|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verbrauch VW Tiguan Diesel mit Boot....?
Hallo,
ich überlege für mein neues Gespann (ca. 1600 kg Gesamtgewicht) einen VW Tiguan als Schaltwagen mit 170 PS Diesel und Allrad zu kaufen. - 1800er Trailer mit Boot 5,60 m lang und 2,45 m breit, Gesamtgewicht ca. 1500 - 1600 kg Fährt jemand zufällig ein ähnliches Gespann, falls ja, mich würde der Verbrauch des Tiguan auf der Autobahn bei Tempo 100 - 110 km/h interessieren. In Frankreich fahre ich auch schon mal 130 km/h, ist dort ja erlaubt. Danke |
|
|||
|
|||
Hab schon was gefunden, das reicht mir
http://www.tiguanforum.de/forum/boar...mit-wohnwagen/ Der Thread kann gelöscht werden, Danke |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
übrigens wäre ich vorsichtig mit Deiner Aussage 130 km/h in Frankreich mit Trailer sonst ist Dein Urlaub vorbei ohne dass er angefangen hat.
130 km/h nur wenn das Gesamtgewicht vom Gespann unter 3500 kg liegt. Tiguan ca 1900kg-2300 kg je nach Ausstattung . Dein Gespann 1500-1600 wird seeeehr knapp. Und die Franzosen verstehen da kein Spass. Gruss Martin
|
||||
|
||||
So sehe ich das auch, ich denke, hier werden einige ihren Senf dazu geben wollen.
Willy
|
|
||||
|
||||
Und das mit Recht, vor allem tun deren Tarife richtig weh
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn das so ist dann würde ich vielleicht noch ganz andere Überlegungen anstellen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das hier wieder so einige Besserwisser und Belehrer kommen war mir klar...... Nur zur Info, ich habe weit über 750.000 km im Hängerbetrieb gemacht und weiß selber was ich bei den Franzköppen darf und was nicht |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.google.de/webhp?hl=de#hl...AEAKqZ0IDMAAAA |
|
|||
|
|||
Da sind sie wieder, die Straßenegos mit Ausdehnung aufs Wasser.
Henry |
|
||||
|
||||
Wie ich grad lese, ist das ein ganz ausgeschlagener und erfahrener Zeitgenosse, wir müssen behutsam mit ihm umgehen!
|
|
||||
|
||||
... bis zu 8x nach Spanien ...
Da lohnt sich doch schon eine Wohnung ... Und 130 km/h mit Anhänger finde ich schon bedenklich, oder was bringt das auf die Gesamtstrecke ? Eine Stunde ? Zwei Stunden ? Sicher aber deutlich mehr Verbrauch |
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Anhänger in D sind aber nur für max. 100km/h freigegeben. wenn du in D legal 100km/h fahren willst (9.Ausnahmeverordnung der STVO), muss dein Trailer zwingend Stoßdämpfer haben und du musst ihn dafür i.d.R. erst einmal beim TÜV begutachten lassen, denn diese Freigabe ist m.E. nicht automatisch eingetragen. das Leergewicht interessiert in Frankreich meines Wissens nicht, denn die Grenze von 3,5T, um 130km/h fahren zu dürfen, bezieht sich auf das zGG des Gespanns und das liegt in jedem Fall höher als 3,5T. |
|
||||
|
||||
Jupp, mir auch. Frage beantwortet, durchgefegt und abgeschlossen.
@Klaus Kinski: unterlasse bitte zukünftig persönliche Anfeindungen. Danke. Gruß, Frank.