boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2017, 17:32
Funkapitän Funkapitän ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.03.2017
Ort: Datteln
Beiträge: 4
Boot: Sealine 210 Family
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard Welches Boot?

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und seit Neuestem stolzer Besitzer des SBF Binnen/See. In den vergangenen Jahren haben wir bereits mehrfach eine Motoryacht in Holland gemietet und tolle Urlaube erlebt.

Nun ist es so, dass ich auf der Suche nach einem eigenen Boot bin. Es sollte schon ein gebrauchtes Boot sein, da eine neue Yacht bei Weitem unser Budget sprengt. Da ich bis auf die selbst gemachten Erfahrungen mit dem Charterboot keinerlei Kenntnisse habe, wollte ich hier einfach mal fragen, ob jemand mir entsprechende Boote empfehlen kann.

Das Boot sollte:

- Stehhöhe von mind. 1,95m haben;
- ca. 10-12 Meter lang sein
- mind. eine abgeschlossene Kajüte mit Doppelbett haben;
- ca. 90-120 PS haben, um auch mal Reserven zu haben;
- möglichst Bug- und Heckstrahlruder haben.
- Steuerstand außen (auf der Plicht), innen nicht notwendig (nimmt Platz weg)

Das wären zumindest mal die ersten groben Kriterien. Wir werden fast immer zu zweit unterwegs sein, aber wir mögen eben ein wenig mehr Platz, daher diese Bootslänge.

Das letzte Boot, welches wir gechartert haben, war eine Carline 1100... für unsere Begriffe sehr nah dran an unserem Traumboot. Allerdings wird das nicht allzuoft angeboten.

Kann jemand also Boote bzw. Hersteller empfehlen, auf die unsere Kriterien passen?

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe.

LG
Funkapitän
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.03.2017, 18:27
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Funkapitän Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und seit Neuestem stolzer Besitzer des SBF Binnen/See. In den vergangenen Jahren haben wir bereits mehrfach eine Motoryacht in Holland gemietet und tolle Urlaube erlebt.

Nun ist es so, dass ich auf der Suche nach einem eigenen Boot bin. Es sollte schon ein gebrauchtes Boot sein, da eine neue Yacht bei Weitem unser Budget sprengt. Da ich bis auf die selbst gemachten Erfahrungen mit dem Charterboot keinerlei Kenntnisse habe, wollte ich hier einfach mal fragen, ob jemand mir entsprechende Boote empfehlen kann.

Das Boot sollte:

- Stehhöhe von mind. 1,95m haben;
- ca. 10-12 Meter lang sein
- mind. eine abgeschlossene Kajüte mit Doppelbett haben;
- ca. 90-120 PS haben, um auch mal Reserven zu haben;
- möglichst Bug- und Heckstrahlruder haben.
- Steuerstand außen (auf der Plicht), innen nicht notwendig (nimmt Platz weg)

Das wären zumindest mal die ersten groben Kriterien. Wir werden fast immer zu zweit unterwegs sein, aber wir mögen eben ein wenig mehr Platz, daher diese Bootslänge.

Das letzte Boot, welches wir gechartert haben, war eine Carline 1100... für unsere Begriffe sehr nah dran an unserem Traumboot. Allerdings wird das nicht allzuoft angeboten.

Kann jemand also Boote bzw. Hersteller empfehlen, auf die unsere Kriterien passen?

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe.

LG
Funkapitän
Hallo,

willkommen im Forum.

Andere Mitglieder würden Dich jetzt als erstes nach dem Vornamen fragen, um Dich ansprechen zu können und Dich bitten Dich vorzustellen.

Boote, auf die Deine Merkmale passen gibt es von dutzenden von Werften. Ich habe vor gut einem Jahr mein erstes Boot gekauft. Hatte vorher, genau wie Du, nur Chartererfahrung. Nach knapp einjähriger Suche habe ich mein Boot gefunden. Dabei muss ich sagen, dass ich schnell davon weggegangen bin nach einer bestimmten Marke zu suchen, weil es halt in dem Segment Stahlverdränger so unglaublich viele Werften gibt. Bei http://www.botentekoop.nl findest Du eine gute Möglichkeit auf Deine Bedürfnisse zu filtern und erhältst daraus eine wirklich gute Übersicht über den Markt.

Ich würde Dir raten Dir ganz genau zu überlegen, wie (z.B. Häufigkeit, Jahreszeiten) und wo (Reviere Binnen (schnellfließende Flüsse?), Küste, offene See) Du das Boot nutzen möchtest. Daraus ergeben sich dann ggf. die wirklich wichtigen Einschränkungen. Je nach Revier werden dann Rumpfform, Tiefgang, Durchfahrtshöhe zu den entscheidenen Merkmalen.

Wie kommst Du auf "- ca. 90-120 PS haben, um auch mal Reserven zu haben"? Durchsuch bitte mal das Forum zum Schlagwort Rumpfgeschwindigkeit. Unser 10m Stahlverdränger hat 56 PS und ist damit meiner Meinung nach sehr gut motorisiert mit mehr als den notwendigen Reserven.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.03.2017, 20:37
Funkapitän Funkapitän ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.03.2017
Ort: Datteln
Beiträge: 4
Boot: Sealine 210 Family
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,

vielen Dank für Deine Antwort.

Sorry für die plumpe Vorstellung... also ich bin der Frank.

Was die bevorzugten Reviere angeht, haben wir uns in Holland bisher recht wohlgefühlt... dort werden wir sicher auch wieder unterwegs sein. Aber eben auch Deutschland, ggf. Frankreich, also im Großen und Ganzen eher im Binnenbereich als in Küstenregionen. Insofern wäre auch ein maximaler Tiefgang von 1 Meter, den ich oben vergessen habe zu erwähnen, sehr wünschenswert.

Was die Motorisierung angeht: die Carline 1100 hatte 120 PS, und eine max. Rumpfgeschwindigkeit von ca. 14 km/h. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass z. B. der Rhein eine Fließgeschwindigkeit von 7 km/h hat... und wenn man dazu noch Wellen der Berufsschiffer, evtl. heftigen Gegenwind usw. hinzunimmt, war es für mich "vom Gefühl" her angebracht, "ein paar Reserven" zu haben. Ich lasse mich aber hier gern eines Besseren belehren

Ich bin auch nicht auf die Carline festgelegt, die hat uns nur von der Art her (am wichtigsten ist die Stehhöhe, da ich 2 m groß bin, und eine Kajüte mit Doppelbett) sehr zugesagt. Auf diversen Angebotsseiten war ich schon unterwegs, aber viele Boote haben entweder Einzelbetten, oder "offene" Schlafstellen, oder einen Innensteuerstand, der für uns nicht notwendig ist, da er uns wieder Wohnraum nimmt. Insofern dachte ich, dass es bestimmte Hersteller gibt, die "nur" nach diesen Kriterien bauen.

Viele Grüße,

Frank (der Funkapitän)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.03.2017, 07:34
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Hallo Frank

Ich denke, Detlef hat Dir da einen guten Tipp gegeben: Informiere Dich erst mal auf Webseiten wie botentekoop.nl oder apolloduck.eu über das Angebot und leg dich erst nach und nach fest. Zu Beginn würde ich weder GFK noch Halbgleiter ausschließen und mich auch auf keinen Hersteller festlegen ... und wenn Du dein "Traumboot" findest und es hat einen Innensteuerstand - nun es gibt schlimmeres, oder?

Im zweiten Schritt plane ein paar Besichtigungstouren auf denen Du Dir möglichst unterschiedliche Boote ansiehst. Dabei ist mein rein persönlicher Eindruck, dass sich solche Touren aufgrund des Angebots in den Niederlanden eher lohnen als in Deutschland.

Und ansonsten stell weiter Deine Fragen

Beste Grüße, Peter (der auch mit 100 PS in seinem Verdränger unterwegs ist )
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.03.2017, 09:24
Funkapitän Funkapitän ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.03.2017
Ort: Datteln
Beiträge: 4
Boot: Sealine 210 Family
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort.

Es gibt sicher Schlimmeres, als einen Innensteuerstand zu haben , wenn er in einem Boot ist, dass mir ansonsten auf Anhieb gefällt, dann werde ich das sicher ertragen können
In nächster Zeit werde ich sicher auch mal einige Tage unterwegs sein, um mir das eine oder andere Boot anzusehen, und die Grenze zu den Niederlanden ist aus dem Ruhrgebiet auch nicht allzu weit
Falls es allerdings doch jemanden gibt, der Hersteller kennt, die "grundsätzlich" ohne Innensteuerstand bauen (falls es dieses Ausschließlichkeitsmerkmal überhaupt gibt), dann bin ich nach wie vor über einen Hinweis dankbar.

Viele Grüße und eine angenehme Woche

Frank, der Funkapitän
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.03.2017, 12:15
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Funkapitän Beitrag anzeigen

...
Falls es allerdings doch jemanden gibt, der Hersteller kennt, die "grundsätzlich" ohne Innensteuerstand bauen (falls es dieses Ausschließlichkeitsmerkmal überhaupt gibt), dann bin ich nach wie vor über einen Hinweis dankbar.
...
Hallo Frank,

Du wirst zum Einen feststellen, dass Stahlverdränger so individuell sind, dass man das selbst bei gleichem Modell nicht sicher sagen kann und vor allem, dass sich der Trend "ohne Innensteuerstand" erst in den letzten Jahren herausgestellt hat. Damit hängt es deutlich mehr vom Alter des Bootes und damit von Deinem Budget ab als von der Werft.

Wenn Dein Hauptfahrgebiet die Niederlande sind, solltest Du Dir überlegen, ob nicht die Sedan bzw. OK (Open Kuip) - Bauweise das Richtige für Dich ist. Wir haben uns dafür entschieden, weil uns dadurch erheblich mehr Routen zur Verfügung stehen und wir dadurch auch außerhalb der Hauptsaison (eingeschränkte Brückenbedienungszeiten) deutlich mehr Möglichkeiten haben. Bei bis zu gut 2,40 m Durchfahrtshöhe stehen einem in den Niederlanden deutlich mehr Fahrgebiete zur Verfügung. Auch wir fahren in der Regel mit 2 Personen.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.03.2017, 13:40
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.529
27.700 Danke in 6.546 Beiträgen
Standard

Wichtig ist noch die Durchfahrtshöhe, gerade Binnen und das Budget. Ansonsten geht kein Weg am Suchen auf den Internetseiten, vorbei .
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.03.2017, 16:41
ffpaddy ffpaddy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2017
Ort: Geesthacht MYCG
Beiträge: 77
138 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Wäre das was passendes? Hab sie gerade zufällig gesehen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...38580-211-1618
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.03.2017, 17:35
Toby Toby ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 303
Boot: Brandsma Vlet 1000 AK Bj.2007
Rufzeichen oder MMSI: auf Anfrage...
235 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Moin Frank! Willkommen im Forum!

Vielleicht ist die Motorbootsneek eine Möglichkeit für euch, sich mit verschiedenen Herstellern und auch Gebrauchtbooten vertraut zu machen.
Wir haben uns im Herbst in Sneek auch einen Stahlverdränger gekauft nachdem wir 8 Jahre verschiedene andere Boote gefahren sind.

http://www.motorbootsneek.nl
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.03.2017, 19:15
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.125
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.505 Danke in 2.613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Funkapitän Beitrag anzeigen
Was die Motorisierung angeht: die Carline 1100 hatte 120 PS, und eine max. Rumpfgeschwindigkeit von ca. 14 km/h. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass z. B. der Rhein eine Fließgeschwindigkeit von 7 km/h hat... und wenn man dazu noch Wellen der Berufsschiffer, evtl. heftigen Gegenwind usw. hinzunimmt, war es für mich "vom Gefühl" her angebracht, "ein paar Reserven" zu haben. Ich lasse mich aber hier gern eines Besseren belehren
Frank (der Funkapitän)
.....tja, dann fährt das Boot mit 7km/h über Grund. Wenn jetzt noch Reserven da sind, dann sinds immer noch 7.
Gegen (sehr viel) Wind helfen PS Reserven tatsächlich: Stettiner Haff, Wind 7-8 von vorne: nur noch 5kn statt 6,5kn (Boot 9m mit 9 PS ->Ja, Neun).
Viel Spaß beim suchen, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.03.2017, 22:30
Funkapitän Funkapitän ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.03.2017
Ort: Datteln
Beiträge: 4
Boot: Sealine 210 Family
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank an Euch alle für die zahlreichen Antworten und interessanten Tips.

@ Federballspieler: Wie schon geschrieben, hatte unsere letzte Charteryacht eine Leistung von 120 PS... daher bin ich davon ausgegangen, dass diese Leistung für ein solches Boot durchaus normal bzw. auch notwendig ist, ich kann allerdings nicht einschätzen, ob es damit übermotorisiert ist. Sind eben meine Einschätzungen aufgrund meiner - zugegeben sehr dürftigen - bisherigen Erfahrungen.

@ HimbeerToni: Die Frage, ob Sedan- bzw. OK-Version, ist für mich eine Zwickmühle, aus der ich mich früher oder später befreien muss. Zum einen möchte ich natürlich so viele bzw. große Reviere wie möglich befahren können, zum anderen habe ich aber auch gern einen "erhöhten Ausblick". Hier wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich ein Boot "live" sehe und mich sofort darin verliebe, oder eben nicht... um gewisse Kompromisse bei meinem Vorlieben komme ich sicher nicht herum.

@ ffpaddy: Super-vielen Dank für diesen interessanten Tip, das Boot kommt meinen Vorstellungen in der Tat sehr nahe, und liegt auch in meinem Budget. Ich habe es selbst nicht gefunden, da ich immer nur nach Allgemeinbegriffen wie "Motoryacht", "Verdränger" oder "Stahlboot" gesucht habe... hier werde ich morgen mal Kontakt aufnehmen.

Klasse Forum mit tollen Mitglieder hier, nochmals vielen Dank.

Viele Grüße,

Frank, der Funkapitän
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.03.2017, 05:49
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.529
27.700 Danke in 6.546 Beiträgen
Standard

Dieses Boot ist nicht schlecht, hat aber 700 PS und ist ein Benziner.
Ob Du mit dieser Art Boot in NL auf Dauer Freude haben wirst, bezweifle ich stark.

Denke dran, in NL gibt es Binnen fast überall Tempolimits von 6, 9 und 12 km/h, da wirste mit dem Teil auf jeden Fall zu schnell sein.

Zudem wirste in NL hauptsächlich Dieseltankstellen am Wasser finden.

Dieses Boot ist für Binnen in NL gänzlich ungeeignet, meiner Meinung nach.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.03.2017, 06:07
Benutzerbild von Totto99
Totto99 Totto99 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Langenfeld
Beiträge: 348
Boot: Edership 39
Rufzeichen oder MMSI: 211442350
742 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
Wie die Kollegen schon geschrieben haben, PS sind schon aber nicht nötig für einen Verdränger. Wir haben 50 PS und sind super die Waal raufgekommen. Btw, wir verkaufen unseren Verdränger dieses Jahr. Wenn du Lust hast, kannst du in Roermond vorbeikommen und wir fachsimpeln ein bisschen.
Thorsten

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße
Thorsten

... und immer dran denken:
... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.03.2017, 06:09
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 606
Boot: Ijsselkruiser
567 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Ich würde auf eine Flybridge verzichten, wenn Du Holland und Frankreich als Revier ins Auge fasst. Dadurch entgehen Dir viele schöne Routen aufgrund der Durchfahrtshöhe.

Ich würde in Richtung Gsak-Verdränger suchen mit klappbarer Windschutzscheibe. Dann sitzt Du während der Fahrt höher, hast also einen guten Blick und auch einen Guten Überblick über das Boot beim Anlegen und hast eine relativ geringe Durchfahrtshöhe.

Als Motorleistung reichen für 10 - 12m meiner Meinung nach 60Ps locker aus. Aber bei neueren Booten werden nur noch selten Motoren unter 80Ps angeboten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches AF für welches Gebiet ? Arno Allgemeines zum Boot 0 27.02.2011 21:58
Welches Motoröl und welches Öl für den Antrieb? White Flag Motoren und Antriebstechnik 2 16.05.2008 18:43
Welches Öl, welches Getriebeöl? Pharma98 Technik-Talk 2 08.12.2007 15:33
Welches Holz und welches Laminat nehmen?? mr-friend Technik-Talk 3 18.04.2004 20:04
Welches UKW-Funkgerät für welches Gebiet? KäptenClemi Allgemeines zum Boot 9 24.10.2003 13:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.