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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kupfermutter am Krümmer-Knie
Ein Bootsfreund hatte das Knie an seinem VP 3,0 GS offen um die Rückschlagklappen zu erneuern und dann beim Zusammenbau bemerkt, dass die Mutter verlorengegangen ist...
http://www.ebay.de/itm/VOLVO-PENTA-O...-/271767334430 (PaidLink) Um den Motor noch einwintern zu können, suchte er etwas passendes, und aufgrund des feinen Gewindes passte nur eine vorhande Kupfermutter. Der Motor ist jetzt eingewintert, muss die Mutter für die nächste Saison wieder gegen eine orginale getauscht werden, oder kann der die Kupfermutter belassen?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (03.11.2016 um 22:40 Uhr) |
#2
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...allein um um das richtige Drehmoment zu halten, Kupfer dürfte wegen seiner Weichheit eher nachgeben.
Auch kann ich mir vorstellen, dass da galvanische Ströme auftreten... Das kann doch nicht so schwer sein eine (ja, was ist denn das, 3/8 UNF? ) Mammi aufzutreiben; sowas liegt doch bestimmt bei irgendwem inner Grabbelkiste. ...damit mir so was nicht mehr passiert habe ich eine recht grosse Scheune komplett mit Schrott vollgeräumt Einfach mal das Gewinde genau feststellen und dann irgendwo im Netz bestellen, auch wenn das Porto den Wert der Mutter um ein vielfaches übersteigen könnte upps, alles Gemecker zurÜck, V-P hat doch manchmal gute E-Teilpreise ;) PS: PartNo: 3853404 Weight: 0,010 kg Article Group: 15 Price: 1,58 EUR incl. VAT.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (03.11.2016 um 23:09 Uhr)
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#3
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an die galv. Ströme hatten wir noch gar nicht gedacht.... So eine Schraube aufzutreiben ist kein Problem, dann wird sie gewechselt.
Aber hätte ja auch halten können... Schon Wahnsinn, wieviel Antworten man hier auf eine Schrauberfrage bekommt!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (04.11.2016 um 21:52 Uhr)
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#4
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Bei den halbschwulen Drehmomenten mit denen heute alles angezogen wird, hätte vllt sogar die CU Mutti gehalten
Wäre jedenfalls mal ein Versuch gewesen, der mich wirklich interessiert hätte
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Hey Dieter, ich denke auch, dass eine Kupfer Mama da nichts zu suchen hat.
Mir ginge es nicht hauptsächlich ums Drehmoment sondern um die Galvanik. Grauguss und Kupfer, das kann nicht gut gehen.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#6
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Kupfermutter
Bei vielen Automotoren werden im "Heißbereich" Kupfermuttern verwendet. Die durch die hohe Temperatur hervorgerufene beschleunigte Korrosion macht es bei Kupfermutter noch möglich diese zu lösen ohne die Stehbolzen abzureisen. Wegen der galvanischen Korrosion braucht sich in diesem Zusammenhang niemand ernste Gedanken zu machen. Kupfermuttern an Auspuffkrümmern haben durchaus ihre Berechtigung. Wassergekühlte Bootskrümmer werden natürlich nicht so heiß aber Kupfermuttern schaden keinesfalls. Gibt es im Fachhandel und im Netz in beinahe allen Dimensionen
Gruß Hermann
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#7
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Auch ich kenne bei Automotoren nur Kupfermuttern, traute mich aber nicht das zu schreiben da Auto- und Bootsmotore ja doch sehr unterschiedlich sind.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Wenn ich das jetzt so lese, eigentlich könnte dann ja nicht viel passieren, wenn man es entsprechend beobachtet?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
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Zitat:
Nö, was soll passieren Sicher muss man auf ein anständiges Anzugsmoment achten, das mind. dem vorgegebenen entspricht, sobald Feuchtigkeit dazu kommt ist die Galvanik im Spiel, aber wenn man ein Auge drauf hat ... Mich würds wirklich mal interessieren
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#10
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Kupfermutter
Mach dir wegen der alv. Korrosion keine Sorgen. Stahl (Guß) und Kupfer liegen knapp beisammen auf der positiven Seite. Meiner Meinung entsprechend ist es wichtiger diese Verbindungen "lösbar" zu halten. Üblicherweise sind Kupfermuttern etwas höher als Stahlmuttern und können ganz normal wie es einem Drehmoment für 8.8 entspricht angezogen werden.
Gruß Hermann |
#11
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Zitat:
Anschliessend wurden nur noch Kupfermuttern verbaut, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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