boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2017, 17:12
Benutzerbild von lukas2409
lukas2409 lukas2409 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 106
Boot: Bayliner 2755
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard Ladegerät mit Fehler wg. Solar?

Hallo zusammen,

Ich habe mein Boot seit gestern im Wasser und habe ein 50 Watt Panel mit solarregler nachgerüstet. Die Ausgänge vom Regler habe ich direkt an plus und minus an den beiden Verbrauchsbatterien angelegt. Im Winter wurden beide Batterien damit schön bei 13 Volt bzw. 13,7 Volt geladen. Jetzt im Betrieb zusammen mit den 40 ampere Lader zeigt dieser einen Fehler und die Versorgung des Bordnetzes in Kombination mit einem Wechselrichter bricht temporär immer wieder zusammen. Eigenartig ist, dass dies nicht fortlaufend passiert sondern unregelmäßig. Habe die Batterien dann mal vom Solarregler getrennt und der Fehler trat vorerst nicht mehr auf. Passt diese Kombi nicht zusammen? Müssen die Batterien anders geladen werden, aber wie dann?
Bin gespannt auf die Expertenmeinungen.
Grüße Ulf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2017, 15:16
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.842
Boot: VEHA1180
2.081 Danke in 1.045 Beiträgen
Standard

Victron sagte mir mal, dass als erstess immer die Batterien an das Ladegerät angeschlossen werden müssen, damit das Gerät 12 oder 24V erkennt, und dementsprechend das Ladeprogramm wählt. Erst dann soll man die Panele hinzuschalten. Also klemme die Panele nochmal kurz ab, und dann wieder nach ein paar sekunden wieder ran, vllt fängt sich der Regler dann wieder
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.04.2017, 16:15
Benutzerbild von lukas2409
lukas2409 lukas2409 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 106
Boot: Bayliner 2755
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Ich habe die Batterien ja dann wieder vom solarregler getrennt und nach ein paar Minuten wieder dran gehängt, der Fehler tauchte vorerst nicht mehr auf, ich bin aber auch nicht mehr gefahren seit gestern und erst bei laufender Maschine kam der Fehler. Hatte den Motor danach nochmals laufen lassen und kein Fehler, aber ich bin mir nicht sicher dass dass nicht wieder passiert. Denn wo sonst sollen die Batterien geladen werden wenn nicht direkt an plus und minus, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC Fehler oder bin ich der Fehler ? Peter. Kein Boot 10 19.06.2014 16:39
evc-fehler "fehler stellglied ..." PassatoProssimo Motoren und Antriebstechnik 4 30.01.2013 09:22
Stromversorgung mit Solar,LiMa und Ladegerät klastey Technik-Talk 55 19.11.2012 13:08
Wer arbeitet macht Fehler. Aber BF-Freunde müßen nicht jeden Fehler wiederholen. Christo Cologne Selbstbauer 53 26.03.2008 17:10
Solar Ladegerät Flocki Technik-Talk 8 15.09.2006 08:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.