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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Startprobleme Mercury Thunderbolt 50 PS
Hallo zusammen,
da ich vor kurzem auch in den Kreis der Bootsbesitzer aufgestiegen bin, bräuchte ich direkt mal ein bisschen Hilfe von Euch. Habe mir eine Fiberline G15 zugelegt mit nem Mercury Thunderbolt 50 4Zylinder Zweitakter(denke ich zumindest ) Leider finde ich kein Typenschild am Motor. Jemand ein Tipp wo ich das finden sollte? Das einzigste was ich gefunden habe ist die Motorseriennummer welche lautet: 9101114 Nun zu meinem eigentlichen Problem: Habe das Boot vom Vorbesitzer gekauft mit der Aussage, dass der Motor nicht läuft und es vermutlich ein Problem am Anlasser gibt, der Motor aber bis letzte Saison einwandfrei gelaufen ist. Nun habe ich mir heute mal den Motor genauer angeschaut und vermutlich ein ganz anderes Problem entdeckt. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen: Kann mir jemand sagen ob das so normal ist? Für mich sieht es irgendwie so aus als würde da ein Luftfilter oder ähnliches fehlen? Dass die Drosselklappe einfach so offen ist im Originalzustand kann ich fast nicht glauben. Die vorhandenen Löcher und der vorhanden Bauraum sprechen auch für irgendein Anbauteil das bei mir fehlt Das ist leider nicht das einzige Problem mit dem Vergaser. Im Motor sind zwei baugleiche Vergaser übereinander verbaut (den zweiten sieht man auf dem oberen Bild auch ansatzweise). Nun habe ich festgestellt, dass am oberen Vergaser beim Kraftstoff vorfördern (über den schwarzen Ball) an der einen öffnung das Benzin rausläuft (eigentlich schon fast rausspritzt). Am unteren Vergaser konnte ich das nicht feststellen. Auch beim Versuch den Motor anzulassen kommt an der Stelle teilweise Benzin raus. Ich habe euch im nachfolgenden Bild mal die Öffnung markiert, an der das Benzin rausläuft. Wofür ist diese Öffnung? Warum kommt dort Sprit raus? Irgendjemand hilfreiche Tipps für mich? Ich danke Euch schonmal vielmals im voraus für jegliche Hilfe Viele Grüße Dennis |
#2
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Dennis, das bei Außenbordern i.d.R. keine Luftfilter vor den Vergasern sitzt, ist ganz Normal, wozu auch....auf dem Wasser sollte es keinen groben Schmutz geben, oder ?
Aus dem Vergaser austretender Kraftstoff hat i.d.R. ein undichtes Schwimmernadelventil zu Folge, das muss aber nicht gleich bei einem Oldtimer Motor gewechselt werden, solange der Kraftstoff beim Motorlauf nicht aus dem Vergaser heraus tropft
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M.f.G. harry
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#3
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so alte Motoren haben in aller Regel keinen Luftfilter,
der Motor scheint reichlich Salzwasser abbekommen zuhaben, also Gründlich reinigen und alles mit Sprühöl einsprühen was sich bewegen sollte neben bei mal testen ob der Anlasser dreht, ob sich der Motor noch drehen läßt, ob Zündkunken kommen die Vergaser ausbauen zerlegen und gründlich reinigen, dafür würde ich die Rep.Kits bestellen und alles tauschen unter den Links findest du Rep.Anleitungen und Ex.Zeichnungen http://boatinfo.no/lib/library.html http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ihr meint also, dass das so normal ist mit dem vielen "freien" und "verschwendetem" Bauraum? Die meisten Sachen habe ich schon probiert. Der Anlasser dreht sich und der Motor dreht sich auch relativ problemlos. Zündfunken sind soweit auch gekommen. Leider ist der Motor auch mit Hilfe von Startpilot nicht angesprungen. Jedoch hat er scheinbar immer ganz kurze Schübe produziert, da das Ritzel des Anlasser wieder eingefahren und der Anlasser dann frei gedreht hat. Scheinbar ist die Dichtung der Schwimmernadel wohl am Ende noch mehr kaputt gegangen, da am Ende auch beim anlassen das Benzin schon fast aus der Öffnung rausgespritzt ist. Das war anfangs glaub ich nicht so. Wie finde ich denn ein passendes Vergaser-Reparaturset für meinen AB? @ralfschmidt: Kannst du mir sagen warum ich bei deinen geposteten Links nur Manuals für Mercury Motoren mit max. 15 PS finde? Was mach ich falsch? Danke und Gruß Dennis |
#5
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@.....Jedoch hat er scheinbar immer ganz kurze Schübe produziert, da das Ritzel des Anlasser wieder eingefahren und der Anlasser dann frei gedreht hat.
In diesem Fall, hilft evtl. Gas geben
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M.f.G. harry |
#6
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Zitat:
unter den ersten Handbüchern die da angezeigt werden ist eine Leiste, die kannst du nach rechts schieben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Vielleicht kommt der Zündfunke zum falschen Zeitpunkt.
Wenn ein Zündfunke vorhanden ist,müsste er mit Startpilot kurz anspringen. Keil von der Schwungscheibe überprüfen ! Günter Zitat:
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#8
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Als erstes mal den überlaufenden Vergaser zerlegen und Ventil reinigen.
Wie soll der denn anspringen wenn der ersäuft? Immer schön der Reihe nach. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#9
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Also bei meinem alten Merc402 2zylinder 2 takt 40ps sitz vor dem vergaser ein plastik gitter mit einer choke klappe ist aber auch nicht gross relativ flach.
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Gruss Chris Besitzer von einer Bayliner 1802 https://www.boote-forum.de/attachmen...7&d=1486390882 |
#10
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Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten. Bin schon einen kleinen Schritt weiter gekommen. Das Problem mit dem Schwimmernadelventil hat sich vorübergehend wieder gelöst und der Vergaser hat nicht mehr geleckt als ich es einem Bekannten zeigen wollte (ja ich weiß dass mich das Problem früher oder später wieder einholen wird ;)) Er hat mir den Tipp gegeben mal das Benzin zu tauschen und mit frischem Benzin mein Glück zu versuchen. Und tatsächlich habe ich es geschafft den Motor mit dem neuen Benzin und ein wenig Startpilot zumindest mal zum laufen zu bekommen. Er lief zwar sehr schlecht und nur mit relativ viel Gas aber er lief einigermaßen ;) Wahrscheinlich ist also wirklich der Vergaser dicht. Daher ist der nächste Schritt jetzt Vergaser zerlegen und reinigen. Wenn die Wochenenden doch nur ein bisschen länger wären ;) Zum Thema "Luftfilter": Habe mich zwar damit abgefunden, dass es normal zu sein scheint, aber vielleicht kann mir jemand der den gleichen Motor hat bestätigen, dass es bei ihm genauso ausschaut Nach Originalzustand sieht es für mich nämlich immernoch nicht aus. Danke und bis bald. Dennis |
#11
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das kannst du doch über die Ex.Zeichnungen raus finden ob der Motor einen Ansauggeräusch Dämpfer hat und ob der zubekommen ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Hallo,
Ich habe den gleichen Motor, keine Luftfilter o.Ä.. Schau mal hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=204868&page=4 sind auch einige Bilder etc. Gruß Martin
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#13
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Hallo zusammen,
ich habe Neuigkeiten zu meinem Problem und die sind leider nicht positiv. Beim zerlegen des Vergasers ist aufgefallen, dass der Benzintopf des Vergasers komplett verrostet ist. Scheinbar ist das Salzwasser auch schön in den Vergaser eingedrungen und stand da wohl ne zeit lang. Bei genauerem hinsehen gegen das Licht kann man kleine Löcher erkennen. Daher wollte ich mir jetzt eine Ersatz "Fuel Bowl" bestellen. Gelandet bin ich schließlich hier: http://www.boats.net/parts/search/Me...%29/parts.html und brauche wohl Nr. 10 mit der Art. Nr. 5127. Kann mir jemand bestätigen dass ich da richtig bin? Falls ich richtig sein sollte, habe ich allerdings trotzdem das Problem dass dieses Teil nicht mehr verfügbar ist. Leider konnte ich auch sonst nirgends dieses Teil finden Hat jemand noch einen Tipp wo ich das Teil noch her bekommen könnte? Danke Euch und Gruß Dennis |
#14
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Dann brauchst du wohl ne gebrauchte Schwimmerkammer, Vergaser gibt's ab und zu bei ebay, oder mit Benzinbeständigen Knet oder Kaltmetall die Löcher stopfen.. ist ja kein Präzisionsteil so ne Schwimmerkammer..
In wie weit man löten oder schweißen könnte weiß ich nicht..
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gruß enno
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#15
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Hallo,
Flicken würde ich die nicht. Ich denke ich habe noch eine Schwimmerkammer zuhause liegen, bei Interesse PN. Ich würde mir dennoch zusätzlich einen Vergaserrep.-satz besorgen (bei Ralf ), wer weiss was das Salz sonst noch zerfressen hat, oder halt nen Ersatzvergaser. Gruss Martin
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#16
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z.B. hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...0918-211-16681
oder hier : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...47295-211-3212 mußte halt prüfen anhand der Serienummer ob die passen. Schwimmerkammer kannst du gegen Versandkostenerstattung von mir bekommen.
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