|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ok, dann werde ich mir wohl doch eine beheizte Halle suchen müssen. Danke für die Info
Gruß Steffen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ein hochwertiger Sperrgolzspiegel dürfte unter Umständen nach heutigen Maßstäben noch länger halten als das Holz, was man aus den Spiegel holt. Bei Glastronbooten zum Beispiel aus den 70/80gern, sind Spiegel und Stringer fast Standardmäßig fällig. Aber das ist m.M. nach ok, nach knapp 40 Jahren. Wenn diese dann mit qualitativ gutem Bootsbausperrholz vernünftig restauriert werden, wird das Boot wohl schon wieder mehrfach den Besitzer gewechselt haben, bevor das überhaupt was zu gammeln anfängt...Und das kann dem Restaurateur ja wurscht sein.
Semper Fidelis Geändert von Mucke (05.01.2017 um 20:51 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Spiegel
Hallo Mucke der Unterschied zw Multiplex und Siebdruck / Fahrzeugbauplatten , ist die ua die Verleimung , bei Siebdruckplatten ist diese Wasserfest ausgeführt , wenn ich mich recht entsinne Resorcin oder Phenolharz .
Gruss Rudolf Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo Rudolf,
leider lässt sich mit Siebdruckplatten und den im Bootsbau verwendeten Harzen keine vernünftige kraftschlüssige Verbindung herstellen, da weder Polyester- noch Epoxy auf den Phenolharzen gut anhaften. Sehr gut angeraut hält es wohl eine Zeit, aber der Weisheit letzter Schluss ist es nicht, daher wird die Verwendung von wasserfest verleimten Sperrhölzern heute die beste Wahl, wenn wir von einigen Hartschäumen absehen. |
|
|