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  #1  
Alt 26.10.2016, 15:53
Micha63 Micha63 ist offline
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Standard Vibrationen Yamaha F40

Mein neuer Yamaha F40 vibriert bei Standgas und Trolling derart, daß mir mit der Hand an der Pinne, fast die Plomben aus den Zähnen fallen. Der Motor hängt an einem Aluboot, der Motor ist am Spiegel mit einer PE Platte unterfüttert. Die Schraube ist Tip-Top und unversehrt.
Insbesondere bei langsamen Trolling vibrieren im Boot Teile mit, die nicht fest verschraubt sind, wie z.B. der E-Motor.

Mein Schrauber meint, das sei "normal" bei einem neuen Motor (???) und es könnte sich noch legen. Der Mixer hat jetzt 40 Betriebsstunden, aber was soll sich an dem Gerappel im Laufe der Zeit verändern?

Welchen Grund, ausser der abenteuerlichen Aussage des Schraubers, kann die starke Vibration haben? Könnte es am Boot oder an der Beschaffenheit des Spiegels, oder vl. am Motor selbst liegen?
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  #2  
Alt 26.10.2016, 16:54
Guenther13 Guenther13 ist offline
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Hallo Micha,
ich habe zwar keinen neuen Motor, aber einen neuen VA-Propeller und mit diesem unheimliche Vibrationen am Motor. In unserem Verein hat ein Bootseigner ein Propeller-Wuchtgerät gebaut. Ich habe meinen Propeller eingespannt und festgestellt, dass ein Flügel zu schwer war. Nach Bearbeitung des Flügels war alles gut. Mein Rat: Überprüfe den Propeller.
Gruß Günther
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  #3  
Alt 27.10.2016, 01:04
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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normal ist das eigentlich nicht,
bis du dir sicher daß der Motor auf allen Zylindern läuft ?
wenn du den Propeller im Verdacht hast einfach mal einen anderen probieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 27.10.2016, 09:16
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Admiral
 
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Moin,

bei einem neuen Motor würde ich gar nicht erst lange fackeln sondern das Teil gleich zum Händler bringen und instandsetzen lassen. Vibrationen sind auch beim dreizylindrigen F40F ein Fremdwort, der muss auch im Leerlauf (ca. 750-800) ruhig laufen. Im Trollingmodus hingegen bei 650 könnte man Vibrationen vielleicht gelten lassen, da macht sich denn ein fehlender vierter Zylinder doch bemerkbar.

-the mechanic-
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  #5  
Alt 31.10.2016, 18:35
Micha63 Micha63 ist offline
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650 haut schon gut hin, da rappelt der wie ne´ Rüttelplatte.
Der Mixer läuft bei 2000 und bei Vollgas mit 5800 Touren und ca. 50 Std. km/h ruhig, von daher müßte er auf ja in Ordnung sein (?). Nächste Woche bin ich wieder beim Schrauber, mal sehn was der nun dazu sagt.
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  #6  
Alt 05.11.2016, 18:44
Micha63 Micha63 ist offline
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Der Schrauber meint, es wäre alles normal. Ich bin anderer Meinung, das kenne ich von keinem der 5 AB´s die ich zuvor hatte.
Kann man hier ein Vidio einfügen? Dann würde ich den Benzin betriebenen Vibrator mit 3 Pötten mal filmen und einstellen.
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  #7  
Alt 05.11.2016, 23:23
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Videos kann man verlinken von Youtube oder ähnlichen Portalen
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Bertrand Russell
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  #8  
Alt 06.11.2016, 19:03
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EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Nordic 79
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Moin,
normal ist das sicher nicht. Ich hab auch einen F40 (allerdings schon etwas älter F40B von 2000) an meinem Boot. Den merkst Du garnicht. Von Vibrationen - egal bei welcher Drehzahl - keine Spur. Der läuft super ruhig und ohne Probleme. Ich hab jetzt auch schon den zweiten Propeller dran (Alu) und mit beiden keinerlei Sorgen gehabt.
Allerdings hab ich auch ein GFK-Boot - ggf. "federt" der GFK-Bootskörper etwas besser ab als Dein Alu-Boot, falls es mal etwas ruckeln sollte.

Irgendwas ist bei Dir unwucht - als erstes fällt da natürlich der Propeller ins Auge. Da würde ich auch zuerst drangehen und testen.

Mein Propeller: 11 1/8 X 13G

Vielleicht hilft es Dir weiter. Viel Erfolg!
__________________
Grüße
Klausi
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