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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Ich Kapier immer noch nicht warum das mit Durchklingeln nicht gehen soll.
Eine Strippe an die Masseschiene oder Motorblock. Alles was dorthin Durchgang hat (und zwar seeeehr Niederohmig) gehört auf den Minuspol-Anschluss, der Rest auf den Plus. Voraussetztung: ALLE Schalter AUS, und die Automatisch Bilgepumpe ist auszunehmen. Soviele Kabel werdens ja nicht sein die da direkt an die Batterien gehen? Im Idealfall geht zu jedem Pol nur ein dickes Kabel, und an den Plus ein weiteres dünnes (Bilgepumpe)
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#27
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Ich haue jetzt mal in Uli`s Kerbe:
Wer von euch hat wirklich eine elektrotechnische Ausbildung? Auch wenn es nicht weh tut 12 Volt anzufassen kann man so ein schönes Boot doch ganz schnell abfackeln wenn man Regeln nicht beachtet. Nur weil etwas funktioniert heist es noch lange nicht das alles richtig installiert ist. Gruß Jens
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#28
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also bei meinem Boot steht alle 10 cm auf den Kabeln wofür das Kabel ist.
was fahrt ihr für Boote? Friede!
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#29
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Zitat:
Zitat:
Und es ist und bleibt ein schlechter Tipp, dass man von einem losen Massekabel Durchgang zu einem Massepunkt messen können soll. Das gilt erst recht, wenn die Schalter aus sind. (Im Falle von mehrere Schalter "ein" würde das hingegen klappen, wie ich beschrieben hatte.) Und man braucht keine abgeschlossene Ausbildung, um das zu verstehen. Ein bisschen gesunder Menschenverstand und ein gewisses Grundverständnis sollten für SO eine Problemstellung vollauf genügen. Zitat:
Ausserdem betraf es DVB-T2 und ich wette weiterhin, dass das in der Breite floppt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#30
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Zitat:
Entweder hast du tatsächlich viele, viele Scheibenwischer oder die haben beim Bau alles von der gleichen Rolle genommen...
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#31
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Zitat:
Bei den anderen Verbrauchern ist das aber auch, alle sauber beschriftet Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
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#32
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Du hast offensichtlich Probleme mit der Genauigkeit. Mit der Sprachgenauigkeit. Du wettest nämlich nicht, du hast mehrere Anfragen diesbezüglich nicht beantwortet. Du behauptest nur. Dass du - sinnbildlich - die Hosen voll hast, ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits Ich glaube, das Beste wird es sein, wenn auch du mich jetzt zum Ingo beförderst. Dann müssen wir uns beide nicht mehr über den anderen ärgern
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#33
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Ich ärgere mich nicht über dich. Du bist mir herzlich wurscht.
Viel wichtiger ist, dass die anderen - und insbesondere der Fragesteller - den Quatsch einordnen können, den du so verzapfst. Ich lege Wert darauf, dass andere verstehen, was und warum sie etwas machen sollen (Hilfe zur Selbsthilfe) Sinnfreie Dinge einfach nur nachmachen, die evtl. nicht funktionieren können ist nicht zielführend. Das frustriert nur.
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#34
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So... es hat alles geklappt heute . Mit dem Tip von Hehehe
Dabei kam auch heraus das die Batterie quasi falsch herum stand. Der Tipp mit der Masse bzw Durchgangprüfung hat bei mir zumindest zum Erfolg geführt. Danke nochmal... morgen gehts los ins Wasser Hans
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#35
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da hier doch eine große Diskussion entstanden ist, will ich kurz erläutern was ich gemacht habe.
Batteriehauptschalter aus. Multimeter auf Durchgangsmessung. Ein Kabel an Maschine ( Masse) und dann alle vorhandenen Kabel einzeln geprüft auf Durchgang. Alle bis auf eines haben "geklingelt". Also MASSE. Das andere "nicht klingelnde" musste also Plus sein. Aufgrund der Länge der einzelnen Kabel habe ich dann auch festgestellt das die Batterie im Kasten falsch herum stand. Dann auch die Versorgerbatterie wieder angeschossen und den Hauptschalter betätigt. Alles funktioniert. Am Kontrollgerät werden beide Batterien ordnungsgemäß angezeigt. Viele Grüße Hans |
#36
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Glückwunsch! Dann hast du das Massekabel von der Batterie zum Motor gefunden. Das sollte aber auch mit bloßem Auge zu erkennen sein und davon hast du normal auch nur eines und nicht fünf.
Und obacht: alle anderen Kabel sind nicht zwangsläufig Plus - vielleicht sind noch weitere von den anderen losen Kabeln ebenfalls Masse. Aber wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann ist's ja erstmal gut. Wirst ja merken, wenn irgendwelche Geräte weiterhin nicht gehen.
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#37
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Das ist ja schön, dsss jetzt alles wieder funktioniert. Bei der Menge an Kabeln würde ich gerne mal wissen welche Art von Sicherungen du verbaut hast. Ein Foto der Batterie mit seinen Anschlüssen würde ich auch klasse finden.
Gruß jens
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#38
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Egal wie viele Kabel du am Minuspol geschraubt hast, wichtig ist nur, das alle Plusführenden Kabel zumindest gemäß ihrer Maximalen Srombelstbarkeit direkt am + Pol oder nicht weiter als 20 cm dahinter, durch z. B. Schmelzsicherungen abgesichert sind.
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M.f.G. harry
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#39
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Prima das alles geklappt hat
Nur nochmal eine Verständnisfrage an Chili, warum sollte der Schalter denn auch auf an stehen ? Das war natürlich Voraussetzung und so habe ich es auch geschrieben. Eine Lampe ohne Schalter hat natürlich Durchgang, aber warum sollte man sowas installieren ? Ich habe eine Lampe als Vorwiderstand für meine Motorluftheizung missbraucht, die leuchtet allerdings logischerweise mal mehr mal weniger hell, je nach Schalterstellung des Gebläses. Wenn die Heizung aus ist, ist aber auch die Lampe aus . Grüße Daniel |
#40
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Zitat:
Das war nur ein Beispiel um zu zeigen, wo man alles Durchgang messen könnte. WENN ein Schalter auf "An" stehen würde, dann könnte man Durchgang zwischen "Plus"-Kabel und Massekabel messen. Das sollte einfach nur zeigen, dass bei Durchgang zwischen zwei Kabeln die noch lange nicht beide Masse sein müssen. Wer misst, misst Mist. Und wenn man schon misst, dann muss man auch in der Lage sein, die Messergebnisse zu verstehen. Zumindest wäre das mein Anspruch. Teilt nicht jeder. Ist aber auch okay so.
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#41
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Das kennen wir alle und ist immer das Selbe,bei jedem gebrauchtem Boot das gepflegt aussieht elektrisch ein einziges Chaos.
Ein kleines Problem bei der Fehlersuche schon durch solchen Murks Ärger pur. Aber das hilft nichts da mußt du durch und da kommen sicher noch einige Leichen zu Tage. So umständlich das klingt,ich würde bei jedem Kabel wo du nicht weißt wo es hingeht zupfen zu welchem Gerät das geht,denn bei so einem Murks weißt du nicht ob a nicht sogar eltronische Geräte direkt an die Batterie gehen,so etwas ist natürlich Pfusch,aber wenns doch so ist und du verpolst das Gerät wegen einem Messefehler ist das Gerät für die Mülltonne. Als erstes würde ich dann eine schön übersichtliche Reihenklemme an gut sichtbarer Stelle setzen wo du alle Minusund Plus Anschlüße zusammenfängst und von wo du uch eine Sicherung setzen kannst,bzw noch besser einzeln absichern |
#42
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Zitat:
du redest von Murksen durch Vorbesitzer und dann schreibst du, dass man alle abgehenden Kabel mit einer Sicherung absichern kann? Einzeln absichern ist nicht besser sondern Pflicht, wenn die einzelnen Leitungen dünner werden. Deine Hauptsicherung wird ja wohl kaum nur für eine der abgehenden Leitungen ausgelegt sein. Grüße Tycho
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#43
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was Pflicht ist und was üblich das sind zweiterlei paar Schuhe,was sein sollen wissen wir Fachleute,was nützt das wenn in der Realität dann alles Pfusch ist im Boot.
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#44
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Zu Kabeln ist meine Meinung dass die Boote zu 95% als Pfusch abgetan werden, auch wenn ein Fachmann da dran war, was Kabel angeht. Das bringt dieses Hobby hier mit sich...
Grüße Tycho |
#45
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Leider machen sogenannte Fachleute auch sehr oft Pfusch,ganz selten daß wirklich ordentlich gearbeitet wird
l.G. Gerhard |
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