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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.10.2016, 18:19
Dminic Dminic ist offline
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Standard Wasser im Zylinder

Hallo

Ich brauche mal wieder Unterstützung bei meiner Fehlersuche.
Mein Mercruiser 3.0 überhitzteauf seiner letzten Fahrt bis zum Anschlag der Temperaturanzeige, Motor lief bis ich ihn aus gemacht habe.
Als er kalt wurde sprang er nicht mehr an, also raus geholt und erstmal in die Ecke gestellt.
Heute die Kerzen raus gedreht und ein paar mal drehen lassen, dann Kerzen wieder rein und er sprang sofort wieder an und lief auch ohne mucken.

Als er wieder kalt war Kompression gemessen.
Zylinder 1: 150psi
Zylinder 2: 100psi
Zylinder 3: 140psi
Zylinder 4: 150psi

Aus jedem Zündkerzenloch kam bei jedem Hub ein Schwall Wasser.
Jemand ne Idee was los ist ?

Gruß

Dominic
__________________
Gruß

Dominic
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  #2  
Alt 23.10.2016, 19:03
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
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Standard

Ich würde sagen Kopfdichtung durch wenn Schlimmer dann Kopf gerissen.
Woher sollte sonst Wasser herkommen.
Wenn du ihn wieder herrichten willst, dann aber schnell, Korrosion an KW Lager und Pleuel mögen die nicht besonders, auch Ringe und Laufbahnen neigen gerne zum Rostansatz.
Ich kenne dein Motor nicht, aber das ist wohl ähnlich wie beim PKW, nur hast du wohl keinen geschlossenen Kühlkreislauf
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


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  #3  
Alt 24.10.2016, 12:19
goec2468 goec2468 ist offline
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Standard

Meist ist der Gußkrümmer durchgerostet und über diesen Weg gelangt Wasser in die Zylindern.
Kopfdichtung - wie schon gesagt - ist die nächste Möglichkeit, oder die Ansaugbrücke.

So würde ich vorgehen:
- Krümmer abbauen und innen auf Rost- Wasserspuren prüfen
- Wenn keine vorhanden, Ansaugbrücke abbauen und prüfen
- Wenn auch dicht, würde ich den Zylinderkopf abbauen.

Gruß

Götz
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  #4  
Alt 24.10.2016, 12:22
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Flybridge Flybridge ist offline
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Standard

Bei einem Schwall Wasser in den Zylindern wird vermutlich der Krümmer durchgerostet sein.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #5  
Alt 24.10.2016, 12:44
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Kopfdichtung - wie schon gesagt - ist die nächste Möglichkeit, oder die Ansaugbrücke.
...ganz Deiner Meinung,
aaaber
beim 3,0 / 4 Zyl sind Abgassammler und Ansaugbrücke ein Teil.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #6  
Alt 24.10.2016, 13:50
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Beim 3.0 ist Abgaskrümmer und Ansaugbrücke aus einem Stück, ...

Das ist auch mein Tip, .... da die Kopfdichtung nur zwischen 2 Zylindern durchhaut, ... jedenfalls kenne ich das nicht anders.

Wenn die Temperatur auf Anschlag war, ... würde ich auch die Kopfdichtung neu machen und den Kopf vermessen.


Gruß Alex
__________________
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  #7  
Alt 24.10.2016, 20:03
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Beim 3.0 ist Abgaskrümmer und Ansaugbrücke aus einem Stück, ...

Das ist auch mein Tip, .... da die Kopfdichtung nur zwischen 2 Zylindern durchhaut, ... jedenfalls kenne ich das nicht anders.

Wenn die Temperatur auf Anschlag war, ... würde ich auch die Kopfdichtung neu machen und den Kopf vermessen.


Gruß Alex
Stimmt, trotzdem kann das Wasser natürlich über den Ansaug- und über den Abgsateil in den Motor kommen.
Das würde ich in jedem Fall genau prüfen, bevor ich den Kopf runter reiße.

Gruß

Götz
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  #8  
Alt 25.10.2016, 06:51
michi 23 michi 23 ist offline
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Ist auch mir schon mal passiert bei einem Mercruiser 5,0LX, ein Wasserschlauch hat sich verabschiedet am Warmwasserboiler und das bei voller Fahrt, der Motor blieb von alleine stehen, Anzeige war auch voll am anschlag

Mein Glück war eine Zweikreiskühlung daher war Frostschutzmittel im inneren Kreislauf, wir haben den Motor noch in der selben Nacht am Steg zerlegt und das Ölwassergemisch abgesaugt, die Zylinderkopfdichtung war total durch...
Zwei Tage später lief das Motörchen wieder
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