|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Problem Montage Getriebeteil Tohatsu MFS5BD
Hallo zusammen,
nach dem Tausch des Impeller an meinem Tohatsu von 2009 habe ich folgendes Problem: Die Verbindungsstange für den Fahrtrichtungswahlhebel (Voraus - Neutral - Rückwärts) steht weiter aus dem Schaft heraus, als vor der Demontage. Wenn ich also die Klemmung zur Verbindung der zwei Gestängehälften schließe, lässt sich noch nicht einmal der Leerlauf einlegen, da die Stange oben anschlägt. Anbei noch ein paar Bilder, damit man sich besser etwas darunter vorstellen kann. Was mir bereits aufgefallen ist, ist dass die Stelle der Klemmung nun um ungefähr 15 mm Höher liegt, als ursprünglich. Wo liegt mein Fehler? Hat jemand eine Idee? |
|
||||
|
||||
Dein Wählhebel am Motorblock in Bild 1 steht auf Neutral und Du wirst im Getriebe noch den Vorwärts- oder Rückwärtsgang geschaltet haben.
|
||||
|
||||
Genau.. Mit ner Zange die Stange im Getriebe nach unten drücken soweit es geht, Hebel so stellen dass der Klemmblock ganz unten ist, festziehen, testen.. bei Geräuschen noch leicht korrigieren
|
|||
|
|||
So war es.
Habe allerdings das Getriebe geöffnet und das Öl abgelassen. Dann konnte ich mit einem Schraubendreher den federbelasteten Stift in Richtung Propeller drücken und durch die Vielzahnbuchse der Motowelle mit einem weiteren Schraubendreher arretieren. Dann war das Gestänge des Wählhebels leicht in korrekter Position zu montieren und das Ganze wieder zusammen zu bauen. Probelauf in der Tonne war erfolgreich und das Verholen vom Kran zur Box heute auch. Danke für die Hinweise! |
|
|