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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.04.2017, 15:49
MarkusVP MarkusVP ist offline
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Standard Mercruiser 5.0 lx Anlasserschraube zu nahe an Glocke

Hallo Leute,

Wie immer nach dem auswintern gibt es neue Baustellen: mein Anlasser macht nur noch rata rata rata..... ich vermute dass die Welle oder der Anlasserrotor fest ist. Nun wollte ich den Anlasser ausbauen muss aber feststellen dass die vordere Schraube so nahe an der Glocke dran ist, dass ich höchstens ein Gabelschlüssel drauf bekomme. Da die Schraube rechts festsitzt rutscht der Gabelschlüssel aber ab. Hat irgendjemand eine Idee wie ich die Schraube lose bekomme? Ich meine jetzt ausser Maschine raus
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  #2  
Alt 15.04.2017, 16:03
murphys law murphys law ist gerade online
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Mit einer dünnwandigen Nuss (Art Steckschlüssel wie z.B. Kerzenschlüssel)?
Letzte Möglichkeit mit einem Meißel in Drehrichtung nach und nach gegen den Schraubkopf schlagen. (Ich hoffe Du verstehst was ich meine), also nicht die Schraube zum Querschnitt hin ab meißeln, sondern ein "Drehmoment" erzeugen)
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #3  
Alt 15.04.2017, 16:17
MarkusVP MarkusVP ist offline
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Zwischen Schraubd und Glocke passt leider gar nichts mehr, nicht mal meine Scheckkarte. Meisseln wäre für mich die allerletzte Möglichkeit, weiil wenn das nicht funzt ist alles vorbei :| Aber ist natürlich eine Option danke. Ich werde mal versuchen das Dichtblech von der Glocke abzuschrauben.. Muss zwar den gesamten Einbau über ddm Motor dafür abbauen, aber immer noch besser als Motor raus....
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  #4  
Alt 15.04.2017, 16:18
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Nimm eine Langnuss und 3/8 Zoll Knarre. Dann passt das.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #5  
Alt 15.04.2017, 16:48
Peppone Peppone ist offline
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Gabelschlüssel ansetzen, mit flachem Holzkeil an der Glocke abstützen (möglicherweise müsstest du schnell mal eine Nut fräsen), mit Hammer axial auf den Schlüssel klopfen (kannst ruhig Schmackes draufgeben) und dabei dann ziehen.

2ter Mann der klopft wäre von Vorteil.
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  #6  
Alt 15.04.2017, 17:03
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Exhauster Exhauster ist offline
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Mach da keine wilden Schmiedearbeiten. Bördel mit einer Zange die Kante vom Abschirmblech der Schwungscheibe um und Du kommst wunderbar mit einem Steckschlüssel auf den Anlasserbolzen.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 15.04.2017, 17:22
Peppone Peppone ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Mach da keine wilden Schmiedearbeiten.
Nee, nur möglicherweise schnell mal eine Nut in den flachen Holzkeil fräsen (für den Schraubenkopf) damit der Gabelschlüssel fixiert ist und nicht abrutscht.... nix Metallfräsen....

Du verstehen was ich meine???
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  #8  
Alt 15.04.2017, 17:27
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Exhauster Exhauster ist offline
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Fräs Du deine Nut in den Holzkeil und ich schreibe Ihm wie er den Anlasserbolzen vernünftig gelöst und auch wieder angezogen bekommt.

Wie er es dann macht ist ja seine Entscheidung.
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Gruß Karsten
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  #9  
Alt 15.04.2017, 18:00
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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das wird doch nix...

musst ja den Motor nicht ganz ausbauen, die schrauben 2 - 3 mm Lösen müsste reichen das mit ner Nuss drankommst.

gruss Rolf
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  #10  
Alt 15.04.2017, 18:03
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Ich würde den Motor ausbauen und zusätzlich die Lecks abdichten sowie Rostbekämpfung durchführen.
Bei Nordseewasser doppelt wichtig.

Gruß Torben
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  #11  
Alt 15.04.2017, 18:10
Peppone Peppone ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Fräs Du deine Nut in den Holzkeil und ich schreibe Ihm wie er den Anlasserbolzen vernünftig gelöst und auch wieder angezogen bekommt.
Wie er es dann macht ist ja seine Entscheidung.
Right, mal guggen!

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
...Du kommst wunderbar mit einem Steckschlüssel auf den Anlasserbolzen.
Ööhm .. du meinst schon eine "Nuß"?
Die sollte aber 6-kant sein und die Ratsche/verlängerung sollte noch Platz haben.
Kann man das Blech wirklich so weit/viel umbördeln?
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  #12  
Alt 15.04.2017, 18:12
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Exhauster Exhauster ist offline
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Welchen Rost soll er bekämpfen, den von diesem Abschirmblech?

Welche Lecks soll er abdichten?

Markus will einfach nur seinen Anlasser ausbauen.
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Gruß Karsten
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  #13  
Alt 15.04.2017, 18:39
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen
Right, mal guggen!


Ööhm .. du meinst schon eine "Nuß"?
Die sollte aber 6-kant sein und die Ratsche/verlängerung sollte noch Platz haben.
Kann man das Blech wirklich so weit/viel umbördeln?
Ich meinte einen Steckschlüssel! Nuß ist der Werkstattjargon
Weiss aber schon worauf Du hin willst...die nennen sich aber Rohrsteckschlüssel.

Zur Klarstellung aber ein angehängter Link zu einem "Steckschlüsselsatz"

https://www.amazon.de/W%C3%BCrth-Zeb.../dp/B00FXWKKC8 (PaidLink)
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Gruß Karsten
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  #14  
Alt 15.04.2017, 18:40
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Ja, Blech, Schraube, falls es oben auch so aussieht da auch.
Und in der Bilge sieht es schon etwas ölig aus finde ich.
War ein gutgemeinter Vorschlag.
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  #15  
Alt 15.04.2017, 19:10
MarkusVP MarkusVP ist offline
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So, für alle, die mal ein ähnliches Problem haben sollten: Ich habe das Abdeckblech der Glocke abgeschraubt. Das war zwar durch den Anlasser etwas mit eingeklemmt, aber ich konnte es von oben mit einer Verlängerung nach unten abschlagen. Danach konnte ich dann eine Nuss aufsetzen und habe ihn ab bekommen. Wer sich so etwas ausdenkt... Tststs...
Weiss zufällig jemand ob ich gür meinen jetzigen Delco Anlasser mit 9 Zähnen auch einen neuen mit 11Zähnen nehmen kann? Bei Ebay wird der als kompatibel angeboten.
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  #16  
Alt 15.04.2017, 19:30
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Exhauster Exhauster ist offline
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Normalerweise macht dieses Blech überhaupt keine Probleme.
Du hast bei deiner Glocke die Jackshaftvariante mit zusätzlicher Korkdichdichtung am Abschirmblech.Da wird es etwas enger. Wie bereits geschrieben hätten das umbördeln der Kanten gereicht.
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Gruß Karsten
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  #17  
Alt 15.04.2017, 20:10
Peppone Peppone ist offline
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Zitat:
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Ich meinte einen Steckschlüssel! Nuß ist der Werkstattjargon
Oh Mist, sorry aber auch... ich bin halt kein Akademiker!
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  #18  
Alt 15.04.2017, 20:49
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Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen
Oh Mist, sorry aber auch... ich bin halt kein Akademiker!
Kein Problem..mich wollten sie auch nicht auf der Uni
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Gruß Karsten
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