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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kein Kühlstrahl beim Honda AB 50PS
Hallo.
Bei mir setzt ständig der kleine Kühlstrahl am Motor aus. Wenn ich ihn dann mit einem dünnen Draht frei Stocher, geht es erstmal wieder, aber leider nicht lange. Ich bin auch schon längere Zeit so gefahren und hatte keine Probleme, aber ständig ein unsicheres Gefühl. Auch ein Wechsel des Impeller brachte keine Besserung. Bedeutet das nun, dass ich komplett keine Kühlung habe, oder ist das nur ein Kontrollstrahl. Was kann ich machen, dass der Kanal nicht ständig wieder verstopft. Danke Carsten |
#2
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Zitat:
ich hatte mal einen 45er, der hatte in den Kühlkanälen kleine Schnecken drin, die haben sich im angewärmten Wasser bestens vermehrt, sind gewachsen und haben dann alles zugesetzt....schon mal geschaut, ob alles durchgängig ist? Wenn der Kontrollstrahl nicht vollständig und kräftig da ist, bitte erst die Ursache suchen, sonst wird er sehr schnell heiß.... Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#3
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Das ist bei Honda ein bekanntes Problem. Da sitzt in den meisten Fällen etwas Kalk oder Dreck vor dem Kontrollstrahl ausgang. Man den kleinen Gummischlauch abziehen und wenns geht die Schraube mit dem Flansch rausdrehen ist Messing sollte gut gehen aber Vorsicht nicht den Nippel abbrechen, geht schnell. dann mal bei offener Schraube den Motor laufen lasssen dann ist meist ruhe. An sonsten spielt es keine rolle das ist nur zur Kontrolle und ausser einem unguten Gefühl passiert da nichts weiter. Ich habe immer einen Alten Gaszug der mal abgebrochen ist im Boot liegen der geht gut da rein stocher etwas und dann geht es meist ne Weile. Am Anfang der Saison kommt das 2-3 mal die woche vor danach ist bei regelmäßigem Gebrauch vom Motor alles bestens.
Das hat mit dem Impeller aber ncihts zu tun dann würde die Remoutecontol anfangen zu Piepen wegen Überhitzung.
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Gruß und Ahoi Martin
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#4
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Danke. Das mit der Messingschraube muss ich mir mal ansehen.
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#5
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Zitat:
(BF90 bzw. BF130A) Die Kalkrückstände kommen aus deinem Kühlkreislauf und signalisieren dir, das er sich zusetzt und du dringendst handeln solltest. Der Otti hatte dadurch einen kapitalen Schaden und ein bayrischer Freund in Kroatien konnte wegen der aufkommenden Problematik den Motor auseinanderbauen HONDA-Service-Mitteilung SBMA 200304 (Bj.1996-2003) mal googeln Spül den Motor mal gut 1 mal im Jahr mit Amidosulfonsäure und das Zusetzen des Kontrollstrahlausganges ist Geschichte. Gruss Frank
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Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. Geändert von Frank033 (03.04.2017 um 23:36 Uhr) |
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