner Fehlersuche. Mein Mercruiser 3.0 überhitzteauf seiner letzten Fahrt bis zum Anschlag der Temperaturanzeige, Motor lief bis ich ihn aus gemacht habe. Als er kalt wurde sprang er nicht mehr an, also raus geholt und erstmal in die Ecke gestellt. Heute die Kerzen raus gedreht und ein paar mal drehen lassen, dann Kerzen wieder rein und er sprang sofort wieder an und lief auch ohne mucken. Als er wieder kalt war Kompression gemessen. Zylinder 1: 150psi Zylinder 2: 100psi Zylinder 3: 140psi Zylinder 4: 150psi Aus jedem Zündkerzenloch kam bei jedem Hub ein Schwall Wasser. Jemand ne Idee was los ist ? Gruß Dominic
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Gruß Dominic |
#2
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Ich würde sagen Kopfdichtung durch wenn Schlimmer dann Kopf gerissen.
Woher sollte sonst Wasser herkommen. Wenn du ihn wieder herrichten willst, dann aber schnell, Korrosion an KW Lager und Pleuel mögen die nicht besonders, auch Ringe und Laufbahnen neigen gerne zum Rostansatz. Ich kenne dein Motor nicht, aber das ist wohl ähnlich wie beim PKW, nur hast du wohl keinen geschlossenen Kühlkreislauf
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o
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#3
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Meist ist der Gußkrümmer durchgerostet und über diesen Weg gelangt Wasser in die Zylindern.
Kopfdichtung - wie schon gesagt - ist die nächste Möglichkeit, oder die Ansaugbrücke. So würde ich vorgehen: - Krümmer abbauen und innen auf Rost- Wasserspuren prüfen - Wenn keine vorhanden, Ansaugbrücke abbauen und prüfen - Wenn auch dicht, würde ich den Zylinderkopf abbauen. Gruß Götz |
#4
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Bei einem Schwall Wasser in den Zylindern wird vermutlich der Krümmer durchgerostet sein.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#5
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Zitat:
aaaber beim 3,0 / 4 Zyl sind Abgassammler und Ansaugbrücke ein Teil.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#6
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Beim 3.0 ist Abgaskrümmer und Ansaugbrücke aus einem Stück, ...
Das ist auch mein Tip, .... da die Kopfdichtung nur zwischen 2 Zylindern durchhaut, ... jedenfalls kenne ich das nicht anders. Wenn die Temperatur auf Anschlag war, ... würde ich auch die Kopfdichtung neu machen und den Kopf vermessen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#7
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Zitat:
Das würde ich in jedem Fall genau prüfen, bevor ich den Kopf runter reiße. Gruß Götz |
#8
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Ist auch mir schon mal passiert bei einem Mercruiser 5,0LX, ein Wasserschlauch hat sich verabschiedet am Warmwasserboiler und das bei voller Fahrt, der Motor blieb von alleine stehen, Anzeige war auch voll am anschlag
Mein Glück war eine Zweikreiskühlung daher war Frostschutzmittel im inneren Kreislauf, wir haben den Motor noch in der selben Nacht am Steg zerlegt und das Ölwassergemisch abgesaugt, die Zylinderkopfdichtung war total durch... Zwei Tage später lief das Motörchen wieder
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