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Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

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  #26  
Alt 01.12.2016, 10:09
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Werd hier bestimmt nicht in ne FS Debatte einsteigen, gebe aber zu Bedenken dass zB in Nl auch Deutsche Bootsführer dort FS freie Boote, die in D dm F S unterliegen, dort ohne F S ebenfalls gefahren werden dürfen.
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  #27  
Alt 01.12.2016, 10:10
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Um jetzt spitzfindig zu werden:

Mein Sohnemann ist ja schon seit über einem Jahr nachweislich unterwegs und war demzufolge überhaupt nicht in D
Ist dann seine deutsche Adresse immer noch der Hauptwohnsitz?
Oder wäre eine Adresse (Mexico?), an der er wesentlich länger wohnt und gemeldet ist, dann sein Hauptwohnsitz und für den FS wichtig?

Volker
Solange er an der deutschen Adresse gemeldet ist, ist dies der Wohnsitz.
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  #28  
Alt 01.12.2016, 10:17
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Um nochmal kurz auf die Frage zu antworten:
Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
... weiß jemand, wie man den deutschen Sportbootführerschein See im Ausland machen kann?...
Nein das ist derzeit nicht möglich. SBF-See Prüfungen finden ausschließlich innerhalb der deutschen Grenzen statt. Auch in deutschen Botschaften im Ausland ist es nicht möglich.
Für 2017 (geplant z.Z. 1.4. möglicherweise aber auch später) ist eine Überarbeitung der Verordnungen zu den beiden Sportbootführerscheinen in "Arbeit". Die beiden Verordnungen sollen zu einer Verordnung zusammengefasst werden (es wird voraussichtlich auch möglich sein beim SBF-See (wie jetzt schon beim SBF-Binnen) einen Segelteil abzulegen, DSV und DMYV werden ihre Prüfungsaktivitäten komplett unabhängig voneinander durchführen (Trennung der PAs), nur noch ein Schein als Plastikkarte, mögliche "Anpassung" der Gebühren (teurer ?)). Ein weiter Punkt soll auch sein, dass es künftig möglich sein wird, den SBF-See im Ausland anzulegen.

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
... Konkrete Situation: Mein Sohn kann zwar segeln, ist auch schon über den Atlantik (mit)gesegelt, und hat sich nun kurz entschlossen in LaPaz (Mexico) eine eigen Yacht gekauft, um von dort weiter Richtung Südsee zu segeln.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=254402 ...
Selbst wenn die o.g. Änderung (SBF-See im Ausland) noch rechtzeitig kommen würde, wären Prüfungen außerhalb von Europa doch eher wenig Wahrscheinlich oder zumindest selten, da ja auch immer eine gewisse Mindestteilnehmer zahl zusammen kommen muss. So ein Prüfer würde sich vermutlich freuen, wenn er für eine Prüfung nach Mexico fliegen dürfte, wäre aber wohl etwas teurer und es wären vermutlich mehr als nur ein Prüfer ...
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Mattze

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  #29  
Alt 01.12.2016, 10:21
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Werd hier bestimmt nicht in ne FS Debatte einsteigen, gebe aber zu Bedenken dass zB in Nl auch Deutsche Bootsführer dort FS freie Boote, die in D dm F S unterliegen, dort ohne F S ebenfalls gefahren werden dürfen.
Das trifft zwar für eine ganze Reihe anderer europäischer Länder zu aber ausgerechnet für NL nicht.
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Liebe Grüße
Mattze

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  #30  
Alt 01.12.2016, 12:26
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Aber jetzt nicht wieder eine weitere NL / D / Führerschein-Debatte ...

... oder doch? ...

... nicht wirklich ...

...???...
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  #31  
Alt 01.12.2016, 13:38
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Um jetzt spitzfindig zu werden:

Mein Sohnemann ist ja schon seit über einem Jahr nachweislich unterwegs und war demzufolge überhaupt nicht in D Ist dann seine deutsche Adresse immer noch der Hauptwohnsitz?
Oder wäre eine Adresse (Mexico?), an der er wesentlich länger wohnt und gemeldet ist, dann sein Hauptwohnsitz und für den FS wichtig?

Volker


Auf beide Fragen ein klares “Jein”.

Fuer das deutsche Finanzamt ist es z.B. ziemlich egal, wo man gemeldet ist, es gilt, wo der tatsaechlich Wohnsitz (Lebensmittelpunkt) ist. Der Nachweis kann z.B. durch Kopien der Steuerklaerung oder utility bills( Strom, Wasserrechnungen …) gefuehrt werden.

Fuer den Einwanderungsgeamten oder den “Fuehrerscheinkontrolleur” ist in erster Linie die Eintragung des Wohnortes im Pass relevant. Wenn er aber der Meinung ist, dass der Eintrag nicht berechtigt ist (und die Gesetzeslageder deutschen etwa entspricht) koennter er theoretisch den Nachweis fuer die Berechtigung des Eintrages fordern (was im Falle Deines Sohnes aber kein Problem darstellt).

Da es offensichtlich keine Fuehrerscheinpflicht fuer Sportboote in Mexiko gibt, ist der sicherste Weg die Eintragung eines Wohnortes in Mexiko, um ohne Bootsfuehrerschein ueberall legal unterwegs zu sein.

Es bleibt die (theoretische) Moeglichkeit, (das ist aber jetzt sehr spitzfindig) das ein Land die gegenseitige Anerkennung der Fuehrerscheinregelungen nicht akzeptiert, ein solcher Fall duerfte aber in der Praxis ausgeschlossen sein, zumal mir kein Land bekannt ist, dass fuer diesen Fall eine Alternative vorsieht.
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  #32  
Alt 01.12.2016, 16:38
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Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen

Es bleibt die (theoretische) Moeglichkeit, (das ist aber jetzt sehr spitzfindig) das ein Land die gegenseitige Anerkennung der Fuehrerscheinregelungen nicht akzeptiert, ein solcher Fall duerfte aber in der Praxis ausgeschlossen sein, zumal mir kein Land bekannt ist, dass fuer diesen Fall eine Alternative vorsieht.
Kroatien verlangt von jedem Skipper - auch aus Ländern ohne Führerscheinpflicht - einen Schein schon ab dem ersten PS!

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  #33  
Alt 01.12.2016, 17:33
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Kroatien verlangt von jedem Skipper -auch aus Ländern ohne Führerscheinpflicht - einen Schein schon ab dem ersten PS!

Volker


Danke, dann ist der als theoretisch Fall angenommene Fall gar nicht so theoretisch, eine weitere Skurillitaet in meiner Sammlung.

Ich bitte allerdings zu bedenken, dass fuer ein solches Vorgehen besondere Vorraussetzungen nowendig sind,wie

- Wille zur Abzocke

- Wille, Besucher zu vergraulen

- Vorhandensein von Schulen

- Vorhandensein von Pruefern

-


Ich denke aber nicht, dass man diese Mischung im Pazifik findet.



Was machen denn die Kroaten, wenn ein mexikanischer Segler kommt, der weder englisch, deutsch noch kroatisch spricht?
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  #34  
Alt 02.12.2016, 08:20
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Um jetzt spitzfindig zu werden:

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Volker
Moinsen
an deines Sohnes Stelle würde ich mir mehr Gedanken um ein deutsches Flaggenzertifikat (einfach) bzw nenSeeschiffsregister machen. Als deutsches Vessel wirst du schon anders behandelt wie ein mex. Schiff. Seeschiffsregister wäre genial, Flaggenzertifikat ( kein Eigewntumsnachweis) auch schon recht hilfreich.
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Alt 02.12.2016, 08:24
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
.... Als deutsches Vessel wirst du schon anders behandelt wie ein mex. Schiff. ....
Ja ein mexikanische Schiff lassen Piraten schon mal unbehelligt passieren - ein deutsches weniger.
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  #36  
Alt 04.12.2016, 22:53
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Kroatien verlangt von jedem Skipper - auch aus Ländern ohne Führerscheinpflicht - einen Schein schon ab dem ersten PS!

Volker
Ja, weil in Kroatien nur abgezockt wird...und immer wieder gibt´s wieder was Neues was Kohle einbringt!
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Mit sonnigen Grüßen

Achim
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  #37  
Alt 05.12.2016, 12:39
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Ich gebe Dir ja teilweise Recht - aber im Prinzip zockt da niemand ab, wenn Du Deinen Führerschein zu Hause machst und mit dem Papier an der Capetaneria erscheinst.
Lediglich der kroatische Führerschein kostet etwas (einmalig) aber dafür ist auch ein Kurs dabei und das Funkzeugnis (natürlich alles nur für HR). Wie viel, weiß ich nicht - brauchte es bis jetzt noch nicht...

Wenn ich mir allerdings das Fahrverhalten und die Seemannschaft so mancher Freizeitskipper anschaue - ganz egal mit welchem Schein - dann zweifele ich an der Wirksamkeit dieser Maßnahme.

Doch bitte jetzt hier in diesem Thread keine HR-Führerscheindiskussionen! Es geht mir hier darum, wie ich meinem Sohn in Mexico einen legalen FS besorgen kann!

Gruß
Volker
SY JASNA in HR
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