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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta AQ271C Ölfrage
Hallo zusammen,
als Spezifikation steht im Handbuch 10W30 Service SF (SE). Bei uns im Bauhaus gibt es von Liqui Moly SAE10W30 Synthese (API SL) und SAE30 (API SJ) mineralisch. Welches sollte ich verwenden? Danke Gruß |
#2
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Das von Volvo, weil es noch Zusätze hat, die leider sonst keines hat und die die Haltbarkeit Deines Motors beeinträchtigen, wenn Du meine Meinung hören möchtest...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Carsten |
#3
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Warum immer Bauhaus Produkte???
An jeder Tankstelle bekommst Du Qualitäts Motoröle aus erstklassigen Raffinerien. Die alte VOLVO Konstruktion braucht keine Synthetischen Motoröle, da genügen auch hochmoderne mineralischen Motoröle.
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Gruß Dieter Boating is not just a pastime, its a way of life! |
#4
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Naja, ist ja kein Bauhaus Produkt / Eigenmarke..
Jetzt bin ich leider kein Stück weiter. Ist Liqui Moly schlecht? Wieso? Soll ich lieber das teure Penta Synthetiköl nehmen? Hat das die gleichen Zusätze, die es damals in der Spezifikation SF gegeben hat? Kann ich mir fast nicht vorstellen. |
#5
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Der Guss Klumpen ist mit allem zufrieden was schmiert, kipp rein was Du für Richtig hälst Hauptsache steht Öl drauf.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#6
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Ist mir egal was da steht
Die alten 8er mögen das 15 W 40 mineralisch. Wenn er noch etwas älter ist und ggf zur leichten Inkontinenz neigt ( Wedi an KW ), dann gerne auch 20 W 50. Der Gussklumpen ist von der Konstruktion her fast so alt wie die vereinigten Staaten. Dort wurden sie mit 30er Einbereichsöl betrieben und laufen teilweise heute noch. Wenn Du den mit synth. Öl betreibst fängt der das klötern an. ( moderne Einspritzer ausgenommen )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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Bei meinem 5.7 LX aus 1996 habe ich Jahre lang vollsynthetisches 10W40 verwendet, da klappert und klötert nichts und der Öldruck war immer perfekt.
Alex hat das gleiche Öl in seinem 350 Magnum aus 1994 probiert und das massive blow by war sofort weg. Öldruck perfekt. Gruß Götz |
#8
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Moin,
immer schön, wenn es um Öl geht, wie sich Markennamen einprägen und manch einen zu Aussagen nach Qualität hinreissen lassen. Liqui Moly ist ein Name und ein Vermarktungskonzept mit der Werbung im Motorsport. Das Öl darin ist von Menguin, einer kleinen Raffinerie im Saarland und das wird kaum gekauft, weil unbekannt. So macht man Millionen Auf den alten Motorlabels steht noch SAE30 als Empfehlung drauf. Später 10W30. Ich habe 20W50 drin. Übrigens, wer beim Bauhaus Noname Öl mal auf die Lieferantenadresse schaut, stellt fest, dass es die gleiche Adresse wie Castrol ist. Gruss Micha |
#9
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Moin,
immer schön, wenn es um Öl geht, wie sich Markennamen einprägen und manch einen Zu Aussagen nach Qualität hinreissen lassen. Liqui Moly ist ein Name und ein Vermarktungskonzept mit der Werbung im Motorsport. Das Öl darin ist von Menguin, einer kleinen Raffinerie im Saarland und das wird kaum gekauft, weil unbekannt. http://www.meguin.de/meguin/produktd...cument&land=ME So macht man Millionen Auf den alten Motorlabels steht noch SAE30 als Empfehlung drauf. Später 10W30. Ich habe 20W50 drin. Übrigens, wer beim Bauhaus Noname Öl mal auf die Lieferantenadresse schaut, stellt fest, dass es die gleiche Adresse wie Castrol ist. Gruss Micha |
#10
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Liqui Moly ist Additivhersteller aus Ulm und hat das im Jahr 1847 von Gustav Méguin gegründete Unternehmen Meguin im Jahr 2006 übernommen.Heute versorgt Méguin als Produktionsunternehmen eine ganze Reihe namhafter Unternehmen der Mineralölbranche, des Mineralölhandels und der Industrie.
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#11
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Zitat:
und wenn jemand nach Menguin gefragt hätte, wäre ein Raunen durchs Publikum gegangen. Besser Marke nehmen....... Gruss Micha
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