|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kurze Frage zum Impeller wechsel beim Yamaha 2takt 30ps
Moin,
bräuchte einmal kurz euren Rat. Bin gerade dabei das erste mal den Impeller bei meinen Yamaha 30 DEO zu tauschen. Die 5 Schrauben die das Unterteil halten sind halb raus unter das Untereil selber bereits 2cm abgelassen. Das Schaltgestänge ist aber noch nicht gelöst und da liegt meine Frage. Die dünne untere Mutter habe ich 3 Umdrehungen nach unten gedreht, ist am ende. Jetzt müsste doch die obere Langmutter doch nach oben gedreht werden oder? Weil das recht schwer geht wollte ich euch noch mal fragen bevor ich das was kaputt mache. Sollte man eigentlich nen Gang dirnne haben oder ist das egal? Mfg Dennis Geändert von dennis_hh (16.04.2017 um 22:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
da wird das Gestänge getrennt, ob ein Gang drin ist oder nicht ist erstmal egal
die Schaltung muß durch die Langmutter eh neu eingestellt werden
|
||||
|
||||
Falsch!!!!
Vorausgesetzt die Schaltung war vorher nicht verstellt, muss nichts net eingestellt werden. Was auch durch einfaches drehen an der langMutter nicht möglich ist. Zum trennen werden zwei 10mm Maul Schlüssel benötigt. Mit einem die obere Mutter festhalten und mit dem anderen die untere Mutter lösen. Diese dient lediglich als kontermutter. Ist die Mutter ca halbe Umdrehung gelöst, die obere lang Mutter nach oben schrauben, bis Schaltstange frei ist Beim montieren die langMutter bis gegen die Kleine drehen und wieder kontern Rückwärtsgang einlegen erleichtert die Arbeit Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
ich hoffe dir ist klar,
das mit der Mutter die länge des Schaltgestänges verändert wird und damit das Spiel in der Schaltung, das muß später wieder genau eingestellt werden sonst springt der Rückwärtsgang immer raus oder geht gar nicht erst rein
|
||||
|
||||
ja, schon oft genug gemacht
|
|
|