![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Warum nicht die billigsten? Was soll an denen schlechter sein?
|
|
|||
|
|||
![]()
Siehe ab Beitrag #15
Und es stimmt! Mal ganz abgesehen vom Tragekomfort. Dieser ist bei den einfachen Westen miserabel. Zumindest, wenn man sie den ganzen Tag trägt. |
|
|||
|
|||
![]()
eben. Da steht nur, dass man nicht die billigsten mehen soll. Völlig ohne Begründung. Nur voll auf Angstmache...
Ein Freund hat sich auch eine besondere gekauft... Und hat er welche erwischt, bei denen die Wartungsmaterialien besonders teuer sind. Also bis jetzt noch kein Grund für teure Westen abgesetzt. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Meine erste Automatikweste war sündteuer und Markenware. Nach dem ersten Törn damit hab ich sie verkauft, da zu unbequem und bin mit der deutlich billigeren auch Warkenweste hochzufrieden. Tragekomfort muß man testen, teuerer muß nicht zwangsläufig komfortabler sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja, die Deckvest von Spinnlock ist schon super zu tragen und wenn man sie immer tragen will relativiert sich auch der Preis.
Ich habe mich aber für die auch sehr Bequeme Seatec X-Advanced 300 entschieden (SVB Hausmarke / wird aber meines Wissens bei Marinepol gefertigt). Super Preis/Leistungsverhältnis
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube das gilt nicht für jeden.
Meine damalige Secumar 275N Offshoreweste fand auch einen Käufer dem sie bequem war. Mir drückte sie im Nacken. Ich habe damals viele Westen durchprobiert. Hängen geblieben sind bei mir eine Weste von SOS Technik und eine von Compass. Mein Kaufkriterium war alleine die Bequemlichkeit bei meinem Körperbau. Damals hatte ich mit mehreren Anbietern vereinbart, sie senden mir eine Auswahl und alles außer einer geht zurück. Angefragt hatte ich bei zwei großen Versendern und bei Uwe Giese hier aus dem Forum. Alle waren einverstanden mit meiner Anprobe. |
|
||||
|
||||
![]()
Deswegen ja meine Entscheidung, die Deckvest hat den 90° Knick an der Schulter genau wie meine X-Advanced. Die Deckvest ist dazu aber noch schlanker in der Bauform.
Da bleibt der Nacken komplett frei, siehe Bilder https://www.svb.de/de/spinlock-rettungsweste-lite.html https://www.svb.de/de/seatec-rettung...anced-300.html
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Darum meine Anmerkung, dass ich nicht die Billigste kaufen werde. Was ich letztendlich an Geld ausgebe ist ja auch schnuppe. Das war nicht mein Hauptanliegen ![]() Meine Fragen wurden alle beantwortet. Danke
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auf alle Fälle gibt's bei den billigen Westen ein ziemliches Wettrennen zwischen Anschaffung und Wartung (55 EUR vs. 40 EUR). Ich habe auch schon mal eine Weste hier fuer ein paar Euro verkauft und stattdessen dann lieber eine neue gekauft. Kleiner Tipp, wenn Du häufiger verschiedene Leute mit dabei hast: Kauf welche mit Schnappverschluss, wie es die aktuellen Secumars oder AWN Security haben. Dann muss Du nicht immer wieder erklären, wie das mit den beiden Ringen funktioniert ![]() Gruesse, Sven
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hi Sven, gute Idee ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Öffnen tun die alle. Und das eine unter einer Million mal nicht öffnet dürfte keine Frage des Preises sein. Es lohnt sich aber trotzdem genau hinzuschauen. Dafür gibt es diverse Tests in der Boote oder im Yachtmagazin. Es reicht nicht wenn die Rettungsweste irgendwann aufgeht, der Kopf sollte am Ende nicht mehr unter Wasser sein ;)
Hier den Test habe ich gefunden: https://www.dhv.de/web/piloteninfos/...gswesten-test/ Ist zwar von Gleitschirmfliegern gemacht aber doch schon ein relativ erschreckendes Fazit. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Habe heute mal meine Ersatzwesten gewartet, selber da sie über 10 Jahre alt sind und kein Profi mehr Garantie drauf gibt.
Auf den Bildern zu sehe eine Compass 150N und eine BFA 275 (sieht man auch aufgeblasen schön den Unterschied im Volumen. Wartung: - auf sichtbare Beschädigungen gprüft / auch Dichtungen und Auslösemechanismus - Patrone wiegen die Compass ist angegeben mit 140g und hat 140g die BFA ist angegeben mit 260g und hat 269g also beide i.O. - Weste aufpumpt mit Kompressor (Atemluft bringt zu viel Feuchtigkeit rein) und 24h Drucktest macht sie jetzt im Keller - Weste ordnungsgemäß zusammenpacken steht noch aus
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt laut Aussage meines Servicebetriebes übrigens jetzt Hersteller, die einen Service über die 10 Jahre hinaus anbieten. Jeweils abhängig vom Zustand der Weste.
Ist relativ neu. Ich meine es war u.a. Plastimo. Es lohnt sich also durchaus auf den Hersteller zu achten. Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Bin ich ja mal gespannt ob du sie wieder zusammen bekommst
![]() ![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Siggi
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Automatische Rettungsweste hat ausgelöst.... | AG31 | Technik-Talk | 14 | 13.09.2016 18:58 |
Evinrude 70PS 4-Takt Zuverlässigkeit u.a. ? | schludo | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 21.01.2012 11:19 |
Volvo Penta 40 PS "Zuverlässigkeit" ? ? ? | mande74 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 02.06.2010 12:49 |
Verbrauch u. Zuverlässigkeit BMW B190 aus 1984 | MichaelN | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 12.05.2010 19:11 |
Wartung automatische Rettungsweste ? | michaelabg | Allgemeines zum Boot | 20 | 02.03.2004 17:01 |