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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser in der Bilge unterm Motor. Abgasgeweih defekt ??
Hallo,
bei mir läuft hinten beim Spiegel (Mitte unten beim Transom) das Wasser in die Bilge rein. Hab jetzt den Antrieb mal runter gezogen, da ist das Kreuzgelenk trocken. Jetzt hab ich mit einem Mechaniker gesprochen und der meinte das evtl. das Abgasgeweih defekt ist und dann hinten unten das Wasser reinkommt. Das blöde ding ist aber am Transom angeschraubt und dann muss der ganze Motor wegen 4 Schrauben und 1 Dichtung raus Jetzt würd ich gern mal wissen ob auch schon jemand so ein Problem mit dem Abgasgeweih hatte oder was das Problem bei euch war wenn schon jemand auch sowas hatte. Mich würde es auch mal interessieren wie so ein defekt am Abgasgeweih ausschaut und mir jemand vielleicht ein Bild davon zukommen lässt. MfG Tom |
#2
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in aller Regel kommt das Wasser ehr zwischen Spiegel und Transom durch, versuche mal die Verbindungsschrauben nach zuziehen, wenn das nichts bringt würde ich mal jemand anders fahren lassen und mit einer Taschenlampe beobachten wo Wasser durch kommt
wenn längere Zeit Wasser in der Bilge gestanden hat rosten schon mal die Schrauben vom Abgasgeweih durch, wenn du da dran möchtest, dann muß der Motor raus, da kommt man kaum drum herum
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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...oder der Balg vom Schaltkabel.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#4
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Oder, der Lenkbolzen.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#5
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bis jetzt wissen wir ja noch nicht... welcher Antrieb?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#6
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Hört sich nach Cobra an, genauer das Abgasrohr was am Transom hängt.
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#7
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Da gibts einiges, was da so sein kann:
Guckst Du mal hier Da wars ein Merc 3.0 mit Alpha Gen one. Bei mir wars die Dichtung der Opferanode an der Trimmhydraulik... (Kam ich aber erst drauf, nachdem ich alles x-mal zerlegt und abgedichtet hatte...) Hier findest Du noch ein Bild, wo bei mir das Wasser langgelaufen ist... vielleicht hilfts ja...
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< |
#8
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Auf Gut Deutsch gibts es jede Menge Mögichkeiten und das Abgasgeweih ist nur eine davon!
Meist kommt sowas woanders her. Versuch das genau zu lokalisieren,ansonsten Motor raus! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#9
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Wenn dein Boot im Wasser liegt,wäre ich vorsichtig mit Geweih abbauen - abgesoffen ist die Fuhre schnell.
Da ich aber nicht weiß,was für ein Antrieb hier gemeint ist,kann ich da weiter nichts genaues sagen. Beim Mercruiser Alpha sitzt unten am Transom noch der Hydraulikverteiler für die Trimmzylinder - auch ne`Stelle,die undicht werden könnte. Gruss Andreas |
#10
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Welcher Antrieb? Wassereintritt nur beim fahren oder auch im Stand? Bist nicht der erste , der den Antrieb zerlegt, um dann festzustellen das nur der Schlauch vom Staudruckgeber ab ist!!!!!!
Chris |
#11
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Welcher Antrieb? Welcher Antrieb? Welcher Motor? Danach geht's vielleicht leichter
liebe Grüße Raimund |
#12
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Typ
Hallo, sorry aber hab ich doch glat vergessen. Ist ein Volvo Penta GS Motor 4,3 und ein Sx Antrieb drauf.
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#13
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Schon fündig geworden
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< |
#14
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..ich würd mal die (glaub ich) 8 Schrauben des Transums innen nachziehen, die waren bei mir nach 8 Jahren im Boot nur mehr etwas mehr als handfest. Ich glaub, da gehören 34 Nm Drehmoment drauf. Auch zu den Schrauben vom Abgasgeweih ans Transum kommst du mit "Gedore- Händen" noch von innen dazu, ohne den Motor zu demontieren. An der Demontage ist allerdings auch nicht viel dran: den Stecker ziehen, die beiden Abgasschläuche ab, noch ein paar Kleinigkeiten, 4 Schrauben der Motorbefestigung, rausheben, fertig (wenn du den Antrieb schon herunten hast).
liebe Grüße Raimund |
#15
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Hallo,
hab jetzt Antrieb runter und Motor raus. Mit dem Hochdruckreiniger mal das Transom abgesprüht und dann hatte ich Wasser in der Bilge. Also Dichtung vom Transom erneuern. Weis jemand zufällig wo ich so eine Dichtung zwischen Abgasgeweih und Transom her bekomme ??? Ich find keine im Netz. Und weis jemand was man dann alles für Dichtungen wechselt beim SX-S . Ich würde die 2 Bälge, Wellen o-ring 2 mal, Anschlussdichtung fürs Kühlwasser und Kühlschlauch und Tansomdichtung wechseln. Habe ich eine Dichtung vergessen ?? MfG Tom |
#16
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ich würde da mal anrufen
Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch stellen: 04508/777 77 10
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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..du wirst dir evtl. das ganze "Transom seal kit" zulegen müssen:
https://www.marinepartseurope.com/de...-44-10147.aspx liebe Grüße Raimund |
#18
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Könnte mir jemand den Dorn leihen
Den ich für den zusammenbau meines Antriebs brauche.
Hab ja den Motor raus und die transomplatte herunter und jetzt brauche ich den lehrdorn damit ich alles wieder sauber in einer Flucht zusammen bauen kann. MfG Tom Die Ersatzteile hab ich bei marineparts bekommen, sind dort echt recht fix und stehen bei Fragen auch gern zur Seite. Kann ich echt empfehlen. |
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