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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Heller Rauch nach Zylinderkopfreparatur om 615
Moin, Moin,
ich habe da mal eine Frage an Euch, die sich mit dem Mercedes OM 615 aus kennen. Folgende Situation bestand, Wasserverlust aus meinem Wäremetauscher. Daraufhin habe ich eine CO2 Messung durchgeführt und die war positiv. Mein Ausschlußverfahren das es die Zylinderkopfdichtung sein, hat sich also bestätigt. Der Kopf war bei einer Instandsetzungsfirma, Kopf im Wärmebad abgedrückt i.O Kopf wurde geplannt 1,10mm Ventile geschliffen neue Ventilschaftdichtungen verbaut ,also soweit alles gut. Jetzt habe ich den Motor ( Zylinderkopf ) von einem Mercedes Mechaniker wierder zusammen bauen lassen und der Motor Qualmt jetzt im Leerlauf. Dies hat er vor dem auseinander bauen nicht getan. Es ist kein direkter weisser Rauch ,sondern eher so leicht hell bläulich. Der Mercedes Mechaniker meinte es könnte noch Diesel verbrannt werden und das Qualmen würde verschwinden wenn ich ca. 2 Stunden fahren würde . Leider ist nach meiner letzten Fahrt vor dem Slippen das qualmen geblieben. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte das der Motor qualmt.? Ich möchte das Problem bis zur neuen Saison gelöst haben. Danke schonmal im voraus für Eure Antworten. Beste Grüße Martin |
#2
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Ich denke, da hilft nur auseinanderbauen, messen und gucken....die Anzahl an Fehlerquellen ist einfach zu gross bei einer solchen Reparatur.
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
#3
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Weißrauch ist unverbrannte Diesel, grau/schwarz ist Ruß durch Luftmangel und Blaurauch ist verbranntes Öl.
BoN |
#4
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Moin Martin ,
ist der Zylinderkopf nach dem planen noch im Normbereich? Es gibt dickere Zylinderkopfdichtungen um das zu kompensieren. Wenn du den Verdichtungsdruck erhöhst und die alten Düsen wieder einbaust, könnte sich das Spritzbild verändert haben . Dann hast du keine optimale Verbrennung mehr und somit unverbrannten Kraftstoff. Eine "klopfende" Verbrennung kann auch den Motor schädigen. Wäre mein Gedanke , denke aber , dass sich die Motorprofis aus dem Forum noch zu Wort melden. Gruß John Wenn du |
#5
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Hallo John,
ja nach Aussage der Motorinstandsetzungs Firma liegen die Maße so das im schlimmsten Fall der Kopf noch mal geplannt werden könnte. Zudem hat der Mercedes Mechaniker die alten Düsen wieder eingebaut. Da ich selber leider keine Erfahrungen im Motor reparieren habe fällt es mir schwer zu zuschauen wir mein Motor qualmt. Also es ist schon heller bläulicher Qualm ,sodaß ich auch davon aus gehe dass es nicht verbrannter ist. Aber was kann man noch machen um die Situation zu beheben? Zu dem wie macht sich solch eine klopfende Verbrennung bemerkbar? Da der Motor ja sowieso Nagelt. Ich fahre immer so bei 1500-1600 Umdrehungen und da ist jetzt nach dem neuen Zusammenbauen ein leichtes Nageln zu hören. Was vorher ja auch nicht war. Leider hatte ich keine Zeit mehr ein Tag vor dem Slippen andere Versuche anzu stellen. Ist es möglich diesen Fehler zu beheben ohne den Motor noch mal auseinander zu nehmen.? Es geht hier natürlich auch um die Kosten. Kosten bei mir bis jetzt 1500,- Euro. Vielleicht hast Du noch eine Idee John was ich machen kann. Danke Gruß Martin |
#6
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Zitat:
ja dann kann es bei mir mit dem Diesel zutun haben. Wie bekomme ich den Fehler behoben? Danke für die Antwort Gruß Martin |
#7
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Zitat:
als erstes Danke für deinen Komentar ,ich hoffe diese Situation nich noch mal durch leben zu müssen. Gruß Martin |
#8
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Moinsen
Son Motor hat ne Steuerkette/Riemen. Da müssen beim Einbau drei bis vier Positionen auf den Punkt (hehe kannste wörtlich nehmen) passend eingestellt werden. Wenn sich dabei was um ne Winzgkeit ve4rstellt macht der Motor was: Genau er qualmt (meistens farblich etwas undefiniert.) Wird dein Mechaniker anders sehen( nein, ich achte darauf) passiert aber jeden mal und wenns nen Quiz wäre, wärs mein erster Tipp.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#9
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????
hast du das Probelm schon mit dem "Mercedes-Mechaniker" besprochen? Du hast doch alles mit Rechnung machen lassen - oder nicht? Dann solltest du das Problem der Werkstatt mitteilen, das Boot dort hin stellen und erst wieder abholen wenn allse passt. Wenn du eigene Reparaturversuche startest, brauchst du danach nicht mehr in der Werkstat reklamieren.
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#10
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Ich würde auch sagen, das der einspritzzeitpunkt nicht stimmt,
Waren das 24Grad vor Ot? Habe ich vergessen, sorrry. Einfach mal den zeitpunkt messen lassen mit der Tropfmethode, wenn es nicht passen sollte läst sich die ESP ja noch etwas verstellen. Ich verstehe nicht warum nicht Kette, Gleitschienen und Kettenspanner sowie Nockenzahnrad mit getauscht worden sind, wenn der Kasten schon auf ist. Hätte ein wenig mehr gekostet aber die Sicherheit für die nächsten 100 Jahre währen gegeben. Hatte mal ein Wohnmobil mit dem om 616, der hatte bei mir 780tkm runter und läuft noch immer beim neuen Besitzer.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#11
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Zitat:
ja natürlich ist die Reparatur mit Rechnung durch geführt worden und ein Gespräch hat heute ja auch statt gefunden . Da mein Schiff ja nicht gerade klein ist, geht das mit dem hin bringen nicht so ohne weiteres. Der Mechaniker kam ja deswegen zu mir in den Hafen und hat hier alles zusammen gebaut. Der Mechaniker ist sehr zugänglich gewesen und wir werden die Situation im April noch mal durchgehen , ich meine er wird sich den Motor noch mal vor nehmen und alles andere klären. Danke für Deine Antwort Gruß Martin |
#12
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Hallo alle BF-ler zusammen,
Hallo Martin, ich stimme auch zu, dass Dein Mercedes Mechaniker seine Arbeit nachbessern muß . Leider kenne ich mich mit dem OM615 ( einer unserer Vorgänger ) nicht aus . Eine Ferndiagnose ist darüber hinaus sowieso immer schwierig . Nur dies : Weißer Qualm = Wasserdampf, Kühlmittelverlust Grau = mehr oder weniger unverbrannter Brennstoff Schwarz, schwarz-blau = Ölverlust Zudem auch unbedingt riechen, bevor man sich festlegen kann, denn grau kann auch sehr dunkel werden, besonders wenn viel kommt . Folglich Augen und Nase geben Klarheit . Mein Tip : Las Deinen Mann Vorort nachbessern, das ES-Timing messen . Dies geht auch aktiv wenn die Messtechnik vorhanden ist, wie z.B. in unserem Betrieb . Folglich den Förderbeginn . Wurde unsauber gearbeitet, könnte auch z.B. ein oder mehrere ES-Düsen verunreinigt sein . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#13
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Zitat:
also der 200D hat wohl 26 Grad vor OT und der 220D 24Grad vor OT insofern ist soweit wohl alles richtig was er gemacht hat . Was die Steuerkette , Kettenspanner und Gleitschiene ,Nockenwellenrad anbelangt, hat er nichts erwähnt dass etwas ausgetauscht werden müsste. Da ich ja nicht gerade viel unterweges bin über die Saison, kann ich wohl noch Hundert Jahre fahren . Es gibt an diesem Motor fast nichts was nicht neu gemacht worden ist. Auch Dir Danke für die Antwort Beste Grüße Martin |
#14
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Zitat:
wie schon erwähnt wird der Mercedes Mechaniker im April noch mal zu uns auf den Bootsplatz kommen und den Fehler beheben. Da mein Motor vor der Reparatur dieses Qualmen eben nicht hatte . Leider war ja der Zusammenbau des Motors einen Tag vor unserem Slip Termin, so hatte ich nicht mehr die Möglichkeit weiter drauf einzugehen. Aber ich hoffe gerade weil es direkt Mercedes war, das der Motor nächstes Jahr um so besser läuft. Beste Grüße Martin |
#15
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Hallo Martin,
wir schrieben sehr zeitnah und Dein vorletzter Beitrag war dann doch schneller . Macht nichts . Dein Weg ist völlig richtig, auch wenn der Mechaniker nun halt viel später nachbessert . Ich vermute mal, Du hättest das gerne direkt gemacht gehabt . Grüße : TOMMI
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#16
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welcher Eigner sieht sein Baby schon mit Schmerzen im Hafen liegen und man kann wenig dagegen tun. Aber da kommt ja Ihr ins Spiel und ich habe nicht mehr solche Befürchtungen bis ins neue Jahr . Erfahrungsaustausch untereinander ist doch sehr Hilfreich . ich würde immer wieder hier mit dem einen oder anderen Problem um Erfahrungen nach fragen. Danke. Beste Grüße Martin |
#17
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Dafür ist das Forum da .
Vergiss aber später nicht hier zu schreiben, was letztendlich die Ursache war . Für die OM615, 616 u. 617 -User bestimmt interessant . Viele Grüße : TOMMI
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#18
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Moin , Moin,
das werde ich definitiv machen um anderen User schon die Möglichkeit zu geben Fehler bei ihren Motoren einzugrenzen. Also besten Dank an alle Gruß Martin |
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