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  #1  
Alt 23.02.2017, 16:23
Benutzerbild von Capitano-Stella
Capitano-Stella Capitano-Stella ist offline
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49 Danke in 33 Beiträgen
Standard "Tagestank"

Moin Moin,

könnte mir mal jemand den tieferen Sinn eines Tagestank erklären?
Vor-bzw. Nachteile und nachträglicher Einbau? ( was ist zu berücksichtigen )

Danke Vorab schonmal
__________________
Gruß Peter
Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt

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  #2  
Alt 23.02.2017, 16:32
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JoKei JoKei ist offline
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https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tagestank

Brauchst du für dein schönes Schiff wohl nicht .

Beste Grüße

J.
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  #3  
Alt 27.02.2017, 00:06
Benutzerbild von Capitano-Stella
Capitano-Stella Capitano-Stella ist offline
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Hallo Jokai,
hast Recht.
Bedankt
__________________
Gruß Peter
Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt

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  #4  
Alt 27.02.2017, 00:34
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tagestank

Brauchst du für dein schönes Schiff wohl nicht .

Beste Grüße

J.
Kannst Du deine Meinung begründen?
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  #5  
Alt 28.02.2017, 08:35
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JulianBuss JulianBuss ist offline
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Ein Tagestank hat üblicherweise folgenden Sinn:

1. Er ist klein und Brennstoff wird immer durch einen Filter vom Haupttank in den Tagestank befördert. Im Tagestank ist also immer sauberer Brennstoff ohne Bioschlamm ("Dieselpest").

2. Der Brennstoff vom Tagestank wird schnell verbraucht und kann daher keinen neuen Bioschlamm entwickeln.

3. Durch die geringe Größe kann mittels Steigrohr der Füllstand sehr genau ermittelt werden, damit sind Verbrauchsmessungen sehr einfach möglich.

Ein Nachteil des Tagestanks auf sehr langen Törns ist, dass der Brennstoff durch den von der Maschine via Leckleitung zurückgeführten Diesel erwärmt wird und die Maschine dadurch etwas weniger Leistung hat.

Um stets sauberen Diesel zu den Filtern der Maschine zu führen gibt es mittlerweile aber eine andere Lösung: Micro-Separator - http://www.microseparator.com

Ein Modell für Yachten gibt es m.E. für ungefähr 600 Euro.

Auf meinem Schiff habe ich einen Tagestank und bin sehr zufrieden damit. Wenn ich keinen hätte, würde ich aber einen Microseparator einbauen - das ist günstiger und einfacher als einen Tagesstank nachzurüsten.
__________________
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  #6  
Alt 28.02.2017, 09:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
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auf dem Traditionsschiff haben wir seit Jahrzehnten einen 400L-Tagestank und sind sehr zufrieden....
Den Diesel müssen wir allerdings vor jeder Fahrt per Hand dort hineinpumpen, aber der Motor funktioniert ohnehin ohne Elektrik.
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  #7  
Alt 28.02.2017, 16:30
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blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
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Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen

Um stets sauberen Diesel zu den Filtern der Maschine zu führen gibt es mittlerweile aber eine andere Lösung: Micro-Separator - http://www.microseparator.com

Ein Modell für Yachten gibt es m.E. für ungefähr 600 Euro.

Auf meinem Schiff habe ich einen Tagestank und bin sehr zufrieden damit. Wenn ich keinen hätte, würde ich aber einen Microseparator einbauen - das ist günstiger und einfacher als einen Tagesstank nachzurüsten.
Als wir vor einigen Jahren durch die Dieselpest lahmgelegt wurden, war die Ursache eine Verstopfung der Ansaugleitung im Tank. In diesem Fall würde ein Microseparator auch nichts nutzen, denn dann bekäme er schon keinen Diesel mehr zum Reinigen.
Wir setzen auf GROTAMAR-Additiv.

Grüße
Dieter
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  #8  
Alt 28.02.2017, 23:33
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Capitano-Stella Capitano-Stella ist offline
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Zitat:
Zitat von blue marlin 2 Beitrag anzeigen
Als wir vor einigen Jahren durch die Dieselpest lahmgelegt wurden, war die Ursache eine Verstopfung der Ansaugleitung im Tank. In diesem Fall würde ein Microseparator auch nichts nutzen, denn dann bekäme er schon keinen Diesel mehr zum Reinigen.
Wir setzen auf GROTAMAR-Additiv.

Grüße
Dieter

jepp, habe mikroseperatoren und nehme zusätzlich LiquiMoly.
Im Sommer bei mit um die 40*C haben sich hier schon etliche die Karten gelegt
Gruß Peter
__________________
Gruß Peter
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Geändert von Capitano-Stella (28.02.2017 um 23:35 Uhr) Grund: falsch
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  #9  
Alt 01.03.2017, 15:32
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santhos santhos ist offline
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Ein Tagestank kann auch sinnvoll sein wenn deine Haupttanks zu wenig Prallbleche haben und der Diesel zu sehr schwappt, dann hast du Aussetzer in den Maschinen
__________________
Grüße
Michael

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