boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2017, 08:44
havelfahrer havelfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Brandenburg Plaue
Beiträge: 123
Boot: Jeanneau Skanes 575
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard 2 Kreis Kühlung Umbau


So da ist er wieder

Also zum Thema hab ich damals schon bisschen geschaut und gelesen und nun will ich aus gegebenen Anlass auch endlich auf 2 Kreis Kühlung umbauen. Der Motorblock wird es mir Danken

Motor: Ford 302 V8 mit ca.165KW

Ich möchte mir einen Plattenwärmetauscher installieren da ich auch vom Platz her keine Probleme haben werde. Hab mir das auch schon mal ausrechnen lassen ......

,,225PS sind ca. 165kW. Ich würde dann bei Vollast von einer abzuführenden Wärmemenge übers Kühlwasser von 180kW ausgehen.

Motorseitig kommt sicher Frostschutz mit rein.

Die Auslegung sähe dann wie folgt aus:

180kW

Primär: Wasser mit 40% Glycol: 85°C / 70°C
Sekundär: Wasser 25°C / 45°C; "

Sollte doch so hinhauen oder?

Habt ihr eventuell noch Anmerkungen , Ideen oder Hinweise worauf man noch achten sollte. Der erste Bau ist ja immer am schwersten ;)

Besten Gruß
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2017, 08:52
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.662
Boot: van de stadt 29
8.887 Danke in 4.696 Beiträgen
Standard

Moin
Wie groß hast du die Kühfläche des Wärmetauschers,bei welchem Kühlmittel- und Kühlwasserdurchsatz im Gleich oder Gegenstrom berechnen lassen?
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.04.2017, 10:05
havelfahrer havelfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Brandenburg Plaue
Beiträge: 123
Boot: Jeanneau Skanes 575
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Weiß jetzt nicht ob man hier Firmenname etc. verwenden darf. Darum hab ich es mal weggelassen. Die Firma macht nur solche Wärmetauscher. Und es gab auch wohl schon des Öfteren Bootbesitzer die sich damit eine 2 Kreiskühlung gebaut haben. Anbei die Berechnung.

Ob die Strömungen dabei einberechnet wurden kann ich so nicht sagen. Ist da denn ein Unterschied so groß wenn es alles durch den Z Antrieb gezogen worden ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0331.jpg
Hits:	268
Größe:	34,5 KB
ID:	748576   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0332.jpg
Hits:	287
Größe:	21,7 KB
ID:	748577  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.04.2017, 10:21
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.330
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hab da vor einiger Zeit auch mal rumgerechnet allerdings wg. dem Ölkühler und mir dann ein Programm bzw. ein Excel-File von einem Engineering-Büro gekauft.
Es sind aber schon ein paar Unbekannte gibt....
Die seewasserseitige Wassermenge kriegt man raus, bei meinem Alpha mit 1:85er Übersetzung sind das etwa 12-100l/min. je nach Drehzahl.
Was aber im Motor gepumpt wird, kann man nur schätzen oder man müsste es mit einem Durchflussmesser ausmessen.
Was die 180KW angeht: die sind von Durchfluss und Temperaturgefälle abhängig, ich hab mal ein bissl gebastelt und bin mal von 1,5m² Tauscherfläche und doppeltem inneren Volumenstrom zum Frischwasser ausgegangen, die anderen Werte sind im Anhang sichtbar, da ist aber noch Luft nach oben, wie man an der Austrittstemperatur sieht...

edit: Hat sich jetzt überschnitten mit den Berechnungen, aber so Viel unterschied ist nicht zwischen dem, was die Firma gerechnet hat und was mein Programm ausspuckt...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf PWT1.pdf (641,5 KB, 119x aufgerufen)
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791

Geändert von chewbaka (23.04.2017 um 10:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.04.2017, 11:19
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.026
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.487 Danke in 2.042 Beiträgen
Standard

Wenn der Wirkungsgrad Deines Motor angenommene 20 % beträgt, wieso willst Du dann statt 80 für 120 % die Abwärme dimensionieren?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.04.2017, 11:30
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.502
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.528 Danke in 1.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelfahrer Beitrag anzeigen

So da ist er wieder

Also zum Thema hab ich damals schon bisschen geschaut und gelesen und nun will ich aus gegebenen Anlass auch endlich auf 2 Kreis Kühlung umbauen. Der Motorblock wird es mir Danken

Motor: Ford 302 V8 mit ca.165KW

Ich möchte mir einen Plattenwärmetauscher installieren da ich auch vom Platz her keine Probleme haben werde. Hab mir das auch schon mal ausrechnen lassen ......

,,225PS sind ca. 165kW. Ich würde dann bei Vollast von einer abzuführenden Wärmemenge übers Kühlwasser von 180kW ausgehen.

Motorseitig kommt sicher Frostschutz mit rein.

Die Auslegung sähe dann wie folgt aus:

180kW

Primär: Wasser mit 40% Glycol: 85°C / 70°C
Sekundär: Wasser 25°C / 45°C; "

Sollte doch so hinhauen oder?

Habt ihr eventuell noch Anmerkungen , Ideen oder Hinweise worauf man noch achten sollte. Der erste Bau ist ja immer am schwersten ;)

Besten Gruß
Steffen
...fyi: Austrittstemperatur Wasser vor dem Auspuff ist bei meinem Diesel ca. 40 Grad
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.04.2017, 11:58
Carsten81 Carsten81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.08.2010
Ort: Im Taunus bei Koblenz
Beiträge: 101
Boot: Glastron V184 V8
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo.

Ich habe einen solchen Umbau bei einem 302 in meiner Glastron schon
gemacht.

Habe in der ersten Version das Original Thermostatgehäuse in den Kreislauf
mit eingebunden.

Das Problem hier ist, das die Querschnitte nich ausreichend sind um mit einer geschlossenen Kühlung zu fahren. Gibt da noch eine andere Besonderheit. Mag vielleicht auch konstruktiv nicht optimal gewesen sein.


Da kommt man selbst bei 65 Grad schon an die Leistungsgrenze.
Beim fahren ist das kein Problem. Sobald du dann stehst geht die Motortemperatur schnell nach oben.

Bei der zweiten Version habe ich ein neues Thermostatgehäuse gebaut.

Thermostat ist BMW 87 Grad. Ausgleichbehälter ist auch BMW mit Wasserstandsmeldung.

Ansaugseitig ist der Plattentauscher unbeding mit einem recht feinem Filter zu versehen.

Die Querschnitte die man am Motor sieht täuschen einen über die benötigte Kühlmenge schnell auf riesige Dimensionen (1" +).

Die Pumpenleitung des Alpha ist jedoch lediglich ca. 15mm auf der Seewasserseite. Mehr braucht man da nicht sagen.
(ca. bei 2 m/s 1,3 m³/h / 15mm bei 4 Bar ca. 25 ms/s = viele Liter )



Am Anfang hatte ich einen recht kleinen Tauscher drin. Das war kein Problem.

Der der jetzt drin ist, ist völlig überdimensioniert. Passt aber von der Anbindung besser.

Gerne schicke ich dir Bilder mit Whatapp wenn Interess besteht.


Nachtrag: Ich habe die Krümmer mit eingebunden. Lediglich die Kniehe sind offen und der Auslass für das Kühlwasser aus dem Tauscher. Ist ja auch logisch.
Die Kniehe müssen natürlich gegen die Krümmer mit Dichtplatten verschlossen werden. Du kannst dir die Platten für Zweikreiskühlung fertig kaufen.
Die haben aber ein kleines Loch. Das war damals wohl anders gelöst. Die sind aus Edelstahl. Das Loch kann man gut zuschweißen.

Gruß
Carsten
__________________
Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn

Geändert von Carsten81 (23.04.2017 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.04.2017, 12:06
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.454
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.503 Danke in 2.867 Beiträgen
Standard

Die abzuführende Wärmemenge ist deutlich größer als die Motorleistung.
Der Motorwirkungsgrad liegt bei etwas über 20%, die abzuführende Wärmemenge des Motors liegt bei ca. 30%.
D.h. bei 165 KW Motorleistung, kannst Du von einer Wärmemenge bis zu 250 KW rechnen.
Diese Wärmemenge gilt nur für den Motor, nicht für die Auspuffanlage.
Wenn Du ein Vollsystem baust, kommt diese Wärmemenge noch hinzu.
Grundsätzlich ist die Wärmemenge, die über das Abgas abgeführt wird in etwa genauso groß wie die Wärmemenge des Motors.
Allerdings muss nicht alles davon vom Kühlsystem aufgenommen werden, da Abgas und Kühlwasser im Auspuff gemischt werden, wird hier ein großer Teil der Wärmemenge aufgefangen.

Wieviel das Kühlsystem aufnehmen muss weiß ich nicht, aber es ist erheblich.
Bei meinem Motor blieb die Kühlwassertemperatur bei konstant ca. 75° ohne Auspuffkühlung und ging auf über 100° mit Auspuffkühlung (bei 100° bin ich vom Gas gegangen).
Ich würde in deinem Beispiel von 100 - 150 KW ausgehen.

Üblicherweise geht man bei der Berechnung von Wärmetauschern davon aus, dass diese im Laufe der Zeit verschmutzen un darum der Wärmeübergang schlechter wird.
Das wird mit einem Foulingfaktor bei der Berechnung berücksichtigt.

Kurzum, man braucht doch meist mehr Wärmetauscherfläche als man denkt.
Die guten Nachrichten sind, dass eine Überdimensionierung absolut nicht schädlich ist, dafür hat man ja das Thermostat.
Darum würde ich immer reichlich Reserven einbauen.
Besser der WT ist doppelt so groß wie nötig, als 10% zu klein.
Gerade weil es einige Unbekannte bei der Berechnung gibt, wie z.B. Eingangs- und Ausgangstemperaturen, ist eine großzügige Auslegung wichtig.

Von der Kostenseite ist der Unterschied auch nicht so gravierend.

Ein kleiner Tip zum Schluss, ich würde auch in jedem Fall ein high flow Thermostat einbauen, das läßt voll geöffnet deutlich mehr Wasser durch und hilft somit die Temperatur stabil zu halten - ohne Mehrkosten.

Ach ja, in jedem Fall würde ich einen WT kaufen, den man öffnen und reinigen kann und ich würde einen Schmutzfilter in beiden Kreisläufen einbauen.
Im geschlossenen Kreislauf hatte ich seinerzeit einen aus dem Heizungsbau eingebaut (Spirovent).

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.04.2017, 20:04
havelfahrer havelfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Brandenburg Plaue
Beiträge: 123
Boot: Jeanneau Skanes 575
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Da haben sich also schon mehr Leute drüber Gedanken gemacht ;)

Als ich vorhin so davor stand habe ich auch ernsthaft überlegt ob es denn das auch am Ende alles Wert ist. Das mit dem Filter ist zu bedenken und wie stabil läuft die ganze Sache ? Habe auch keine Lust dann wiederum ewig rum zu fummeln weil ständig wieder was ist. Zudem habe ich bei meinen neuen Abgassammler mal geschaut und überlegt wie das überhaupt gehen soll.

Habe eben was gelesen von Platten ? Dann das man das System nicht im 2KK einbinden muss? Hmmmmm und dann wenn das gelöst ist kommt die Frage wie der Rest geht. Der WT kostet mich ca 400€ ..... wäre zur Not noch zu verschmerzen aber dafür könnte ich auch ein tollen Vergaser bekommen ;) Slipen kann ich alleine direkt vor der Tür und Boot steht in meiner Halle ..... und das Winter dicht machen ist ja nun kein Problem für mich. Einzig was mich nervt ist halt der Gammel den man im Block hat. Das wäre der Hauptgrund warum ich umbauen will. Wiederum fährt der Motor schon gut 51 Jahre so. Was soll das jetzt ändern ? Ihr seht ich bin gerade ziemlich unsicher in wie weit ich die Sache nun doch umsetzen sollte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1397.jpg
Hits:	237
Größe:	66,8 KB
ID:	748704   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1398.jpg
Hits:	137
Größe:	65,7 KB
ID:	748705   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1399.jpg
Hits:	138
Größe:	71,0 KB
ID:	748706  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1400.jpg
Hits:	137
Größe:	59,3 KB
ID:	748707   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1402.jpg
Hits:	150
Größe:	65,5 KB
ID:	748708  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.04.2017, 08:27
Carsten81 Carsten81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.08.2010
Ort: Im Taunus bei Koblenz
Beiträge: 101
Boot: Glastron V184 V8
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Da gebe ich Dir recht.

Wenn man Spaß am bauen hat und zudem die passenden Maschinen
oder Kontakte um vernünftige Teile herzstellen kann man das machen.

Ob das Sinn macht ? Keine Ahnung. Mir hat es zumindest Spaß gemacht.
Ein Boot ist so oder so nur Arbeit um es zu erhalten.

Für das Geld und die Zeit die man da investiert, kann man sich auch ein fertiges System kaufen gehen und montiert es.

Kommt finanziell wahrscheinlich auf das gleiche raus.

Im Endeffekt muss man das sowieso mit sich selber ausmachen.

Oder mit seiner Frau, die immer wieder komische Fragen stellt warum man schon wieder den ganzen Abend in der Werkstatt ist

Gruß

Carsten
__________________
Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.04.2017, 09:43
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.160
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelfahrer Beitrag anzeigen
Einzig was mich nervt ist halt der Gammel den man im Block hat. Das wäre der Hauptgrund warum ich umbauen will. Wiederum fährt der Motor schon gut 51 Jahre so. Was soll das jetzt ändern ? Ihr seht ich bin gerade ziemlich unsicher in wie weit ich die Sache nun doch umsetzen sollte.

Also wenn du den Motor seit 51 Jahren mit 1 Kreis betreibst, dann brauchst du jetzt nicht in eine 2KK investieren.
Das lohnt in meinen Augen nicht mehr.

Im Süßwasserbetrieb rosten die Blöcke auch viel weniger, als man das üblicherweise meinen sollte.
Ich habe hier einen 5L V8 von Ende der 70er der jahrzehntelang im Süßwasserbetrieb mit 1 Kreiskühlung lief.

Er ist jedenfalls nicht am Rost gestorben, sondern hatte einen Kolbenfresser und einen Riss im Auslassventil.
Ein neuer Motor war günstiger als die Instandsetzung und konnte gleich verbunden werden mit dem Upgrade auf 5,7L

Beim neuen Motor habe ich dann auch eine 2KK nachgerüstet.
WT ebenfalls um 400€ und so grob 200€ an Schläuchen, Reduzierstücken, Edelstahlschlauchschellen, Glysantin, Rohre, Halter, Schrauben etc. pp.

Warum der Aufwand?
Weil ich auch im Salzwasser fahren werde und weil es eben ein nagelneuer Motor ist, bei dem die ganze Umbauerei dann auch sinnvoll ist.



Zitat:
Zitat von Carsten81 Beitrag anzeigen
Für das Geld und die Zeit die man da investiert, kann man sich auch ein fertiges System kaufen gehen und montiert es.
Kommt finanziell wahrscheinlich auf das gleiche raus.

Im Endeffekt muss man das sowieso mit sich selber ausmachen.
Man fährt doch merklich günstiger, wenn man es selber zusammenstückelt (gemäß obiger Aufstellung ist es in etwa die Hälfte an Kosten).
Sieht aber eben auch nicht aus, wie eine "ab Werk" Lösung.
Die günstigsten 2KK Vollsysteme lagen nach meiner Recherche so um 1000$ zu denen dann noch Versand und natürlich Einfuhrumsatzsteuer und evtl. Zoll kommen (also mindestens nochmal 19% obendrauf inkl. Versand).
Und selber anbauen musst es dann ja auch.
Dafür wäre das System dann neu und kein gebrauchter WT für um 400€.

Geändert von Amtrack (24.04.2017 um 09:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.04.2017, 20:51
havelfahrer havelfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Brandenburg Plaue
Beiträge: 123
Boot: Jeanneau Skanes 575
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Also für 400€ bekomme ich den oben genannten WT neu. Und den Motor habe ich ja komplett überholt. Da sind paar Euronen geflossen. Und da ich schon sozusagen 2 Jahre auf dem Trockenen bin will ich zwischen den ganzen am Boot Schrauben auch mal Spaß haben ;) Da ich noch neue Ansaugspinne brauche neuen Vergaser neuen Zündverteiler vertage ich die Sache mal auf nächsten Frühjahr und werde hier dann erneut mal ch zu Wort melden. Danke für Eure Meinungen und Hinweise. War eine gute Hilfe zur Entscheidungsfindung
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kreis Meißen Kreis Dresden Werft columbus83 Motoren und Antriebstechnik 0 08.09.2013 07:45
Umbau von 1- auf 2-Kreis-Kühlung - schwierig? Vierzigplus Motoren und Antriebstechnik 9 06.06.2011 19:02
Frostschutz 2 Kreis-Kühlung ersetzen. hilgoli Technik-Talk 2 08.10.2007 13:37
Volvo 2 Kreis kühlung Onkel-Pit Motoren und Antriebstechnik 31 12.02.2007 08:28
Umrüstung 2 Kreis Kühlung Onkel-Pit Technik-Talk 9 28.01.2007 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.