boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.11.2016, 13:30
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.589
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.027 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard Mini-Solarkollektor fuer Warmwasser auf'm Boot

Moin Zusammen

Heute Nacht habe ich von einem kleinen Halbrundlinsensystem fuer Boote getraeumt das unterstuetzend Warmwasser erzeugen soll.

Ja nun gerade aufgewacht und siehe da sowas gibt es schon, zwar wird hier das eigentliche Brauchwasser benutzt (ich haette eine separate Fluessigkeit verwendet), aber schaut euch das mal an, was haltet ihr von der Idee ?
Die Pumpe sollte natuerlich auch ueber Solar laufen, aber das ist wohl klar.

Interessant ist die Tabelle in der Bedienungsanleitung, wenn man hier die Literzahl runter rechnet, liest sich das gar nicht schlecht.

Nein ! Keine Werbung, nur Anregung

Hier der Link: http://www.gartenfachmarkt24.de/Pool...I2MaApPN8P8HAQ
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 06.11.2016, 13:34
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Ich habe so etwas am Pool installiert....es funktioniert....
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.11.2016, 13:39
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.589
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.027 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Hallo Andre,

Das ist schon mal ein guter Hinweis, wenn die Tabelle stimmt, sollte sowas fuer ein Boot eigentlich gut einzusetzen sein. Hast du mehrere in Reihe bzw. wie verhaelt sich das bei "normaler" Sonneneinstrahlung ? Vor allem im Winter ? Hast du da auch Erfahrung ?
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.11.2016, 14:02
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Ich glaube aber nicht, dass Du das Wasser bei 100 l in einer Std um 10 Grad erwärmst.

Der 2. Punkt ist, dass Du das Wasser in dein System einspeisen musst. Da in den meisten Booten kein Kreislauf eingebaut ist, wie soll das Wasser zirkulieren. Also kannst du nur über den Heizkreislauf deines Boiler diesen erwärmen. Wenn der an den Motor mit angeschlossen ist, heizt du also auch den Motorblock. Dies ließe sich zwar durch Ventile verhindern, erfordert dann aber das Rumkrabbeln im Motorraum.

Ich habe meinen Boiler mit der Heizung gekoppelt. Mit einem halben Liter Heizöl hab ich nach 30 Minuten 60 l heißes Wasser.

Ich hatte den Gedankengang auch schon, aber auf Grund des vorgenannten verworfen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.11.2016, 14:25
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.589
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.027 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Hallo Hartwig,

Ja bei einer vorhandene Installation ist das wohl so, aber ich dachte schon ein Stueck weiter und eher in Richtung Waermetauscher, und selbst ein halber Liter Heizoel ist im Vergleich zur Sonne teuer .
Abgesehen davon, was spricht dagegen den Motorkreislauf bei einer Standard-Installation permanent abzuklemmen, und direkt auf den Boiler zu gehen ? Wenn die Leistung reicht ?
Kommt natuerlich immer auf den Verbrauch an, wieviel verbrauchst du denn an Warmwasser, und wie gross sind die Tanks ?
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.11.2016, 14:44
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Wenn man 1 l Wasser um 1 K erwärmen will, braucht man dafür 1,16 W. Will man 1000 l Wasser um 1 K erwärmen, braucht man also 1160 W. 2 von diesen Teilen haben zusammen 0,605 m² Gesamtfläche (0,55² * 2). Die Solarkonstante wird mit 1300 W/m² angenommen, runtergerechnet auf 0,605 m² sind also theoretisch 0,605 m² * 1300 W/m² = 786,5 W zu ernten.
Frage: wie wahrscheinlich ist es, auf einer Fläche, auf die nur 786,5 W niedergehen, 1160 W zu erhalten?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.11.2016, 14:52
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.589
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.027 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Moin,

Das nenn ich mal ne Ausfuehrung, danke erstmal !

Aber wir reden ja nicht von 1000l sondern eher von 30-100 (je nach Tagesbedarf) insofern wuerde das doch passen ? Oder habe ich hier was nicht begriffen ?
Das Wasser wird ja bei Bedarf mit Kaltwasser gemischt....
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.11.2016, 15:09
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich funktioniert das schon, aber wie hier schon erwähnt - das Wasser muss zirkulieren.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.11.2016, 15:36
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Nach mir darf man nicht gehen, ich wohne ja auf dem Kahn. 2 Personen Duschen, Abspülen Tagesbedarf etwa 30 Liter Heisswasser. Meist in den Abendstunden.

Du müsstest bei deinem Modell zumindest eine Zirkulationspumpe (meinetwegen Solarbetrieben) einbauen und das erhitzte Wasser durch den Wärmetauscher deines Boiler jagen.

Ausgehend von einem 30 l Boiler und wen ich HeHeHe richtig verstanden habe benötigst du

30 l x 40 Grad Temperaturunterschied (um das Wasser im Boiler von angenomme 10 Grad auf rd 50 Grad zu bekommen) 1200 Watt. Also theoretisch 1 1/2 Stunden Sonneneinstrahlung bei optimalen Verhältnissen.

Aus der Erfahrung mit meiner Solaranlage gehe ich davon aus, dass du an Sonnentagen etwa den 3fachen Zeitaufwand rechnen musst, an bedeckten Tagen es gar nichts wird.

Wenn Du dann das System nicht trennen kannst, heizt du mit deinem Heißwasser aus dem Boiler die Umgebungsluft deiner Solaranlage.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro

Geändert von lalao0 (07.11.2016 um 09:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.11.2016, 08:54
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Hallo Andre,

Das ist schon mal ein guter Hinweis, wenn die Tabelle stimmt, sollte sowas fuer ein Boot eigentlich gut einzusetzen sein. Hast du mehrere in Reihe bzw. wie verhaelt sich das bei "normaler" Sonneneinstrahlung ? Vor allem im Winter ? Hast du da auch Erfahrung ?
Also bei mir habe ich 3 solche Teile in Reihe geschaltet, der Pool hat einen Inhalt von ca. 15.000 Liter und die Erwärmung beträgt bei guter Sonneneinstrahlung ca. 5°C.

Allerdings kann ich dir keine seriösen Aussagen hinsichtlich der Dauer, bis das Wasser aufgewärmt ist sagen.

Ich würde mir mal etwas basten, einfach eine Rolle Gartenschlauch und eine kleine Punmpe. Das Wasser zirkulieren lassen und schauen, was es bringt.

Wo ich ein Problem beim Boot sehe ist der 1 1/4" Anschluss. da brauchst du schon ein nettes Pümpchen....
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.11.2016, 11:46
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Musste erst nen bisserl suchen. Gibts aber:
http://www.tomlogisch.com/solar-thermal-solutions/
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.11.2016, 11:28
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
826 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Ich habe mittlerweile mehrere Solarabsorber am Pool testen können. Prinzipiell funktioniert das bei Sonneneinstrahlung ganz gut.

Wie schon geschrieben wurde, muss dazu eine Pumpe ständig Wasser durch den Absorber pumpen. Das ganze lässt sich mit einem Thermoschalter automatisieren, sodass die Pumpe nur dann läuft, wenn das Wasser im Boiler kälter ist als das aus dem Rückfluss der Solarheizung.

Fakt ist aber auch, dass du mit einer dieser kleinen "Solarkugeln" kaum Wärme gewinnst. So wie "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum", gilt es hierbei, was die Fläche betrifft.
Ich habe sehr viel herumexperimentiert. Angefangen von Gartenschlauch, über PE-Verlegerohr, über solche von dir genannten Absorber bis hin zu Matten und Vakuumröhrenkollektoren. Letztere sind aus meiner Erfahrung am effektivsten gewesen. Diese werden auch auf Häusern verbaut und es gibt sie in div. Größen.
An zweiter Stelle kommen diese Solarmatten mit den vielen kleinen Röhrchen. Aber dazu muss man auch Platz haben!

Außerdem sollte es eine Pumpe mit geringer Durchflussmenge (aber ausreichend Druck, um die Förderhöhe zum Deck zu erreichen) sein, da sich das Wasser sonst nicht ausreichend erhitzen kann.

Würde mich über Erfahrungswerte freuen, wenn du das Projekt verwirklichen solltest.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.11.2016, 13:56
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
bis hin zu Matten und Vakuumröhrenkollektoren. Letztere sind aus meiner Erfahrung am effektivsten gewesen. Diese werden auch auf Häusern verbaut und es gibt sie in div. Größen.
Hast die (oder die Matten) auch irgendwo in einer Boots-tauglichen Größe gefunden? Ich habe bislang nichts dergleichen entdeckt, was ich von der Größe her an Deck unterbringen könnte. Um die 20-30L Wasser im Boiler quasi "nebenbei" zu erwärmen, wollte ich eigentlich ungern mehr als einen Quadratmeter Decksfläche damit zupflastern. Momentan bin ich auf in Reihe geschaltete PC-Flüssigkeitskühler ausgewichen, habe den ganzen Kram aber noch nicht zusammengebaut oder getestet, inwieweit das überhaupt ausreichen mag ...

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Außerdem sollte es eine Pumpe mit geringer Durchflussmenge (aber ausreichend Druck, um die Förderhöhe zum Deck zu erreichen) sein, da sich das Wasser sonst nicht ausreichend erhitzen kann.
Dafür hatte ich eine kleine Heißwassertaugliche 12V-Pumpe (PaidLink) gekauft, die über den "Aux"-Ausgang des MPPT-Reglers rein solar betrieben werden soll.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.11.2016, 14:23
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

In HR werfe ich sowas aufs Dach ... seit Jahren bewährt!


Nachteil: Das Mädel ist nicht inclusive ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.11.2016, 14:28
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Wie wäre es denn mit einem Heizstab für 12V, der in deinem Tank schwimmt?
Den kannst du doch mit einem Solarmodul befeuern.
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.11.2016, 14:58
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Hast die (oder die Matten) auch irgendwo in einer Boots-tauglichen Größe gefunden?
Nun, du könntest dir sowas selber bauen: (schwarzen) Schlauch nehmen, eine Platte aus irgendwas , ein Loch in die Mitte. Ein Schlauchende durch das Loch, evtl. lieber mit Winkelstück, damit der Schlauch nicht knickt. Dann den Schlauch rundum legen, wie man das manchmal auf dem Boot mit Leinen macht. Vielleicht den Schlauch noch durch ein Lattenkreuz fixieren. An die Schlauchenden deinen Boiler anschließen, Pumpe dazwischen, fertig.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.11.2016, 15:44
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Nun, du könntest dir sowas selber bauen: (schwarzen) Schlauch nehmen, eine Platte aus irgendwas , ein Loch in die Mitte. Ein Schlauchende durch das Loch, evtl. lieber mit Winkelstück, damit der Schlauch nicht knickt. Dann den Schlauch rundum legen, wie man das manchmal auf dem Boot mit Leinen macht. Vielleicht den Schlauch noch durch ein Lattenkreuz fixieren.
Genau sowas hab ich fürs Kinderschwimmbecken im Garten!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.11.2016, 17:12
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Puh, das beruhigt mich, beweist es doch, dass ich nicht nur Quark schreibe. Andererseits ... dein Standing ist ja bei der bauchpinselnden Forumselite auch nicht sooo toll
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.11.2016, 21:22
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Wenn man 1 l Wasser um 1 K erwärmen will, braucht man dafür 1,16 W. Will man 1000 l Wasser um 1 K erwärmen, braucht man also 1160 W. 2 von diesen Teilen haben zusammen 0,605 m² Gesamtfläche (0,55² * 2). Die Solarkonstante wird mit 1300 W/m² angenommen, runtergerechnet auf 0,605 m² sind also theoretisch 0,605 m² * 1300 W/m² = 786,5 W zu ernten.
Frage: wie wahrscheinlich ist es, auf einer Fläche, auf die nur 786,5 W niedergehen, 1160 W zu erhalten?
Ich komm' nicht mit...

Ich rechne immer gerne überschlägig, daher stets mit "ich brauch' eine Kilowattstunde, um 1.000L Wasser um
1°K zu erwärmen" - soweit komme ich also noch mit.

Als ich las ".Richtwert: 2 Einheiten erhitzen 1000 Liter Wasser in 1 Stunde um 1°C." dachte ich mir deswegen
sofort "ok, dann muss einer ja eine Leistung von 500W bringen - ambitioniert!

Straucheln tu' ich hier:
Zitat:
2 von diesen Teilen haben zusammen 0,605 m² Gesamtfläche (0,55² * 2)
Schule ist schon ein Weilchen her, aber ich glaube an r²xPi für die Kreisfläche hat sich nichts geändert, nein?

Sehe ich nun in die technischen Daten, entnehme ich dort eine Abmessung von 780mm x 780mm, gucke ich mir das
Bild an, befindet sich innerhalb der quadratischen Grundfläche ein eingeschriebener Kreis, welcher nach oben
zur Kuppel ausgeformt wird.
Darin befindet sich der spiralförmig gewickelte Schlauch, von oben betrachtet füllt er den Kreis wohl voll-
ständig aus.

Ich komme hier also pro Element auf (0,39m)² x Pi = 0,1521m² x 3,1416 = 0,478m² / Element, bei 2 Elementen
also auf 0,956m².

Nun komme ich wieder nach oben: Ich mach's gerne rund, ist zum überschlagen simpler, also rechne ich ab jetzt
mit einem Quadratmeter weiter.

Nehme ich nun die 1.3kW/m² (Solarkonstante), die Du weiter oben angibst, braucht das Element nur noch einen
Wirkkungsgrad von 89% zu erreichen, dann klappt das ja.
Gut, 89% sind tatsächlich ambitioniert, aber sicherlich ist es wahrscheinlicher, aus 1,3kW 1,16kW zu ernten
denn aus 0,79kW

Entweder mach' ich hier jetzt einen Fehler - oder eben nicht...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.11.2016, 21:40
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Andererseits ... dein Standing ist ja bei der bauchpinselnden Forumselite auch nicht sooo toll
Who cares??
I don't.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.11.2016, 22:51
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.589
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.027 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Wie wäre es denn mit einem Heizstab für 12V, der in deinem Tank schwimmt?
Den kannst du doch mit einem Solarmodul befeuern.

Moin Uwe,

Das glaube ich kaum .... soviel Flaeche habe ich nicht, is ja ein Boot und kein Hangar
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.11.2016, 10:51
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Ich komm' nicht mit... [...] Straucheln tu' ich hier:

Schule ist schon ein Weilchen her, aber ich glaube an r²xPi für die Kreisfläche hat sich nichts geändert, nein?

Sehe ich nun in die technischen Daten, entnehme ich dort eine Abmessung von 780mm x 780mm,
Vielleicht haben wir zwei verschiedene Links gesehen? Bei dem, den ich aus #1 angeklickt habe, steht
Zitat:
Technische Details Maße 55 x 55 cm (B x L)
Ich habe die dann der Einfachheit halber als Quadrate gerechnet, deshalb 0,55² * 2. Wenn du sie als Kreise berechnest, wird es noch deutlich schlechter: 0,55² * Pi / 4 * 2 = 0,475 m².
Einen Fehler habe ich allerdings tatsächlich drin, statt "kWh" habe ich immer nur "kW" geschrieben, aber das hast du ja automatisch richtig umgesetzt.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.11.2016, 10:54
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ich sehe gerade - im Angebot steht 55 cm x 55 cm, aber in der Anleitung dann die 78 cm x 78 cm. Was stimmt denn nun?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.11.2016, 11:05
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Wie wäre es denn mit einem Heizstab für 12V, der in deinem Tank schwimmt?
Den kannst du doch mit einem Solarmodul befeuern.
Mit der Idee hatte ich mal angefangen. Das bedeutet aber, daß ich zusätzlich zu den beiden 300L Wassertanks auch noch zwei isolierte "Tageswarmwassertanks" mit je 10-20L brauchen würde (einen je Rumpf, so ich denn in Pantry und zum Duschen warmes Wasser haben möchte.) Da kann ich dann wirklich besser einen normalen Boiler einspleißen und dort eben über den "Motorkreislauf" per Sonne erhitztes Wasser durchpumpen, um damit das Brauchwasser zu erwärmen.

Die elegante Variante wäre natürlich ein Boiler mit zwei getrennten Heizstäben (12V und 230V) und Anschluß an den Motorkreislauf. Habe ich bislang nur noch nicht gefunden.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warmwasser Boiler auf US-Booten Bob Crane Technik-Talk 4 06.08.2015 12:58
unterschide zwischen sportboote fuer see und fuer Meer xmen Allgemeines zum Boot 17 24.08.2011 11:01
Warmwasser an Bord stef0599 Technik-Talk 35 13.04.2009 22:40
Mini Mini TageDieb Segel Technik 5 01.09.2008 16:55
Prepaid Card fuer Inmarsat Mini-M dressi Kein Boot 1 14.10.2004 07:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.