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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.10.2016, 17:22
Descalzo Descalzo ist offline
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Standard Evinrude VRO 50PS Impellerwechsel Problem

Hi,
Ich habe ein Problem mit meinem vor ein paar Wochen gekauften Bastelmotor. Er läuft, allerdings soll der Impeller jetzt gewechselt werden und da ist das Problem. Trotz Schaltstange oben lösen, allen Schrauben lösen usw lässt sich das UWTeil nicht abbekommen. Ist wahrscheinlich festgerostet. Wir wollen jetzt das Gehäuse aufbohren, und zwar genau an der Stelle, an der die Antriebswelle in den Kraftkopf mündet. Daher die Frage:
Hat einer gerade einen 50er VRO Unterwasserteil ausgebaut und kann uns die genaue Position für das Loch in das Gehäuse geben?
Am besten mit so einer Art Wegbeschreibung

Bevor Fragen auftauchen, es gibt keine andere Möglichkeit, Schweres Geschütz ist auch schon aufgefahren worden
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  #2  
Alt 23.10.2016, 19:08
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Zirkonia Zirkonia ist offline
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Standard

Wenn die Welle im Kraftkopf fest ist, versuchen diese mit WD 40 zu fluten /Motor auf den Kopf stellen) runterlaufen lassen das Öl.
nach einiger Zeit dann mit einer Klemmzange welle festhalten und mit Hammerschlägen diese versuchen aus dem Kraft Kopf zu treiben. Dabei immer etwas leicht hin und her drehen, damit sich die Verzahnung lösen kann.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


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  #3  
Alt 24.10.2016, 09:02
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo Descalzo

Bist Du sicher , das Du alle Schrauben des UTW raus hast !!

https://www.youtube.com/watch?v=kYgwzSIn0Ug

siehe hier.

MFG
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  #4  
Alt 24.10.2016, 20:07
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Hi,

ich hatte zwar diese komplette Modellreihe schon in den Fingern...aber ist schon ein Stück her...Ausschnitt aus dem Handbuch und Lösungsvorschlag siehe unten...

Der rote Kreis sollte auf die Antriebswelle zielen...weiter oben kommt man nicht hin weil da eine Zwischenplatte ist.

Links sitzt das Schaltgestänge, rechts der Auspuffschacht...geht also eng zu.

Bohr dort rein, stell den Johnni auf den Kopf und dann Zitronensäure oder verdünnte Salzsäure mit einer Spritze rein...

Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure !


Glück Auf!
Gunar
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  #5  
Alt 25.10.2016, 01:13
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Säure würde ich mir bis ganz zum Schluß aufheben,
ich würde es erst mal mit richtigem Rostlöser versuchen wie z.B. Gelserol oder Caramba
mit WD40 erreichst du da nichts,
was schon oft was gebracht hat ein weitere Loch weiter unten Richtung Unterwasserteil bohren so das man mit einem Druckluftmeissel auf die Welle kommt und dann da immer mal wieder etwas drauf hämmern kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 25.10.2016, 19:54
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ich musste auch durch hebeln und wackeln am UWT arbeiten, bis die Welle aus dem Kraftkopf kam. Aber prüfe erstmal, ob alle schrauben raus sind. Bei mir waren es 6 (70PS 3-zyl.), eine unter der kleinen Trimmflosse zB.
Dann lange die Chemie mir Rostlöser arbeiten lassen. Der ganze UWT war noch nie raus gefühlt, zumindest war mein Impeller noch der erste.
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #7  
Alt 26.10.2016, 14:27
Descalzo Descalzo ist offline
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Erstmal Danke für eure Antworten.
JA es sind alle schrauben ab, die man abmachen kann. mit WD40 fluten, bzw mit Rostlöser könnte ne Möglichkeit sein, mit Säure ist mir das etwas zu riskannt.
@ Arzgebirger, danke für die Zeichnung, das hilft die Welle zu finden.
Mit dem Drucklufthammer haben wir auch schon viel gemacht, auch auf der Welle geschlagen -> kein Erfolg.
Falls es noch Vorschläge gibt, wäre ich sehr drann Iiteressiert ;)

VG
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  #8  
Alt 27.10.2016, 00:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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den Motor festlegen und das Unterwasserteil ziehen mit einem 1 Tonner wäre dann die nächste Option, wenn du richtig Zug drauf ist, wieder den Drucklufthammer in Anwendung bringen
bei meinem alten 6 PS Evinrude mußte man die Anode abbauen, die 2 Schrauben gingen durch ins Getriebe, oder so ähnlich
weiß ich nicht mehr genau, ist schon lange her
jedenfalls müßten die Schrauben raus, sonst bekam man das Unterwasserteil nicht ab
__________________
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  #9  
Alt 27.10.2016, 16:15
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Stingray 501 Stingray 501 ist offline
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Die Welle ist doch ROSTFREI!
Da sind nicht alle Schrauben raus!
Hinten unter der Anode und unter der Trimmfinne sitzen noch Schrauben!
Da liegt ralfschmidt schon richtig.
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  #10  
Alt 27.10.2016, 16:54
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo Descalzo

Im Video wird gezeigt wo alle Schrauben sitzen , und Stingray hat recht , die Welle ist aus Rostfreiem Material , sollte also rausgehen.

https://www.youtube.com/watch?v=s_YDYzRMpQM

MFG

Geändert von Schattenparcker (27.10.2016 um 17:26 Uhr)
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