|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
AQ 290 Wasser im Öl?
Ich brauche mal den Rat von unseren erfahrenen Volvo-Penta Besitzern:
Ich habe gerade das Getriebeöl aus dem Antrieb abgelassen und es kam milchig heraus, also Emulsion. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es daher kommen kann, dass das Boot laut Vorbesitzer seit zwei Jahren stand und sich durch eventuelle Temperaturschwankungen Feuchtigkeit gebildet hat? Meine Idee ist jetzt das Öl zu wechseln, den Sommerurlaub zu verbringen und danach nochmals das Öl in Augenschein zu nehmen. Was haltet ihr davon? Sollte es dann wieder so aussehen, werde ich auf Ursachenforschung gehen, ob und wo der Antrieb undicht ist? Weiß jemand Rat? Lieben Gruß, Tanja |
#2
|
||||
|
||||
moin
also durch 2 Jahre stehen kommt da kein Wasser rein, wenn überhaupt nur ganz geringe Mengen. in den Urlaub würd Ich damit nicht Fahren....*vorher* rausfinden was Los ist und wenn nötig Reparieren wo Wasser reinkommt, müsste ja auch Öel rauskommen....ist denn Irgendwo was zu Sehen ? Simmerring Propellerwelle zb. gruss Rolf
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stephan vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
|
#5
|
||||
|
||||
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#6
|
||||
|
||||
Der Simmerring am Schaltkonus ist i.d.T. schnell gewechselt.
Wenn Du also die Möglichkeit hast den noch schnell zu tauschen, dann mach das flink In der Realität gibt es allerdings zahlreiche Stellen an denen Öl austreten, bzw Wasser eindringen kann Achso, von 2 Jahren stehen wurde noch kein Öl milchig
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Tanja,
ich hatte das Problem bei meinem Antrieb auch. Es war zwar ein AQ100 aus dem milchiges Öl lief aber zumindest die Folgen können die selben sein. Bei mir war die Emulsion nämlich scheinbar etwas länger drin und alle innen liegenden Teile fingen an zu rosten😢 Musste drauf hin eine komplette Revision des Antriebs durchführen. Ihr solltet also zumindest mal ein Gehäuseteil abnehmen und euch das Innenleben anschauen, nur um größere Probleme im nachhinein auszuschließen. Grüße Dominik Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo,
lieben Dank für eure Antworten...momentan liegt der Verdacht bei Simmerring und O-Ring. Wird alles gewechselt,habe bis zum Urlaub ja noch ein paar Wochen Zeit. Auch den Tipp von dir Dominik werde ich folgen, per Endoskop. Lieben Gruß Tanja |
#9
|
||||
|
||||
war bei mir auch .... es lag eine undichtigkeit im oberen Getriebe vor ....
Hab alle dichtungen tauschen lassen und den Z abdrücken lassen 490 euro mit neu /gebrauchter schalteinheit ... |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer hat eine Fjord 290 (Joda 290) | tavi | Allgemeines zum Boot | 14 | 26.10.2022 08:52 |
Wasser im Antrieb AQ 290 ? | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 27 | 28.04.2022 09:30 |
Wasser, Wasser, Wasser | hede49 | Kein Boot | 8 | 06.10.2019 18:35 |
Wasser tropft aus Antriebsglocke 290 DP | rolf r | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 02.09.2010 17:04 |
Wasser im Antrieb Volvo 290 DP | Sprint | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 09.02.2009 16:25 |