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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Ausreichend Strom OHNE Landanschluss
Hallo, ich muss jetzt wieder einmal die Techniker/Elektriker hier im Forum um Hilfe bitten.
Da es an meinem Liegeplatz leider keinen Landanschluss/Landstrom gibt, bin ich auf Solar angewiesen. Damit dieses System möglichst effizient funktionieren kann, habe ich ein paar Fragen. Ausgangssituation: Derzeit habe ich 1x Starter-Batterie (90 Ah) und 1x Verbraucher-Batterie (125 Ah) verbaut. Vermutlich werde ich das noch um eine weitere Verbraucher-Batterie erweitern müssen? Am Steg habe ich 2x 100 Watt Solarmodule, welche über einen MPP-Regler die Verbraucher-Batterie (und minimal auch die Starter-Batterie) mit Ladung versorgen. Durchgehend laufen sollte ein Waeco Kompressor Kühlschrank (CR-65). Meine Fragen: 1. Über einen Batterie-Wahlschalter kann ich zw. Starter- und Verbraucher-Batterie umschalten. Bin ich am Boot, dann steht dieser Schalter auf "ALL". Schadet es einer Verbraucher-Batterie (ist wirklich eine Verbraucher-Batterie, also ohne hohe, kurzfristige Stromentnahmen) wenn der Wahlschalter auf "Beide Batterien" steht und ich den Motor starte? Oder übernimmt die starke Starter-Batterie diese hohe Last? Also anspringen tut der V8 problemlos, ich will mir nur nicht die Verbraucher-Batterie damit zerstören. 2. Auch Ankerwinsch und Bugstrahlruder greifen auf beide Batterien zu, da der Wahlschalter ja auf "ALL" steht. Allerdings läuft dabei immer der Motor. Und nur der Vollständigkeit halber, ja, das Bugstrahlruder wird von der Batterie im Motorraum versorgt, allerdings von fingerdicken Kabeln, also der Querschnitt ist hier ausreichend. Schadet das meiner Verbraucher-Batterie, denn auch ein Bugstrahlruder nimmt ja ordentlich an Leistung? 3. Da es keinen Landstrom gibt, sollte die Lichtmaschine möglichst viel in die Batterien laden wenn der Motor läuft. Sind so Teile wie Hochleistungslichtmaschine oder Lichtmaschine-Ladegerät (z.B. von Sterling) sinnvoll, oder ist das nicht unbedingt nötig? 4. Die Kombination Starter-Batterie und Verbraucher-Batterie (jetzt nicht nur von der Funktion her, sondern vom technischen Aufbau eine echte Verbraucher) sinnvoll? Oder wäre so ein Kombiteil, die Versorgen und Starten kann besser? In Bezug auf Frage 1 und 2. Für Aufklärung, die auch ein Laie versteht, wäre ich dankbar. Sonstige Idee, Hinweise nehm ich gerne an.
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Rinker Fiesta Vee 250 Donau, Strom-km 2.000 |
#2
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Moin,
Zu diesem Thema wurden hier im Forum schon Buecher gefuellt, hast Du schon mal die Suche bemueht ? Eigentlich sollten damit alle Fragen beantwortet sein....falls nicht melden
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Zitat:
Außer beim Laden per Lima würde ich die Batterien nie parallel schalten. Und Deine Verbraucher sollten auf die Starterbatterie auch auf keinen Fall Zugriff haben. Mit Deinem Kühlschrank musst Du gucken, ob die Solarmodule in der Lage sind, permanent mehr zu erzeugen als verbraucht wird.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#4
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Zitat:
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Rinker Fiesta Vee 250 Donau, Strom-km 2.000 |
#5
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...und wofür genau hast du nun eine spezielle Starterbatterie, wenn du immer mit beiden Batterien startest?
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#6
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Zitat:
Für mich hat die Starterbatterie eher die Funktion, dass die nicht leergesaugt wird bei längeren Buchtzeiten, eben zum Starten noch voll da ist. Aber das heißt nicht, dass ich nur mit der Starterbatterie starte.
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Rinker Fiesta Vee 250 Donau, Strom-km 2.000 |
#7
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warum bleibst du dann nicht immer nur auf er verbraucher und wählst die Starter nur im Notfall wenn die Verbraucher mal leer sein sollte?
So mach ich es seit jahren. Alles mit der 165AH und zur Not hab ich noch ne 75er um den Motor zu Starten wenn die große leer sein sollte. Daher gibtr es bei mir die Position "all" eigentlich nicht.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Zitat:
OK, keine schlechte Idee. Vermutlich hab ich da einen Denkfehler... Wird in diesem Fall (Wahlschalter nur auf Verbraucher) die Starter auch geladen von der Lima?? Ich stellte halt immer auf ALL, in der Annahme, das sei nötig um beide zu laden.
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Rinker Fiesta Vee 250 Donau, Strom-km 2.000 |
#9
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so zwei drei mal beim Fahren auf All stellen ist da sicher nicht verkehrt um die Starterbatterie zu laden.
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